• Profilbild AueKicker

Hallo zusammen, ich habe mir die BC Big Boss von Zeck bestellt und suche nun die passende Rolle. Ich war es leid, im Winter mit einer Stationärrolle und kalten Fingern größere Gummis zu werfen. Die Rute hat ein Wurfgewicht zwischen 40 und 130g. Hauptköder sollen Gummis zwischen 19 und 25cm sein.

In einer vorherigen Frage wurde die Daiwa Tatula 200 empfohlen. Ein Bekannter rät mir allerdings zur 300er. Was meint ihr und welche Alternativen gibt es, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis passt? (150-200€)

Wenn ich die passende Rolle habe, kommt die nächste Frage zur passenden Schnur. Vielleicht habt ihr auch hier einem Tipp für mich.

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung! VG Florian

02.02.25 11:13 1
  • Profilbild Housemeister

Mein Cousin fischt die Revo Beast 41 an der Rute und ist zufrieden. Würde bei der Tatula auch zur 300er greifen.

02.02.25 14:43 0
  • Profilbild AueKicker

Danke Housemeister.

02.02.25 20:28 0
  • Werbung
  • Profilbild carbon

300er Tatula ist top

03.02.25 22:24 0
  • Profilbild Abruzzi

Dieser Post wurde gelöscht.

04.02.25 07:32 0
  • Profilbild AueKicker

Hallo Abruzzo, kannst du das vielleicht näher begründen? Worin liegen die wesentlichen Unterschiede?

04.02.25 07:35 0
  • Werbung
  • Profilbild Abruzzi

Also ich habe auf meiner -120g BC Rute eine Curado K301 drauf. Mit dieser Rolle bin ich viel (!) zufriedener als mit meiner tatula 200er.
    Auf der Curado habe ich eine STROFT GTP Typ S in 20kg drauf.

04.02.25 07:36 0
  • Profilbild Abruzzi

@AueKicker:
    Meine Begründung beruht darauf, dass ich innerhalb eines Jahres drei mal die tatula eingeschickt hatte, weil es jedes aufs Neue Probleme beim auswerfen gab. Insbesondere hatte ich nach einem Monat Benutzung regelmäßigen Schnurdrall, Schnurbrüche und die Schnur wurde ungleichmäßig aufgewickelt. Dabei war das Werfen stets laut und nicht leise, wie man es bei den meisten BC Rollen kennt. Jedes Mal nach dem Umtausch bekam ich eine neue Rolle zurück, also keine reparierte Rolle und dennoch trat der gleiche Fehler stets weiter auf.
    Das führte vor allem dazu, dass ich beim Angeln nicht mehr sorglos werfen konnte, weil ich immer im Hinterkopf hatte, dass mit der Rolle etwas nicht stimmt.

04.02.25 07:42 0
  • Profilbild Abruzzi

Die Curado habe ich in der letzten Zeit vor der Schonzeit schon ziemlich strapaziert. Sehr viel Angeln mit diversen unterschiedlichen Ködern und Ködergewichten. Vom leichten bis zum „Gewalt“-Wurf war alles dabei und die Rolle läuft (bisher) gut und wickelt die Schnur sauber auf.

Natürlich kann man von meiner einen negativen Erfahrung nicht auf alle anderen Rollen schließen - das sollte beachtet werden :)

04.02.25 07:44 1
  • Profilbild night1989

ich hab auf derselben Rute ne Abu Garcia Revo Beast 41. Komm ich wunderbar mit klar und hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit der Kombi.

05.02.25 01:37 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler