• Profilbild Til Freuling

Hallo ich suche eine Baitcastrolle die gut mit der Sportex Jig Xpert Pike zusammenpasst. Das Wurfgewicht ist zwar 21-79 Gramm allerdings fische ich damit nur kleinere Köder bis maximal 30 Gramm und fische sie auch auf Barsch. Mein Budget ist zwischen 150 und 180€. Wenn also jemand Erfahrung mit Rollen gemacht hat die zur Beschreibung passen nehme ich diese gerne an.

18.03.25, 19:15 0
  • Profilbild am Barsch vorbei

Shimano curado 151 hg, gibt's auch als DC

18.03.25, 19:28 0

die hat 7-40 g

18.03.25, 19:28 0
  • Werbung

Was heißt dc

18.03.25, 19:29 0

Die liegt leider leicht über meinem Budget aber trotzdem danke

18.03.25, 19:30 0
  • Profilbild Housemeister

Wenn du Köder bis maximal 30g werfen möchtest, ist es gerade im BC-Bereich wichtig, eine passende Rute zu fischen, damit die sich beim Wurf auch vernünftig aufladen kann. Soweit ich mich erinnere, sind die JigXperts relativ straff. Also solltest du entweder ne andere Rute für die Köder einsetzen oder du kaufst dir Köder 30g aufwärts, damit du auch genug Wurfweite erhältst. Bei letzterem würde ich an deiner Stelle entweder ne 200er Curado oder Tatula nehmen.

18.03.25, 19:33 2
  • Werbung

Für Meinen Geschmack ist die Rute zu weich für das Wurfgewicht

18.03.25, 19:34 0

also möchtest du 180 € für die gesamte Kombo ausgeben?

DC steht für digital controll

18.03.25, 19:42 0

oder möchtest du die oben erwähnte fischen, dann bringt die Rute dir nichts in dem Köderspektrum

18.03.25, 19:43 0

kann ich mich Housemeister nur anschließen

Ich hab die Rute schon aber als ich die Rolle gegoogelt habe stand da irgendwas mit 200€

aber du kannst mit der Rute nicht ordentlich 30 Gramm oder leichtere Köder werfen weil sie sich nicht genug aufladen wird

18.03.25, 19:44 0

Oder du kaufst dir ne Spinning, dann wird die Combo günstiger und du hast mehr Spielraum in der Köderwahl.

18.03.25, 19:58 0
  • Profilbild Angler Steff

erstellst du morgen dann ein dritten Thread zum selben Thema ?
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

in deinem anderen Thread schreibst du die alte Rolle wäre kaputt gegangen. Was für eine Rolle war das?

wie alle hier schon gesagt haben, wirst du mit max. 30g Köder nicht glücklich. auch kommt mir das sehr schwer für Barsch vor.

18.03.25, 21:07 0

Ich hatte vorher eine Okuma serrano und ich fische nicht mit 30 Grammködern auf Barsch sondern natürlich leichter das hat aber bis jetzt super funktioniert also dachte ich mir ich kann mir eine Rolle empfehlen lassen da ich schon weiß dass ich mit der Rolle auf Barsche angeln kann

19.03.25, 05:31 0

Das ergibt aber 0,0 Sinn, mit der schweren Hechtrute so leichte Köder zu werfen. Es wird auch nicht lange Spaß machen, weil Wurfweite, Köderführung und Drillverhalten nicht funktionieren werden.
    Naja mach was du willst. Ist immer wieder schön, wenn Anfänger nur das akzeptieren, was sie hören wollen.

19.03.25, 05:46 5
  • Profilbild Angler Steff

ja hier kann man nicht helfen.
    Die erste Rolle hat nicht zur Rute gepasst, wirt auch nicht ohne Grund kaputt gegangen sein.
    der Zielfisch passt null zur Rute.
    Das gewünschte Köderspektrum passt null zur Rute,

Kauf dir doch dann einfach die selbe Rolle wieder. Empfehlungen scheinst zu nicht ernst zu nehmen.

bitte stell ein Video ein, wie du mir der Combo dann leichte Köder weit und problemlos beförderst.
    lasse mich gern eines besseren Belehren.

19.03.25, 06:22 0

Dieser Post wurde gelöscht.

19.03.25, 07:49 0

Tut mir leid an alle die ich mit meiner Blindheit angegriffen habe. Ich fische noch nicht so lange mit Baitcast und will mir jetzt nicht noch eine teure Rute kaufen da ich nicht genug Geld für zwei neue Rollen und nh neue Rute habe. Die Rolle ist übrigens beim Kurbeln kaputtgegangen da die Mitter die den Griff festhält sich gelöst hat und dann der ganze Griff mit Sternenbremse, Unterlegscheibe und Feder ins Wsser gefallen ist und wir die Mutter und die Feder nicht wiederfinden konnten. Könntet ihr mir dann vielleicht eine Rolle empfehlen die zur Rute Passt

19.03.25, 07:49 0

*Mutter

19.03.25, 08:03 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler