dododerfisch
Moin ich möchte mir demnächst eine Sponn Rute zulegen Das wäre die Yagi von DAM könntet ihr mir vielleicht sagen welches Modell ich nehmen soll , welche Schnurr und welche Kurbel ich nehmen sollte.
PS Es würde damit auf Forelle gehenHol dir die App um Bilder zu sehen -
Kevin43
Von dem Bild sind alle Ruten für die angelei auf Forelle geeignet, die Frage ist wo und womit du auf Forelle angeln möchtest. Am Bach eher die kürzere Rute, da dort oft Hindernisse sind und am Forellenteich kann’s auch gerne die 2,10m sein, damit man noch mehr Reichweite rausholt.
1
Als Rolle würde ich eine 1000er rauf machen, z.b. daiwa ninja 1000 oder Shimano nexave 1000. Da bekommst du viel für wenig Geld.
Bei der Schnur würde ich nach Tragkraft gehen, so ca. 3-4kg sollten ausreichen. -
Joel Trd
Ja da stimme ich @kevin zu . Rollen in der 1000er Größe sind perfekt für die Angelei . Dann würde ich eine Rute mit max 4 Gramm wurfgewicht nehmen . Dies richtet sich aber danach wo die Rute eingesetzt wird . Bei der Schnur sage ich auch mit ca 3-4 Kilo Tragkraft . Richtet sich aber auch danach wie und wo du angelst . Bei Möglichkeit mal in den Angeladen fahren und sich beraten lassen .
1
LG -
Werbung
-
dododerfisch
So eine Rolle ?
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
dododerfisch
und die Schnurr den so 18 mm und eine Tragkraft von 3 KG oder eher 22 mm und Tragkraft 4KG
0 -
Kevin43
Wenn ich richtig sehe ist die Rolle eine 3000er. Die wäre fürs UL angeln zu groß und zu schwer. Nimm lieber eine Shimano Nexave oder Daiwa Ninja, die kosten beide um die 50€ und haben sind für den Preis echt gut
0 -
Werbung
-
Kevin43
Bei der Schnur würde ich eine geflochtene Schnur in 3kg nehmen, da dünnere Schnur noch mal ein Tick Reichweite rausholen kann. Allerdings reißt diese natürlich schneller also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lieber 4kg Tragkraft.
0
Aber wie Joel schon gesagt hat, fahr lieber mal in den Angelladen und lass dich da beraten, da kannst du die Kombi dann auch mal in die Hand nehmen und die Schnur aufspulen lassen. -
dododerfisch
Also eine Geflochtene und dann 18 mm ?
0 -
Esox Hunter 100
Nein keine 0.18mm geflochtene ausser du willst auf Karpfen mit der UL 😂 0.09 -0.12 reicht vollkommen aus beim UL auf Forelle
1