dododerfisch
Moin ich möchte mir demnächst neue schnurr zulegen die Schnur soll so ein Allrounder sein ( Für Forelle Barsch Hecht) soll ich mir eher eine 25 mm Monofile schnurr mit einer Tragkraft von 8,9 kg. oder eher eine 30 mm Monofile schnurr mit einer Tragkraft von 12,5 kg. ?
0 -
Milkiway
30er kenne ich so um die 8-10kg also würd ich dir diese als Allrounder empfehlen.
0
Meine 40er Daiwa soll 12kg haben. -
Big_Perch_Hunter
ich würde mir wenn dann eine geflochtene schnur holen,tragkraft:6,5 kg
1 -
Werbung
-
MäxleDieEnte
geh am besten in dein angelgeschäft des vertrauens. Die machen mit dir da eine gute Beratung und sagen dir ganz genau was du brauchst. Das bringt wirklich was
0 -
Housemeister
Was hast du denn genau vor? Spinnfischen oder Ansitz? Fluss oder See? Vorrangig Forelle und Barsch oder Hecht?
2 -
ZanderGummi
Housemeister stellt die richtigen Fragen
0 -
Werbung
-
dododerfisch
Also eher Spinnfischen und Barsch und und Forelle
0 -
tobias.der.angler
0,14er Geflecht sollte da eigtl mehr als ausreichend sein, da du ja auch auf Hecht angeln möchtest
0 -
Housemeister
Also zuerst einmal ergibt es wenig Sinn, mit einer Combo gezielt auf Barsch/Forelle und Hecht zu angeln. Mit ner Spinncombo wäre ich, wenn es nicht am Bach auf Forelle gehen soll, auch grundsätzlich immer bei ner geflochtenen Hauptschnur. Bei ner Geflochtenen nach Durchmesser auszusuchen bringt dich aber auch nicht weiter, weil die Angaben je nach Hersteller variieren und bei vielen Herstellern sehr von der Realität abweichen. Beispielsweise ist die Spiderwire in 0,14mm mit 16,5kg angegeben, Stroft gibt bei der E1 bei einer Tragkraft von 4,75kg 0,15mm an.
0
Mit was für einer Rute möchtest du denn angeln? Bei Barsch und Forelle wäre ich bei ner maximal 25g-Rute und würde da wahrscheinlich ne 6kg tragende Geflochtene draufpacken. Beim Hecht sieht die Sache anders aus und ich würde bei 10kg anfangen. Nen Hecht als Beifang bekommst du zwar mit der 6kg tragenden Schnur auch raus, aber von Waidgerechtigkeit brauchen wir dann nicht zu sprechen.
Soviel zur Theorie ✌🏼