• Profilbild Lena Brühl

Moini,

Suche Erfahrungen zu Zanderruten.
    (Ich bin 1,68cm, leicht gebaut)
    Natürlich habe ich mich im Netz schon belesen, aber bevor ich jetzt ins Angelcenter stapfe suche ich noch persönliche Tipps.
    Zielgewässer ist Hamburger Elbe nebst Nebenarmen und kleineren Flüssen, Flüsse in SH.
    Any Ideas?

11.11.24 21:41 0
  • Profilbild lxfishing-ger

Westin W3 2.70m 7-30g

11.11.24 22:31 0
  • Profilbild Leo5ch

Also, du möchtest gerne einen Allrounder?
    Du könntest die Lieblingsköder Ultraboost nehmen für Zander/Hecht. 10-50g. Oder eine von Zeck: Peak JG
    Ich fische ganz gerne eine günstigere A-TEC Crazee Eging S862M Aori Stick Spinnrute für Kanäle und Nebenarme von 5- bis 18g Jig plus Köder, aber wenn du am Hauptstrom der Elbe fischst, musst du immer mit Kapitalen rechnen und benötigst schon mehr Rückrat. Da Fische ich mit einer Hearty Rise Predator III 10-50g. Damit kann man an der Buhne jiggen, ist etwas härter, aber ein großer Hecht und Waller geht auch gedrillt.
    Gute Ruten sollen noch die Jig Whip sein, Seina Pro Artemis. Nach oben gehen Preise immer gerne. Ist eine Frage des Budgets. Meine Empfehlung: Überlege, wo du hauptsächlich angeln willst und suche dafür eine geeignete Rute mit entsprechendem Wurfgewicht. Lieber eine etwas steifere Rute als eine zu weiche, da du den Anhieb gut durchbringen musst. Meine ATEC ist fast ein wenig zu weich, dafür macht der Drill umso mehr Spaß.

11.11.24 23:19 2
  • Werbung
  • Profilbild AngelnInSH

Liebe Lena,

es gab ja schon eine ausführliche und gute Antwort.
    Ich bin am NOK unterwegs und an der Eider. Ich habe eine „Lieblingsköder Ultraboost Zander Hecht“, die wirklich toll ist! Und zu meiner absoluten Lieblingsrute geworden ist!
    Zusätzlich habe ich noch die „Hearty Rise Black Force 842H 256cm 17-70gr", die ich ebenso sehr gerne angel.
    Das waren für mich, nach dem ich sie vor Ort im Laden in der Hand hatte und gespürt habe, die beiden Allrounder, die mir zugesagt haben. Und ich habe es bisher nicht bereut!

12.11.24 00:02 1
  • Profilbild Basti_182

Schließe mich AngelninSH an. Die Black Force ist absolut Top und meiner Meinung nach eine der besten Allround Ruten. Die kannst du zum Jiggen und zum Wobbler angeln nachts verwenden. Die hat halt ne sensiblere Spitze, was für Anfänger etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich fische sie in 17 bis70 g in der 2.90 m Variante.Die kürzere Version ist für den Anfang aber besser geeignet, da sie weniger kopflastig ist. Ich für meine Bedingungen benötige die längere Version und komme damit gut zurecht.

12.11.24 05:18 1
  • Profilbild ZanderGummi

Was wäre dein Budget?

12.11.24 08:51 0
  • Werbung
  • Profilbild BHHBbg

Ich kann noch die sportex Hydra spirit empfehlen. Die hat 10-50g und ist nicht so hart wie die ultraboost. Hat aber eine noch bessere bisserkennung und wirft den Köder weiter.
    Ich habe beide Ruten gleichzeitig am Wasser getestet und finde die sportex absolut überlegen.

Habe ich damals im angelladen (billstedt oder rahlstedt sind die besten in hh) gekauft.

Wenn du noch höher gehen willst, sportex absolut ist auch eine krasse Angel. Aber recht teuer und sehr hart. Muss man mögen.

12.11.24 09:57 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler