Suche gute atmungsaktive Wathose
EinHakler
Hallo allerseits,
1
ich verzweifle mittlerweile an der Thematik atmungsaktive Wathose. Hab dieses Jahr schon sage und schreibe drei Stück verheizt, alle undicht (2x Simms Tributary, 1x Kinetic X5). Jetzt stellt sich mir die Frage, einmal tief in die Tasche zu greifen und Patagonia (lebenslange Garantie) kaufen. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Wathosen? Speziell mit aktuellen Modellen, da ich momentan viele Fliegenfischer über Qualitätsverlust schimpfen höre. -
Plötzenjäger
Ich habe seit längerem die von Decathlon im Einsatz, bis jetzt keine Probleme, Preis damals 89€
0 -
Housemeister
Wenn du bei Patagonia lebenslange Garantie auch auf Nähte bekommst und das Geld dafür hast, dann würd ich da nicht zweimal überlegen. Wathosen werden halt früher oder später einfach undicht, egal wie teuer…
0 -
Werbung
-
Piscatore Female
Hi, Du bist mit Deinem Problem nicht allein. Ich kaufe daher seit Jahren nur in Shops für Arbeitsbekleidung. Heute auch nur noch Bundhosen, die bekommt man am Bund ziemlich dicht und man hat bei einer überkommenden Welle oder einem Ausrutscher nicht gleich "die Hose voll". Als Material nehme ich am liebsten PVC oder noch besser PU beschichtetes Gewebe. Das ist leicht und geschmeidig. Das ganze Zeug, das als warm oder als Atmungsaktiv angepriesen wird, ist eher was für den Gelegenheitsangler oder für Snopnisten. Gegen die Kälte, wenn man 6 bis 8 Stunden im Wasser verbringt, hilft nur warme Unterbekleidung. Das ganze Zeug, was als Atmungsaktiv angeboten wird, kann im Wasser auch nicht atmen.
0
Arbeitsbekleidung ist im Vergleich Preiswerter als "Angelgedöns" und ist fast immer von hoher Qualität. -
EinHakler
Danke an alle :)
0 -
EinHakler
@Piscatore Female: werde ich mir mal anschauen. Brauche schon nen Latz, da ich an manche Spots gehe, wo ich nur durch tiefes Wasser über Bundhöhe durch muss.
0
@Housemeister: hast du Erfahrung mit einer Patagonio? Dass es irgendwann mit jeder Wathose durch ist, ist klar. Aber so 5 Jahre wäre schon schön wenn eine hält.
@Plötzenjäger: Wie oft bist du mit deiner Decathlon unterwegs? Ich steh schon oft im Wasser und hab keine Lust auf Experimente mehr -
Werbung
-
EinHakler
@Piscatorw Female: das mit der Atmungsaktivität kann ich bei rechter Überlegung nicht so unterschreiben. Klar, im Wasser wirds schwierig, aber da es dich eh abkühlt, schwitzt du auch nicht wirklich. Ich bin am Fluss auch zwischen den Spots an Land unterwegs, da ist es schon gut wenn die Hose deine Transpiration abführen kann. Das sie für Gelegenheitsangler und Snobs sind, halte ich auch für schwierig - pros, instructor und guides nutzen eigentlich alle atmungsaktive wathosen
1 -
Bloomsmith
Ich kann absolut unterschreiben, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen atmungsaktiven Hosen mit Füßlingen, sowie entsprechenden Watschuhen zu Neopren- oder gar PVC-Hosen gibt.
3
Wer Strecke machen und zudem guten Halt im Wasser haben will, ist mit echten Watstiefeln und leichtem atmungsaktivem Material viel besser bedient.
@EinHakler
Du weißt aus anderen Threads, dass ich einen konträren Ansatz vertrete, was das Preisspektrum anbetrifft. Im Wissen, dass Wathosen so oder so nicht ewig halten, nehme ich die günstigen direkt aus China (bei Askari gibt's die selbe, nur halt zum doppelten Preis). Selbst wenn die teuren doppelt so lange halten, könnte ich mir trotzdem mindestens 4 Hosen zum selben Preis kaufen und somit doppelt so lange fischen. Vielleicht ist es für dich ja auch einen Versuch wert. Ich kenne einige sehr aktive Angeler (mit mehr Erfahrung und Können als ich), die den selben Ansatz verfolgen, weil sie die Nase voll hatten von teuren Hosen mit kurzer Lebenszeit. -
Dodge 17
Ich habe alles durch.
1
Von teuer bis billig
1 bis 2 Jahre heben sie für gewöhnlich alle und alle werden irgendwann undicht.
Meine letzte war jetzt von AliExpress, für 70 €. Soll wohl baugleich sein, mit irgendeiner Decathlon aber um was es geht, die tut's auch.
Meine einzigen Kriterien sind nur noch, einigermaßen Passform soll sie haben und Wasserdicht soll sie sein.
Undicht werden alle. -
Th0r
Kann die angesprochene Thematik auch nur unterschreiben.
2
Geht eh beim Waten, anpirschen über steinen uä irgendwann undicht.
Und wenn ich an was sparen kann, dann eben bei sowas, was eh verschleißt. -
EinHakler
Danke an alle für die rege Diskussion. Deswegen hab ich das Thema angeschnitten. Es verhält sich da etwas ambivalent bei mir. Einerseits will ich was gutes haben, dass zumindest ne Weile hält und nicht nach 1-2 Monaten schon schlapp macht, andrerseits will ich eigentlich nicht so viel Geld wie für ne Patagonia oder ähnliches ausgeben. Temu und co. traue ich einfach nicht so ganz, was verwendete Materialen anbelangt, da einige Studien schon belegen, dass da teilweise höchst bedenkliche, krebserregende oder hormonverändernde Stoffe verarbeitet werden. Zumindest ein Schnuff Nachhaltigkeit fände ich auch schön, deswegen suche ich eigentlich nach einer Hose, die zumindest ein paar Jahre hält
1 -
dreampike
Ich hatte das Topmodell von Simms, die wurde nach 7-8 Jahren undicht. Aktuell habe ich die Patagonia mit Reißverschluss im 5. Jahr und sie ist dicht. Ich habe den Eindruck, dass bei jeder atmungsaktiven WH die Membran irgendwann brüchig wird.
1 -
Housemeister
Hab keine Erfahrungen was ne Patagonia-Wathose angeht. Finde aber gut, dass du dir Gedanken über die Nachhaltigkeit machst ✌🏼 Wie gesagt, wenn du die Garantie auf Dichtigkeit hast, dann würd ich es machen
2 -
EinHakler
Danke euch!
0