• Profilbild MaximilianFischer

Hallo zusammen, was würdet ihr mir mehr empfehlen für das gummifisch jiggen am nok kanal auf Zander, lieblingsköder zander hecht (ultraboost), oder ne zeck zander rute z.B die zeck zander wumme. Das budget spielt keine rolle.
    Danke im voraus

17.08.24 08:35 1
  • Profilbild Spinnangler

Sind beides gute Ruten, die ultraboost ist etwas feinfühlig er als die Zander Wumme, das ist ein richtiges Brett. Musst du für dich entscheiden, was du bevorzugst zum Fischen, sind beides gute Ruten.

17.08.24 08:38 1
  • Unbekannt

Ich Fische die zander wumme super rute und so hart wie ein besenstiel ein Kumpel hat die uptrabost ich persönlich finde sie allerdings nicht so toll da sie nicht so hart ist was mich vorallem beim wobbeln nerft.

17.08.24 09:13 1
  • Werbung
  • Unbekannt

Welche Rolle hast du denn ich finde sie mit einer 4000er gut ausbalanciert aber ich Fische eine 3000et wegen der glatten Übersetzung um die revolver Technik zu benutzen.

17.08.24 09:15 2
  • Profilbild Spinnangler

Also zum wobbeln ne harte Rute ist schwachsinnig, da der Köder direkt unter Spannung läuft und der Fisch sich quasi selbst hakt. Keine Ahnung wie erfolgreich du da mit der Zander Wumme unterwegs bist, aber zum reinen wobbeln oder wenn ich es öfters vorhabe, würde ich definitiv nicht die die Zander Wumme nehmen✌️

17.08.24 09:27 9
  • Unbekannt

Was ist das Problem wenn der Fisch sich selbst hakt?

17.08.24 09:30 1
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

Ich komme immer mehr weg von den harten Ruten und weiß etwas feinfühligere zu schätzen. Und wie Spinnangler schon schrieb, hart und Wobbler passt nicht gut. Aus meiner Sicht bist du also mit der Ultraboost besser und vielseitiger aufgestellt.

17.08.24 09:31 4
  • Profilbild Armin Kaspari

Wobbler & harte Rute = kontraproduktiv
    Die Bisse kommen meist im Nahbereich und die Aussteiger Quote steigen deutlich!

17.08.24 09:40 3
  • Profilbild Spinnangler

@ angeln um die Welt, kein Problem sondern Sinn und Zweck der Übung... Mit einer feinfühligen Rute hast du mehr Gefühl, und du spürst wie der wobbler arbeitet, zudem hat der Fisch die Möglichkeit den Köder besser einzusaugen, da die Spitze etwas nachgibt. Brauchst mir nicht verzählen, dass du mit der Zander Wumme da etwas merkst, hab sie selbst auch gefischt, daher weiß ich was für eine art Rute es ist. Fürs gummi angeln sicher OK, wenn man weiß was man tut, ich persönlich würde einem Anfänger oder jmd. Der hier nach einer Rute fragt und nicht genau weiß was er will, nicht ein Brett empfehlen sondern eher etwas mit einer sensibleren Spitze.

17.08.24 09:41 3
  • Profilbild Birkeyy

Würde immer die Ultraboost nehmen, bei bullseye Ruten machst du nix verkehrt.

17.08.24 09:42 2
  • Unbekannt

Ich angel bis auf beim zander angeln immer feinfühlig meine barsch rute zb da biegen sich die ersten 40cm ohne das der Fisch etwas merkt und dann kommt das harte rückrad für den Drill und doch wenn ich wobbel vibriert die gesamte rute etwas mit.

17.08.24 09:46 1
  • Profilbild ZanderGummi

Beide Ruten sind für den NOK tendenziell recht schwer. Man hat kaum Strömung und fischt i.d.R. Gewichte bis maximal 18g plus Trailer. Die Regel sind oft eher 10 bis 14g, außer man hat starken Seitenwind...
    Ich fische die Ultraboost auch sehr regelmäßig und beim Jiggen funktioniert das mit 10g auch ganz ok, wenn man etwas geübt ist. Ab 14g macht sie dann eine gute bis sehr gute Figur. Bei optimalen Bedingungen funktionieren auch leichtere Gewichte, aber in SH haben wir fast immer Wind...
    Fürs Wobbeln ist sie richtig stark. Die Länge hilft auch parallel zur Steinpackung zu fischen und meine Aussteigerquote ist gleich 0. Wie Spinnangler und andere schon geschrieben haben, hilft eine etwas gutmütigere Rute beim Wobbeln enorm.

Zanderwumme oder ähnliche passen für mein Empfinden gar nicht für den NOK. Man kann was steifes nehmen, dann aber eher bis 35...40g WG. Die Ultraboost kann man machen, man sollte aber deutlich unterhalb von 14g keine Wunder erwarten.

Als Alternative würde ich mal die A-Tec Crazee Zander Game S862MH in den Raum stellen. Schöne Rutenserie, hat eine Länge von 2.59m, wiegt dabei nur 135g und hat ein WG bis 35g.
    Wenn ich jetzt auf der Suche wäre, käme die in die engere Wahl.

17.08.24 10:33 1

@ZanderGummi wie sieht es denn bei der elbe aus also wär dann die wumme oder die ultraboost besser geeignet.

17.08.24 13:28 0
  • Profilbild ZanderGummi

Kommt drauf an wo. An den meisten Buhnen etc. sind die Gewichte ähnlich, gibt da aber natürlich auch Spots, wo man eher 20g und mehr fischt. Da wäre ich dann tatsächlich eher bei einer Rute ne Nummer schwerer, also z.B. die Ultraboost oder Zanderwumme.

17.08.24 14:46 1

dann tendiere ich eher zur ultraboost könnt ihr mir dann ne passende rolle dazu empfehlen für zander fischen. budget spielt keine rolle

17.08.24 15:45 0
  • Profilbild Charly82

Würde dir auch die Ultraboost empfehlen. Fische selber eine Rute von Bullseye die jig whip mit 20 - 50 g Wurfgewicht und angle damit am Mittellandkanal. Fische als Rolle die Daiwa exceler 3000. Gefällt mir sehr gut 👍

17.08.24 16:01 1
  • Profilbild DinoMaik

Es geht nichts über einen effizienten Anhieb beim Zanderangeln, zudem sollte man bedenken das gerade bei Hochwasser mehr Gewicht benötigt wird!
    Wenn dein Budget es zulässt, nimm die Premiumwumme von Zeck, so bist du überall und für jede Situation gewappnet.
    Nebeneffekt, sollte mal ein gute Hecht oder gar ein kleinerer Wels ( 1,50m) einsteigen, sind wenigstens Reserven vorhanden.

17.08.24 16:01 0
  • Profilbild Charly82

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich dir auch die Rute jig whip von Bullseye empfehlen. Die ist mit Sicherheit noch besser wie die Ultraboost. Allerdings hat die Rute auch einen stolzen Preis.

17.08.24 16:05 1
  • Profilbild Charly82

Ich hatte mir die jig whip 1. Generation bei ebay kleinanzeigen damals für 170 Euro gebraucht gekauft. Über 400 Euro für eine neue würde ich persönlich auch nicht ausgeben.

17.08.24 16:15 1
  • Profilbild Charly82

Falls du noch Anfänger bist eher die Ultraboost da du mit der Rute mehr Köderkontrolle hast und weißt wo sich dein Köder befindet. Die härte der Zander Wumme nützt dir nichts wenn du keine Köderkontrolle hast !

17.08.24 16:49 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler