Hennyx
Hi, ich wollte mal fragen ob sich eine UL Rute lohnt, und ob man damit auch größere Fische drillen kann?
0
Wenn ja, hat jemand empfehlungen für unter 100€? -
Raubfischangler030
Bei Savage gear wirst du was finden oder auch bei einigen La Moustique Modellen von lmab
1 -
Barsch-Killer
Wo willst du denn Fische ?
1 -
Werbung
-
basti.98
Naja barsche haben doch ein recht großes Maul, da find ich persönlich ne Ul, alleine schon aus dem Grund des relativ limitierten Köderspektrums von bis zu 5gr, recht unnötig. Und wo Barsche vorkommen, kommen auch meistens Hechte vor. Die bekommst du mit na etwas stärkeren Rute auch leichter gebändigt. Je nach Gewässer würd ich deswegen so gegen min 15gr tendieren.
6 -
Angel um die Welt
@basti ich Fische hauptsächlich mit der ul auf barsch klar kommen da keine riesen raus aber bis 30cm allemal.
1 -
basti.98
N 50er kann auch auf nen 2cm Köder kommen, trotzdem ist es lächerlich mit 2gr Ködern auf Babybarsche zu gehen. Mit nem 8cm Köder schließ ich dagegen schonmal alles unter 20cm (was immer noch klein ist) aus.
3 -
Werbung
-
Basti_182
Ausschließen kann man das auch nicht. Ich habe schon teilweise 15 cm Barsche gefangen, die kleiner als der Gummifisch waren. Da war ich fasziniert wie die den ins Maul bekommen haben. Kommt immer drauf ob sie wirklich aggressiv sind oder eher träge. Aber allgemein kann man schon etwas mit größeren Ködern selektieren.
0 -
basti.98
Ja ausschließen nicht, aber wesentlich weniger als mit 2cm Köder und UL.
0 -
Angel um die Welt
Also ich werfe mit meine ul bis 5cm dazu spinner und spinmads kleine wobbler auch ab und zu
0 -
Spinnangler
Wozu ul auf barsch?? Frequenz und unnötig langes gezubel mit nem 5cm Köder und nem 15er barsch und sobald ein Hecht draufschiesst schwimmt der mitm Köder im maul rum? Macht 0 Sinn... Hol dir ne normale barsch Rute mit 15 bis 20gr wg, da kannst auch die kleinen Gummis gut Fischen und musst nicht unnötig da rumeiern
5 -
ZanderGummi
UL auf Barsch ist meiner Meinung nach absolut überflüssig.
4 -
Plötzenjäger
Mit einer guten UL kannst du auch 75cm Hechte drillen. Aber wie gesagt wurde, kannst du nicht ausschließen, dass auch ganz kleine Barsche auf die winzigen Köder beißen
1 -
Pulsar
ich finde die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, ich habe mir damals zum Anfang auch ne UL-rute zum Barschangeln zugelegt , hatte echt Spass damit und konnte viel über das Angeln mit Kunst Ködern lernen jedoch will man schnell grössere Köder auch grössere Barsche fischen. Weshalb ne Ul-rute zum Barschangeln eher keine langfristige Investition ist. Ich persönlich hatte wie bereits erwähnt am Anfang durch die Frequenz viel Spass mit der Rute und konnte vieles lernen. Zum Glück gibt bei mir in der Region relativ viele Forellen-Gewässer weshalb die Rute noch immer zum Einsatz kommt ,zudem kommt die Rute auch mal öfters mit in den Urlaub und ist immer gut zu gebrauchen wenn mal gar nichts läuft. Am Ende kommt es auch deine Bedingungen an ,aber insgesamt danke ich schon ,dass sich ne UL-rute lohnt, jedoch würde ich nicht zuviel Geld dafür ausgeben.
1 -
Hennyx
Danke für die Antworten
0 -
Pulsar
Gerne so sollte es sein
0 -
Pulsar
achso und als Empfehlung ich benutze die die Gunki Skyward tactil in 2-10 Gramm ist nur etwas empfindlicher aber sonst ne sehr schöne und gute Rute , ansonsten kenn ich noch die lamoustique von LMAB die ist auch gut und preiswert
0 -
Pulsar
wobei manche Leute bestimmt meckern das 2-10 Gramm kein UL sind
0 -
Bloomsmith
@Pulsar Ich denke, dass ist ein wichtiger Grund. Viele der Schreibenden hier werden unter einer UL eine Rute bis 5gr Wg verstehen und eine Rute bis 10gr als light.
3
Z.B. gehe ich auch davon aus, dass die Rute von @Angel um die Welt nicht auf 5gr limitiert ist.
Das wird hier die Sichtweise auf die Ausgangsfrage je nach Definition deutlich verändern.
Auch wenn nicht der absolute Barschspezi bin, bin ich übrigens auch eher im Team "bis ca. 15gr. WG". -
KakiAngler
Ich hab mir ne leichte rute 3- 15gramn geholt und das reicht aus für alle Barsche und auch für mittelgroße hechte ist die prima geeignet. Hab die direkt mit dem 3. Wurf mit einem 70er hecht eingeweiht. Das ganze für n fuffi rute rolle schnur. Was willst mehr?
0 -
KakiAngler
Und den hecht gab's tatsächlich auf nen 3 gramm köder (einfacher spinner)
0