AlgenAal
Ich bin gerade auf der Suche nach Tackle für hauptsächlich Grundangeln. Mit Futterkorb auf Friedfisch, aber auch mal mit Boillies auf Karpfen oder auch mal mit Köderfisch auf Raubfisch.
0
ja ich weiß, dass es für jede dieser Sachen wahrscheinlich was speziell geeignetes gibt, aber ich suche nach etwas, was das alles mitmachen kann.
Würde sich für das beschriebene Vorhaben eine Feederruten eignen? Oder gibt es eine andere Kategorie die hier besser wäre?
Ist eine Freilaufrolle geeignet? Ich habe auch etwas rumgelesen und bin auch auf QD Rollen gestoßen, wäre das besser bzw. passender?
Danke im Voraus an alle! -
Andreas Brucklacher
ich mache des alles, und noch viel mehr mit einer Sportex curvespin 2,45m die ich mir eigentlich zum Hechtspinnen gekauft habe. da letzteres mich aber total langweilt, und due Rute so ne tolle Aktion hat nutze ich die fast immer und für alles
0 -
Erik6122004
Servus, für dein Vorhaben würde ich dir eine Karpfenrute empfehlen. Damit bist du flexibel egal ob Grund oder Pose.
1
Der Zielfisch sollte nur nicht zu klein sein 🙃
Meine Empfehlung wäre eine Daiwa black Widow 2,75lbs.
Habe diese selbst, sind gut und Günstig.
Solltest du mehr ausgeben wollen empfehle ich dir die Fox X3 Ruten, diese sind zwar nicht grade günstig dafür sehr sehr gut.
Zur Rolle:
Ich würde dir eine Große Freilaufrolle empfehlen.
Eine Empfehlung kann ich dir geben (Besitze diese Rolle aber nicht selbst). Ich würde mir eine Penn Freilaufrolle empfehlen.
Freilauf ist eine schöne Sache, aber kein Muss.
Ist allerdings nützlich um dem Fisch freien Abzug zu gewähren.
Zur Schnur:
Ich empfehle dir eine Stroft ABR in 0,3-0,4mm je nach Gewässer in dem du fischst.
Damit solltest du erstmal eine solide Grundlage haben.
Günstiges Tackle kann ich dir empfehlen von Angelberger, ist ganz gut aber trotzdem Günstig, Wirbel und Haken würde ich allerdings von soliden Marken kaufen. -
Werbung
-
Erik6122004
Ich hoffe ich konnte dir Helfen stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung 🤝🏼
0 -
Carpytän
schwere spinnrute, heavy feeder, aalpicker mit hohem WG , dazu gehen viele Ruten.
0
als Eier Legende wollmilch Sau hat sich bei mir die kogha Power Wave boat heraus kristallisiert. die kostet um die 20€ , packt 200g WG spielend und ist für alles geeignet -
AlgenAal
Danke schon mal für eure Rückmeldungen!
0
Was ist denn das besondere an einer Karpfenrute? Wodurch zeichnet diese sich aus? -
Werbung
-
Chico_BC
Ja eine Karpfenrute, ist ein guter Allrounder. Wurde mir des öfteren erzählt. Damit macht man nichts falsch. Kommt auch immer drauf an wie viel Geld man ausgeben möchte.
0
Ich habe mir als Grundrute jetzt ne Fox Rage 10ft boat&bank zugelegt. Dazu eine Penn 460 slammer (Freilaufrolle). Die lag mir auch gut in der Hand und habe deshalb 2 stk gekauft 🤣Der Aktionstest der Rute im Angelladen war bombastisch.
Ich steig jetzt neu ein, mal schauen wie das Stöckchen ist. -
AlgenAal
Wie verhält sich denn eine Karpfenrute bei einem Biss in der Spitze? Sieht man das bzw. kann man auch mal mit Glöckchen angeln oder ist man für die Bisserkennung eher auf Pieper angewiesen? Also wenn man die als normale Grundrute verwendet bzw. angeln mit Futterkorb?
0 -
Carpytän
ist halt ein Kompromiss, so fein wie ne feederrute wird's nicht, aber fürs Glöckchen reicht's.mich würde eher die länge stören
0 -
MasterMoe
Eine Rute mit straffer Spitze hat im Drill den Vorteil, dass man den Fisch kurz vorm Kescher besser führen kann. Gerade Karpfen drehen sich dann gerne nochmal rum und ziehen wieder ab. Das ist mir besonders bei einer leichten Feederrute mit weicher Spitze aufgefallen.
1
Die straffe Rute kann bei der Bissanzeige natürlich nicht mithalten.
Als Allroundrute mag ich eine Heavy Feeder 3,3m bis 250g Wurfgewicht am liebsten. Beim Karpfen und Köderfischangeln mit der härtesten Spitze und beim Feedern und Posenangeln mit einer weicheren Spitze.
Beim Posenangeln auf Friedfisch lässt sich die Montage mit einer Feederrute spürbar weiter werfen. -
Carpytän
genau so 👍 kräftige Rute mit angenehmer länge und variabel einsetzbar . ich denke das ist die beste Lösung das Problem
0 -
Rebekka
Da kann ich die Classic Aal von Spro empfehlen mit einem Wurfgewicht von gut 200 Gramm. Durch die Wechselspitzen gut für Fried und Raubfisch geeignet. Mit Futterkorb oder Köderfisch, die meistert das alles
0