Unterschied zwischen Daiwa Black widow BRA und Blackwidow BRLT
GlühweinGünter
Grüßt euch,
0
ich wollte die ganze Karpfenthematik etwas mehr in Angriff nehmen.
Jetzt habe ich diese 2 Modelle gefunden die mir preislich schonmal zusagen aber wo ist jetzt hier der eig Unterschied ?
ich hatte auch schon Daiwa selbst angeschrieben aber von denen leider nie eine Antwort erhalten. Auch online konnte ich nicht wirklich einen Unterschied finden was mir die PROS und Kontras der jeweiligen Rollen aufzeigt.
Vielleicht habt ihr eigene Erfahrungsberichte mit den Rollen und könnt mir dort weiterhelfen, oder mir vllt sogar davon abraten ?
ich würde das ganze gern mit der Black Widow XT Carp 3,00lb Rute kombinieren.
Die Kombo wird an Weihern und mittelgroßen Seen zum Einsatz kommen.
:) -
Housemeister
Google doch beide einfach mal. Kriegst direkt die Herstellerseite angezeigt und kannst beide Modelle miteinander vergleichen.
0 -
Fabian.Hoffmann
Die zweite genannte Rolle müsste ein neueres Modell sein. Die BRA ist schon lange auf dem Markt. Aus der Black Widow Reihe gibts auch eine 10.000 Rolle mit Frotbremse ohne Freilauf.
1
Zu dem Zeug hatte das auch als Einsteiger. Das ist alles ok und man kann damit fischen. Aber die Rute ist von der Aktion usw natürlich keine Wunderwaffe. Sie ist in der Spitze wabbelig. Man kann aber damit fischen und ich habe auch Karpfen bis 20 Kilo damit gefangen. Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle überlegen dir ein anderes Einsteigerset zu holen. Zum Beispiel eine Shimano TX1 und als Rolle eine Shimano Beastmaster oder Aerlex. Da zahlst für das Set minimal mehr und hast besseres Equipment. Die TX1 ist für den Preis echt nicht schlecht und die Aerlex habe ich auf meiner Spodrute und die läuft ebenfalls gut. -
Werbung
-
GlühweinGünter
Die Aerlex und Beastmaster haben beide kein Freilauf und gibt's beide nur in einer ziemlich großen Größe (10000 aufwärts )😅
0
Freilauf an der Rolle zu haben fände ich schon wichtig -
Fischer33
Freilauf ist doch Schnee von gestern. Ich persönlich würde immer auf Quick drag bauen. Und die Black widow Rute ist ab 3 lbs bzw 3,5 lbs ne top Rute zum Top preis
0 -
Fabian.Hoffmann
Hey Fischer für 30 Euro mehr bekommst echt was besseres. Aber will die Rute nicht schlecht machen. Hatte die auch und für 50 Euro auch top.
1
Zum Freilauf: Den brauchst du nicht. Frotbremse von Shimano ist top. Die haben alle Systeme bei denen du nicht mehr viel rumdrehen musst. Was spricht für dich für den Freilauf? Was spricht gegen eine 10.000 Rolle? Damit kannst durch den größeren Spulenkopf etwas weiter werfen und falls du mal an einem Gewässer sein solltest an dem du beispielsweise mit dem Boot auslegen musst bist mit einer solchen Rolle für alle Fälle gut aufgestellt. Die 150 Meter Schnur mehr pro Rolle fallen finanziell nicht ins Gewicht. Bei den Nash Schnüren Bsp Armourline oder Skyline zahlst für 1000 Meter 25 bis 30 Euro. -
Werbung
-
Fischer33
Auch wenn ich mich als trans erfahrenen Karpfenangler bezeichne( Erfahrenener karpfenangler gefangen im Körper eines Ahnungslosen) weil fang nix. So muss ich aber anmerken das diese Ruten Daiwa BW für den Einstieg perfekt geeignet sind. Ich selber Fische die Horizon x4 bzw neuerdings im Besitz karpfenruten von Wolf
1 -
Fabian.Hoffmann
Oha, also den armen Anfängern die BW empfehlen und selbst fischt der Herr mit hochpreisigen Ruten von Wolf 😁😁.
0 -
Canis Lupus
Trans-Erfahrener-Karpfenangler 🤣🤣🤣
1
Ich geh annen Arsch 🤣🤣🤣
Da simmer schon mal 2 im Bunde 😉🙄
Blackwidow Rute kann man machen, halte zwar nix von aber mit den Rollen überleg' dir das vll nochmal 🙄
Find die Bremse halt wirklich etwas fragwürdig in ihrer Arbeitsweise 😉
Nimm lieber dreiundzwölfzig Euro mehr in die Hand.
Guck dir paar Modelle im Laden an und entscheide selbst.
Über die Suchfunktion findest sicher tausende Alternativen.
LG -
Fischer33
Fabian,die x4 Fische ich mittlerweile knapp 2 Jahre. Zu der Zeit haben die x4 noch bißchen mehr gekostet als heute aber im Vergleich dazu die wolf ruten habe ich im Angebot quasi für den gleichen Preis bekommen. Ich hab hier aber auch schonmal die Sportex escalade für einen Anfänger empfohlen😎 wollte nur die Kirche im Dorf lassen😂
0 -
Fischer33
Die black widow Rollen kenne ich tatsächlich garnicht. Aber generell darf die Rolle mehr kosten wie die Rute
0 -
Fabian.Hoffmann
Ich hatte ganz am Anfang auch die Freilaufrollen. Kann man alles verwenden aber mittlerweile verkauft.
0
Von Black Widow gibt es auch eine 10.000 mit Frotbremse. Mein Schwager hat die Teile. Die laufen ganz gut und er fischt sie schon seit mehreren Jahren. -
GlühweinGünter
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
0
ja was spricht für Freilauf ... Gewohnheit ? Hab es schon immer genutzt und was der Bauer nicht kennt,frisst er nicht :D
Eine Shimano Baitrunner 6000 ist mir jetzt von einem Kollegen auch empfohlen worden. Er schwört auf die Teile und hat sie in verschiedenen Größen
Ich denke gegen die von mir vorgeschlagene Rute spricht tatsächlichs nichts wobei mir die Shimano TX1 auch zusagt. Ob es jetzt ein Verbrechen ist zwei Marken zu mischen ? Mal gucken :D
aufjedenfall danke euch ! -
Fabian.Hoffmann
Naja, also bei mir sind Ruten und Rollen auch nicht von der gleichen Marke. Also wenn du Freilauf willst dann ist natürlich eine Shimano Baitrunner eine gute Wahl.
0 -
GlühweinGünter
Aber so eine 6000 für kleine bus mittelgroße See und Weiher ist doch voll ausreichend ? baitrunner mit BW Rute sollte also passen.
0 -
Fabian.Hoffmann
Also von der Schnurfassung her natürlich voll ausreichend. Du kannst einfach mit einer größeren Rolle (10.000 oder 14.000) etwas weiter werfen, da durch den größeren Spulenkopf etwas weniger Reibung und Widerstand entsteht.
0