• Profilbild Jakub2505

Servus bin auf der suche nach einer barsch rute mit der ich ganz weit 2-5g jig köpfe werfen kann,die gummis die benutzt werden sind nur max 3-5cm.
    Was noch wichtig ist das man sehr gut spürt was unter Wasser passiert :) (also sehr gute Übertragung)

Habe bis jetzt die SG 2 bis 14g wg gehabt, aber bei 3 jigköpfen spüre ich nicht mal bei stillem Wasser ob der am Boden angekommen ist….

Budget bis 150eur

04.03.25, 22:18 0
  • Profilbild Jakub2505

Ergänzung(geangelt wird vom Ufer aus)

04.03.25, 22:20 0
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Hi bei so leichten Jigs ist es mE völlig normal, dass man den Grundkontakt, zumal bei weiten Würfen, nicht in der Rute spürt. Eine neue Rute (auch eine bis 150 Euro) wird daran nichts ändern, zumal auch die Bodenbeschaffenheit (Schlamm etc.) eine Rolle spielt. beobachte die Schnur ob die zusammenfällt bei Grundkontakt, das tut es auch. Oder angel zunächst mal stufenweise schwerer, bis sich der Kontakt einstellt und du das besser einschätzen kannst.

05.03.25, 05:32 1
  • Werbung
  • Profilbild Jupp.Borken

Kann es sein, das deine Schnur zu dick ist ?
    Bei Gewichten bis 5g gehe ich nicht über
    0,08er Stärke. Beim auswerfen solltest Du die Schnur kurz vor dem auftreffen auf die Wasseroberfläche stoppen / strecken um einen sofortigen Kontakt herzustellen.

05.03.25, 10:14 0
  • Profilbild Armin Kaspari

Wäre auch bei ner 0,06 er Schnur tatsächlich

05.03.25, 13:52 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler