Set für Hecht, Zander und Aal
Beiträge
-
Nico G.112
Hallo liebe Angelfreunde,
0
ich möchte mir für das Uferangeln eine Rute + Rolle holen. Zielfische sind oben beschrieben.
Ich möchte dabei hauptsächlich mit Köderfisch an Pose oder auf Grund angeln. Aber gern auch mal auf Aal mittels Wurm.
Welche Rutenlänge und welches Wurdgewicht würdet ihr mir empfehlen?
Wie groß soll die Rolle sein?
Was für Schnur wäre gut?
Mir ist bewusst, dass es nicht DIE Allroundrute gibt um diese drei unterschiedlichen Arten einfach so gut zu fangen. Allerdings will ich nicht für jeden Fisch eine andere Rute haben. Daher die Frage.
Vielen Dank und Grüße :) -
Basti_182
Ich gehe mal davon aus, dass du an einem Stillgewässer angeln möchtest. Beim Ansitz ist das zum Glück relativ einfach. Da würde ich ne 4000er Rolle nehmen und ne Monoschnur mit mindestens 12 Kg (Gerne auch etwad mehr falls mit kapitalen Fischen zu rechnenist). Wurfgewicht würde ich bis 120 g nehmen. Die Kombination sieht auf den ersten Blick sehr schwer aus aber du bist auf der sicheren Seite. Falls die Gefahr besteht, dass ein Wels einsteigt, kannst du auch noch höher gehen.
3
Es muss auch nicht das teuerste High End Premium Tackle sein. Es reicht sogar die gute alte Telerute aus, wenn sie das entsprechende Wurfgewicht hat.
VG -
Nico G.112
Mega, vielen lieben Dank!
0
Am Fluss würdest du ein anderes Tackle empfehlen lese ich heraus? -
Werbung
-
Berti..
@basti
1
das kann man si stehen lassen 👍 -
Bhakesh
Betreff Flussrute:
1
das kommt dann wohl auf die Strömungsgeschwindigkeiten bezüglich der Bleigewichte an, die du bei Grundangelei verwenden willst -
Mox
Ich nutze dafür eine 2,75 lbs Karpfenrute. Damit bin ich super zufrieden.
1
Grüße und Petri -
Werbung
-
Carpytän
würde jetzt zu ner deatbait Rute raten, die spro deatbait Stalker ist eigentlich ne perfekte Lösung für diese Aufgabe, die hat genug Rückgrat für große Hechte , ist aber fein genug für aal
1 -
Berti..
Jetzt wo du es sagst. Eine der besten Universal Ruten sind die spro Freikraft Allround
1 -
Nico G.112
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, sehr nützlich!!
0
Da stellt sich mir nur nun eine neue Frage: eine Rute die ein WG von 60-120 Gramm hat, die ist ja dann nur für schwere Bleie + Köderfisch ausgelegt. Aber für eine 30 Gramm Segelpose mit Köderfisch und kleinem Blei doch nicht oder? -
Nick_94
Moin,
1
Also ich selber nutze eine 3 Meter lange Rute mit bis zu 120g wurfgewicht und eine 4000er Rolle damit bin ich sehr zufrieden und ich Angel auch auf Zander und Hecht mit deadbait und es klappt hervorragend und ich kann die so eine Ruten/rollencombi auch empfehlen.
Liebe Grüße und Petri heil -
Berti..
Besonders zum Angeln mit köfi an der Pose. Auch der bringt ordentlich Gewicht
0 -
Carpytän
bei entsprechender länge kein Problem. so ne 14-20 g Pose inklusive Fisch schmeißt du weit genug raus. auch da spielt die Stalker Rute ihre Vorteile aus, da du die Länge variieren kannst, mit eingeschobenen blank geht sie als bootsrute oder zum werfen wenn wenig Platz nach oben ist und voll ausgezogen ist es ne vollwertige posenrute .
1
also echt ne eierlegende wollmichsau -
Nico G.112
Ah ok, das ist ja geil. Das heißt man kann die fertig gesteckte Rute auch nochmal unten am Griff kürzen? Das ist ja Mega. Wusste ich nicht, dass es sowas gibt. :)
0
Dazu 4000ee Rolle mit Mongolen Schnur in welcher Stärke? -
Nico G.112
Gibt auch einer Stalker 270 und eine 300 cm
0 -
Carpytän
ne 9-10 kg Schnur sollte es schon sein , also ne 30-35 er Mono .
1