• Profilbild Enes Öksüz

Hallo zusammen,

ich plane, in der Hamburger Innenstadt auf Zander zu angeln, hauptsächlich an der Alster, in den Kanälen und vielleicht auch in der Elbe. Ich habe die Sportex Hydra Spirit HY2101 (2,10 m, 8–29 g Wurfgewicht) zum Geburtstag bekommen und frage mich, ob sie für diese Bedingungen geeignet ist.

Meine Fragen an euch:
    1. Hat jemand Erfahrung mit der Rute? Wie schlägt sie sich beim Jiggen oder Faulenzen auf Zander?
    2. Reicht das Wurfgewicht für die Hamburger Gewässer? Besonders in der Elbe braucht man ja manchmal schwerere Jigs wegen der Strömung.
    3. Passt die Länge (2,10 m) für die typischen Spots in der Stadt? Oder wäre eine längere Rute (2,40–2,70 m) besser?

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Danke im Voraus!

23.02.25 17:44 0
  • Profilbild BHHBbg

In der Regel müsste es gehen. Wäre mir aber zu leicht

23.02.25 18:00 0
  • Profilbild Spinnangler

Sportex macht in aller Regel straffere Ruten, aber die Hydra ist wirklich ein Brett. Wenn man es mag und damit umgehen kann zum jiggen sicher gut, hab allerdings auch nur die 2,40m gefischt. 2,10 wäre mir zu kurz, für Kanal evtl. Noch gut, aber Elbe würde ich definitiv länger Fischen wollen. Vom Gewicht her kannst da ja noch Kulanz draufrechnen, allerdings würde ich dort auch eher Richtung 50gr gehen.... ✌️

23.02.25 19:40 0
  • Werbung
  • Profilbild BHHBbg

Die Hydra spirit ist kein Brett. Die ist weicher als die ultraboost oder die sportex absolut three.

Die 2,40er Hydra ist in Ordnung für Hamburg. Wir haben die eine zeitlang gefischt. Dann hatte ich die ultraboost, die war super und jetzt die sportex absolut 3, die ist high end.

Reihenfolge:

3. Hydra spirit 2,40 10-50g (so ungefähr) - - relativ weich für Zander aber vollkommen ausreichend - - gute bisserkennung - - relativ günstig
    2. Ultraboost Hecht Zander - - gut für Zander und auch alroundig - - härter - - gute bisserkennung - - noch günstig
    1. Sportex absolut 3 - - topp für Zander und Hecht - - richtig hart aber tolle bisserkennung - - teuer

Wenn du eine relativ weiche Rute w

23.02.25 19:51 0
  • Profilbild BHHBbg

willst, ist die spirit gut.
    Ansonsten würde ich die ultraboost vorziehen.

23.02.25 19:53 0
  • Profilbild Spinnangler

Also wenn die kein Brett ist und weicher als die ulta sein soll, srry aber dann Weiss ich nicht ob du überhaupt eine davon in der Hand hattest..... Aber naja Experten hast hier auf der Seite einige😁✌️

23.02.25 20:43 2
  • Werbung
  • Profilbild BHHBbg

Ich habe alle drei Ruten bei mir in der Garage...

23.02.25 20:46 2
  • Profilbild BHHBbg

Die 2,40cm 12-55g. Vielleicht meinst du ja eine andere Variante

23.02.25 20:48 0
  • Profilbild BHHBbg

Naja, am besten die Ruten nach der Schonzeit selbst testen oder in den Laden gehen und dich beraten lassen.

23.02.25 21:37 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler