Suche Sensible Teleskop Grundrute
leimo13
Hi, vor ein paar Jahren habe ich gebraucht eine Angel auf Kleinanzeigen gekauft. War schon ziemlich ramponiert, kein Hersteller/Bezeichnung zu erkennen. Die Rute hatte ein Wurfgewicht von 180g, war 360cm lang und Teleskopierbar. Konnte damit auch größere Karpfen drillen, aber das letzte, rot eingefärbte Segment war sensibel genug, dass ich sie auch als „feederrute“ mehr oder weniger nutzen konnte.
0
So befand sie sich immer vormontiert im Auto, für kurze Ansitz- und Feedersessions.
Kurzum, sie war die perfekte Allroundrute für mich, und ideal für Tage, an denen man nicht genau weiß, was auf einen zukommt, neue Gewässer etc.
Jetzt ist diese Rute im Urlaub kaputt gegangen, und ich suche Ersatz. Leider finde ich nicht so richtig etwas.
Das Profil ist also eine Tele-Grundrute, mit relativ flexibler spitze. Muss natürlich nicht so sensibel sein wie eine Feederrute, aber es wäre gut wenn ich in den meisten Fällen mitbekomme, wenn sich eine Grundel gehakt hat, sodass ich nicht unfunktionale Montagen im Wasser hängen habe. Bei meinen Karpfenruten kommt das schon mal vor.
Geangelt wird hauptsächlich am Main und Rhein, mit Gewichten bis um die 150 Gramm.
Natürlich werde ich hier an vielen Stellen Abstriche machen müssen zu spezialisiertem Gerät, aber mir hat die beschriebene Rute viele gute Stunden gebracht. Manchmal ist weniger mehr, für mich zumindest :)
Hat jemand eine Idee? -
carpforce
Wie wäre es dann mit einer Tele Feeder in 180-250 gr?
0 -
leimo13
Hi, alle Tele feeder Ruten die ich finde, haben — wenn ich es richtig verstehe — Wechselspitzen, die nicht mit ein- und ausgefahren werden. Die Idee ist eine Rute zu haben, die auch fertig montiert transportiert werden kann, also dass sich auch die mehr oder weniger sensible Spitze mit einfahren lässt. Das war an der beschriebenen Rute so toll :)
0
Abgesehen davon, hättest du eine Empfehlung? -
Werbung
-
Balkhash
Wenn ich deine Beschreibung richtig deute handelte es sich um eine alte Tele Brandungsrute. Speziell die weicheren Spitzen sind in der Regel Farblich abgehoben. Grüne, gelbe, orange oder rote Spitzen. Die gibt es immer noch in paar Onlineshops zu kaufen. beim Örtlichen findet man sowas eher nur in der Nähe von Ost oder Nordsee.
0 -
leimo13
Das ist ein sehr guter Tipp, vielen Dank!
0 -
carpforce
Die Spitze bei der Feeder kannst du einfach rausziehen. Und deine Montag intakt lassen.
0
Ansonsten, wie von Balkhash schon geschrieben, eine Tele Brandungsrute.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Werbung
-
Balkhash
Solltest du dich wieder für eine Telerute entscheiden dann achte darauf das die Ringe vernünftig gewickelt sind wie bei einer Steckrute. Diese aufgesetzten Ringe wie oben bei der DAM zu sehen sind lösen sich nach einer Zeit.
0
Hier ein Beispiel einer Tele-Feeder.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Balkhash
Das könnte was für dich sein. Wenn es zu billig ist dann versuchs mal in unseren Shops oder beim Örtlichen.
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)