• Profilbild Gepardo37

Hallo was ist eurer Meinung nach eine gute Stipprute die auch nicht zu teuer ist und ein relativ kleines Packmaß hat?

08.08.24 18:48 1
  • Profilbild Gepardo37

Noch mal zur Info. Mit der Rute möche ich nur Köderfische fangen und nicht größere Fische

08.08.24 18:51 0
  • Unbekannt

Geh in den angelladen und hol dir eine 4m tippe für 15€ oder so für köfis reicht die alle mal

08.08.24 19:08 0
  • Werbung
  • Unbekannt

Hallo, die mit kleinem Packmaß sind natürlich etwas teurer. Von Daiwa gibt's eine ganz kompakte, aber über 40€ glaube ich. Für 6-10€ bekommt man auch schon vernünftige Stippen, zum Köderfische fangen, die aber auch ne 50cm Brasse problemlos schaffen.

08.08.24 19:10 2
  • Unbekannt

Hab auch ne 7m stippe mit 7m für 30€ und habe damit schon kleine karpfen gefangen

08.08.24 19:10 0
  • Profilbild Fly

Hallo
    Ich hab die Daiwa Compass.
    Das sollte die Empfehlung von Stipp-Angler sein.
    Ich finde die ein feines Teil.

3m ca. 30€
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Ein besseres Preis Leistungsverhältnis mit der Transportlänge wirst du hier kaum finden.
    Die hat nur 42cm und findet überall Platz.

Bei Ebay und in China Läden gibt's Stream Pole's .

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Die haben auch nen feinen dünnen Carbon Blank,geringes Transport Maß und sind Super Leicht.

Auch Optimal zum Köfi Stippen.

Sind auch billiger,als Direktimport.

Grüße Fly

08.08.24 19:23 0
  • Werbung
  • Unbekannt

Genau Fly, die meinte ich. Aber meine alte MLT Stippe ist bei 3m auch recht kurz vom Packmaß, um die 50cm. Kleingedruckt steht noch drauf, dass sie von Mikado hergestellt wurde. Aber ob es die noch gibt? Sogar der Plastikschnurverbinder an der Spitze ist noch wie neu nach 15 Jahren.

08.08.24 20:52 0
  • Profilbild Gepardo37

Was ist besser zum Köderfisch fangen, eine Kohlefaserrute oder eine Glasfaserrute?

09.08.24 06:03 0
  • Unbekannt

sind meistens Komposit aus beiden Materialien. Nur Glasfaser wird ganzschön schwer in der Hand, wenn du eine gute Beißfrequenz hast

09.08.24 06:58 0
  • Unbekannt

Geschmackssache was du besser findesr

09.08.24 06:58 0
  • Profilbild Fly

Aushalten würden es beide😁.

Nimm Carbon.
    Ich denke reine Glasfaserruten gibt's eh nimmer.
    Ausser vielleicht ganz billige China Stippen.
    Das Material steht sowieso in den meisten Beschreibungen dabei.

Die Compass ist aus Kohlefaser.

Fürs reine Köfi-Stippen wäre es eh wurscht.
    Im Laden gibt's die normalerweise auch in verschiedenen Ausführungen.

Nimm mal welche in die Hand und teste was dir liegt.

Welche Länge solls sein.?
    Bis 3m isses auch egal ob die 20g mehr oder weniger wiegt.

Will man Tenkara,Seiryu Fischen schauts schon anders aus mim Gewicht.

Auch bei Längeren Ruten ist das Gewicht relevant wenn man die Rute oft aufnehmen muss.

Grüße Fly

09.08.24 07:27 0
  • Profilbild Plötzenjäger

Dieser Post wurde gelöscht.

28.09.24 12:12 0
  • Profilbild Plötzenjäger

Fly, die Compass Ruten sind wirklich top, auch wenn ich sie an der Spitze etwas umgebaut habe. Nun habe ich noch ein kleines Experiment gewagt, eine 7,2m Carbon-Stippe mit 45cm Packmaß bei Temu bestellt, kostet nur die Hälfte der Daiwa Compass in 6m. Mal schauen, ob sie qualitativ mithalten kann.

09.11.24 20:46 0
  • Profilbild Fischkopf Larry

Wenn kein angelladen bei dir in der Nähe ist hol dir die obi Stippe. Die gibts in 3 und 5 m.
    Du musst nur den endring testen. Sonst ist westline eigentlich eine super Marke wenn man keinen angelladen in der nähe hat👍

09.11.24 21:00 0
  • Profilbild Der Angler 3.0

ich habe mir eine für 10€ Oder so bei Decathlon geholt die ist super du musst nur die Montage komplett erneuern denn wenn da ne 40cm Brasse dranhängt ist es weg die die ich habe ist 5m glaube ich und zum Kofi angeln reicht das aus.

PS: die Pose ist meiner Meinung nach auch Schrott das Gewicht reicht nicht um die stippe richtig auszuwerfen😉

10.11.24 11:45 0
  • Profilbild herzke

Hab mir mal eine bei Action für 6€ geholt mit einem stipp Set also an sich gute stippe halt denke kleinere Fische sollte machbar sein und vllt auch ein etwas größerer brassen

10.11.24 11:56 0
  • Profilbild Stipp-Angler

Der Angler 3.0, also ich kann eine 6m Stippe problemlos mit einer 1g Montage auswerfen

10.11.24 15:16 0
  • Profilbild Dr. Ansitz

Habe vor gut 3 Jahren eine 4 Meter Stippe für meinen Sohn gekauft. War bei Askari und konnte mehrere Stippen im Preissegment bis 25€ direkt miteinander vergleichen. Herauskristallisiert hat sich dabei die WFT XK Bone Pure Carbon, die lag deutlich besser in der Hand als alle anderen. War auch Zeitgleich die leichteste Stippe, und das für 23€, sein Cousin hat kurz darauf die gleiche Rute vom Opa spendiert bekommen. Beide angeln bis heute mit begeisterung mit dieser Angel auf Köfis. Ab und an verirrt sich auch mal etwas Größeres ( 60er Brasse, Barsche und sogar ein 50er Hecht auf Made) an dieser Rute, die Fische wurden allesamt sicher gelandet.
    Leider ist die Rute aktuell Online zu diesem Preis schwer zu bekommen.
    Dann aber noch ein kleiner allgemeiner Tipp:
    Sie zu, das Du möglichst hochwertige Fertigangeln ( Montagen) besorgst, das ist wichtiger, als die Angel selbst.
    Die billigen mit 1 bis 2 groben Schrotbleien fangen tatsächlich schlechter, auch wenn ich es erst nicht glauben wollte, aber die hochwertigen Fertigangeln lassen sich viel besser einstellen, was die sinkgeschwindigkeit angeht, das bringt tatchlich mehr Fisch.

11.11.24 18:52 1
  • Profilbild Stipp-Angler

Dr. Ansitz, die Montage baut man selbst zusammen, je feiner desto fängiger, wobei man die Sehne immer noch stark genug wählen sollte, um auch Brasse, Schleie und Satzkarpfen sicher auszudrillen. Hat man einen Gummizug, kann man die Sehne dünner wählen.

11.11.24 19:13 0
  • Profilbild Dr. Ansitz

Kann man auch, klar, und ist auch die beste Lösung.
    Ich kaufe aber lieber 2-3 Fertigmontagen pro Jahr, das selbermachen ist mir bei den feinen Sachen zu fummelig.Ich mache höchstens mal nen neuen Haken dran.

11.11.24 19:17 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler