• Profilbild Lucas32142311

Moin zusammen,

ich habe seit kurzen Interesse am Spinnfischen entdeckt und suche jetzt eine Rute, Rolle und Schnur um auf barsch und hecht zu spinnen. am besten irgendeine kürzere Rute (1,80-2,40) da meine gewässerufer ziemlich bewachsen sind.

vielen Dank im vorraus für die antworten
    Lucas

01.10.24 13:30 0
  • Profilbild Godspeed

Das mit Barschen UND Hechten wird nichts.

Barschköder 3-20g
    Hechtköder+40g

Bei Hechten eine steife Rute, bei der man den Anhieb gut durch kriegt.
    Bei Barschen eine feinere Rute für eine bessere Bissübertragung.

Der einzige Kompromiss könnte eine 40g Rute sein, aber die ist nichts halbes und nichts ganzes.
    Mit 2 unterschiedlichen Combos wirst du garantiert mehr Spaß haben.

Und zu dem Rest wäre es praktisch, wenn du deine lieblings Angelmethode und dein Budget nennst.

01.10.24 16:14 8
  • Profilbild JulsXsave

Lieblingsköder Ultraboost Allround Rute, 2.35 Meter, damit kann man nichts falsch machen.

02.10.24 04:16 1
  • Werbung
  • Unbekannt

Rute: Aori Stick von A-Tec (30 g WG)
    Rolle: 2500er (bspw. Stradic oder Legalis)
    Schnur: Jbraid x8 (0.13mm)

02.10.24 04:34 3
  • Profilbild Barsch66

Gehe zum Angelgerätehändler deines Vertrauens, der wird dich beraten. Hier antworten dir zum Beispiel 30 Leute und jeder schlägt dir etwas anderes vor. Das bringt doch nichts.

02.10.24 05:29 0
  • Profilbild Barsch66

Ich habe gerade einmal gegoogelt, wenn deine Angaben stimmen und du aus Gießen kommst, hast du sechs Angelgeschäfte in der Umgebung. Einer davon wird dir deine Traumkombo zusammenstellen

02.10.24 05:33 0
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

@Fishunter.610
    Welche Köder für Hecht willst du mit einer 30g Rute werfen?
    Gummifische mit 18-20 cm wiegen oft schon ohne Haken o.ä 40g und viel wichtiger, wie willst du mit einer 30g Rute den Haken bei einem +80cm Hecht setzen?

Und wie ist es bei der Schnur?
    Willst du beim Barschangeln ständig in Sache Wurfweite einbüßen, nur um dann trotzdem bei einem großen Hecht Angst zu haben, dass die Schnur reißt?

02.10.24 08:14 1
  • Unbekannt

10- 15cm Köder reichen für mich zum Hechtangeln aus. Mit dem Anhieb hatte ich bisher keine Probleme, klar mal nen Fehlbiss war vorhanden, aber wirklich wirklich selten. Mit ner 8 kg Schnur hatte ich bisher keine Probleme, auch bei dem ein oder anderen Wels.

02.10.24 08:41 0
  • Profilbild Godspeed

Ein Jearkbait mit 15cm hat gut und gerne 40-50g
    Ein 15cm Gummifisch hat schon 20-30 g ohne Jigkopf und dann bist du in Sachen Jigkopf-Gewicht sehr limitiert.
    Zudem wie groß waren die Hechte?
    40-65cm kriegst du mit so einer Rute schon relativ gut gehakt, ABER wenn du mal einen Meter dran kriegst, dann ist der Anhieb Glückssache und wegen unzureichendem Gerät einem Meter zu verlieren ist bitter und wenn die Schnur reißt, schwimmt das arme Tier unnötig mit einem oder mehreren Haken im Maul durchaus Wasser und verendet evtl qualvoll daran.

Kann sein, dass so eine Rute für dich reicht, aber wenn es ums richtige Hechtangeln ( wo Köder mindestens 15cm haben) ist so ein Gerät absolut nicht ausreichend.

02.10.24 09:38 0
  • Unbekannt

Mein größter Hecht war ein 92er aufn 12cm Gummi. Aber wie auch schon geschrieben, Welse bis 1,40m konnte ich auf die Kombo auch fangen und da ist keine Schnur gerissen. Solange man mit der Kombo umgehen kann, sollte da auch nix passieren. Aber völlig inordung wenn das deine ansichtsweise ist, jeder wie er möchte. Ich Fische halt einfach gerne mit etwas feinerem Gerät, um den maximal Spaß am Drillen rauszuholen.

02.10.24 09:45 0
  • Profilbild Godspeed

Nicht angreifend gemeint, aber wie lange haben die Drills gedauert?

Maximaler Spaß beim Drillen, heißt oft unnötig viel Stress ( unnötig langer Drill ) für den Fisch.

02.10.24 09:49 0
  • Unbekannt

Puhhh.... glaube beim 92er Hecht 10- 15 min und bei den Welsen 30- 45 min

02.10.24 09:53 0
  • Profilbild Godspeed

Mein 1,08 war eine Sache von 5 min und die Welse mit vergleichbarem Kaliber hatte ich mit geeignetem gerät auch in knapp 5 min raus......

Und gerade wenn der Fisch direkt ins Totholz oder in den Hauptstrom abhaut, brauchst du Gerät mit dem du den Fisch bremsen kannst und eine 8kg Schnur zerreißen dir solche Fische wie nichts...

02.10.24 09:56 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler