• Profilbild Ian T

Welche und wie viele Posen sollte ich am besten kaufen? In einem Angelbuch was ich gerade lese steht das man je 4 Waggler, 4 bauchige und 4 schmale Posen kaufen sollte. Das sind dann insgesamt 12 Posen! Ist das nicht etwas viel? Was ist so eure Empfehlung wie viele Posen man kaufen soll.

06.09.24 20:48 0
  • Unbekannt

Hallo Ian T
    hau die Literatur ins Altpapier !!!!
    Ausschlaggebend ist in welchem Gewässer und auf welche Fischart du es angelegt hast .
    Ein kleiner Vorrat an Posen passt schon.
    Hast du 6 Abrisse oder was auch immer, brauchst du halt 7 Posen.
    Mach dir über die Menge an Posen keinen Kopf.
    Wünsche dir in deinem weiteren Anglerleben viel Erfolg.
    LG Jürgen 🎣👍

06.09.24 21:02 3
  • Profilbild Ian T

👍🚮. Ich würde auf Karpfen, Brachse, Döbel, Rotfeder, Rotauge... (alles was beißt) angeln entweder im See oder im Fluss.

06.09.24 21:22 0
  • Werbung
  • Profilbild Micha86x

wo willst du denn angeln und auf was? das ist schon wichtig zuwissen

06.09.24 21:31 0
  • Profilbild Ian T

hab ich doch ober genannt

06.09.24 21:49 1
  • Profilbild Micha86x

ja aber nicht genau genug, eine beschreibung des See's wäre hilfreich, wie tief , kennst du die Bodenstruktur ? willst du am see vom ufer aus angeln oder weiter raus?

das selbe gilt für den Fluss und das muss man ganz klar Fragen reden wir vom einem langsam fließenden Gewässer oder ein Fluss mit viel Strömung ?

nach all den sachen richtet sich eben eine Posenmontage oder die Waggler Montage.

für einen Fluss gibg es mittlerweile sogenannt "Surf-Posen" die durch die Strömung je nach ihrer ausrichtung in der mitte vom Fluss angebotem werden können.

aber schau einfach mal im exnershop.de bessere Posen gibt es nicht, die neuen kalibrierbaren Cralusso posen fangen sehr gut 😉 exner und cralusso Posen sind eigentlich das beste was man kaufen kann. Dort findest du auch alles was du benötigst.

nur Haken brauchst du da nicht kaufen, Haken immer von Gamakatsu sind die besten.

die cralusso 2073 Method Feeder Sinking Schnur ist das beste was du bekommen kannst für den Preis derzeit auf dem Markt. Fast auf dem selben level wie die STROFT GTM.

die Cralusso Navigator Schnur ist nochmal besser aber kostet halt bischen mehr.

und ja Ich hatte schon alle Schnüre, Berkley varianten, STROFT , Shimano, Balzer und und und.....und ja Ich rede hier nur von Monofilen Schnüren. du kannst mir da also vertrauen.

Ich hab mehrere Friedfischrollen im Einsatz und alle sind mit einer anderen Marke bespult.

Falls du deine Rolle bespulst dann bitte richtig und nicht nach dem Blödsinn der ganzen influencern.

06.09.24 22:07 1
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Brucklacher

ich hab in letzter Zeit bestimmt 30 Posen gekauft. alles dieselben. Einfach auf Vorrat.

07.09.24 04:01 0
  • Profilbild angler maxi

Gibt auch manchmal gute Sets mit 10/15 Posen für ganz dankbare Preise…✌️

07.09.24 07:01 0
  • Profilbild Carp Hunter 1

3 Posen reichen. 3g,5g,8g.

07.09.24 07:55 1
  • Profilbild Birke Angelt

@Micha86x
    Meinst du nicht, dass du einen 14 jährigen mit soviel Tackle Wahnsinn, den du ihm angibst, überforderst?
    Sind ja alles gut gemeinte Ratschläge, aber ich könnte mir mit 14 Jahren nicht das beste von allen kaufen

@Ian T
    Es stimmt schon, etwas genauere Angaben, mit welchen Gerät (Rutenlänge, -wurfgewicht, Hauptschnur etc.) du deine Zielfische angehen möchtest, ist schon Sinnvoll. Auch entscheidet teilweise die Köderart, Gewässertiefe und die benötigte Wurfweite, welchen Posentyp du benötigst.

07.09.24 08:21 3
  • Profilbild Ian T

Rute ist 2 40m lang hat ein Wurfgewicht von 50g. stiller see oder mittlere strömung im fluss. köder sind wurm maden mais. und zielfisch habe keinen es sollen einfach friedfische beisen

07.09.24 08:40 0

Hauptschnur? Minimal Wurfgewicht deiner Rute?

07.09.24 08:43 1
  • Profilbild Ian T

hauptschnur bei der einen eine 0,30mm mono und bei der anderen eine 0,20mm mono. bei der ersten rute steht nur bis max. 50g und bei der 2ten rute steht nix drauf

07.09.24 10:01 0

Okay! Also wenn es nicht zu tief ist, du also nicht in über zwei Meter Wassertiefe angelst, machen sich vorgebleite Waggler (Pose wird dann zwischen zwei Posenstoppern fixiert) zum Friedfischangeln am besten. Sie sind feinfühlig und haben teilweise hohe Wurfgewichte. Pose so austarieren, dass lediglich die farbliche Antenne aus dem Wasser ragt. Wenn du damit stationär am Grund aufliegend angeln möchtest, macht es sich gut, die Pose mit einem zusätzlichen Bleischrot auf dem Vorfach zu überbleien. Einfach Mal YouTube schauen
    Sonst einfach übliche Laufposen Modelle, die nicht zu bauchig sind mit Tragkraft zwischen 3 - 8 g. Auch da darauf achten, diese gut auszubleien, sodass wirklich nur noch die Antenne aus dem Wasser ragt.

07.09.24 10:26 0
  • Profilbild Micha86x

@Birke Angelt nein eben nicht, es ist für ihn einfacher wenn er gleich die richtigen Posen kauft

er ist eher überfordert mit einer 0815 pose an einem fluss zu angeln als gleich eine surf-pose zukaufen

selbes gilt für die cralusso kalibrierungsposen, die sind quasi idiotensicher beim richtigen ausbleien weil man Sie durch den kalibrierungsstab ausbleit und nicht durch ständig schrotblei dranknipsen

selbes gilt für den Posenausloter, das genialste teil was jemals erfunden wurde. mindestens 80% der posenangler (wette ich) haben ihre pose nicht exakt ausgebleit und erkennen dadurch nicht mal hebebisse

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

und ja ich erwähne hier immer wieder den exnershop, nicht weil ich Fan davom bin sondern weil es dort am günstigstens ist. in allen anderen shops kostet nicht nur der posenausloter mehr (11 bis 15 euro) sondern auch die anderen cralusso, exner oder stonfo sachen.

07.09.24 10:31 0
  • Profilbild Housemeister

Du musst erstmal sagen, wo du genau angeln willst, sonst kann man dir da nicht helfen. Grundlegend: Im Fließgewässer nutzt man Posen mit der Schnurführung auf dem Wasser (Z.B. Sticks), im Stillgewässer unter Wasser (Z.B. Waggler). Nen Posenausloter braucht man meiner Meinung nach nicht. Gerade wenn man variabel, mal als Lift, mal als normale treibende Montage angelt und mit unterschiedlichen Ködern angelt, muss man sowieso in der Beblieung variieren. Falls du doch einen haben willst, dann gibt‘s den zum Beispiel hier noch 50 Cent günstiger:
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

07.09.24 11:59 0
  • Profilbild Plötzenjäger

Bei Norma gibt's ab Montag ein Posenset. Reicht vielleicht erstmal für den Anfang

07.09.24 12:30 0
  • Profilbild Superflossi

fang mal erst mal an zu angeln mit wirklich einfachen Montagen wie z.B von Birke empfohlen. Wichtig ist die gute Austarierung - bei Friedfisch eher was schlankes und dann ne Handbreit über dem Gund an einem stehenden Gewässer mit kleinen Haken. Alles andere später...

08.09.24 21:44 1
  • Profilbild Carpytän

ein paar leichte von 3-10 g für das Friedfisch angeln , ein paar mittlere von 12-16 g für das Raubfisch angeln , idealerweise sind da ein paar Knicklicht Posen dabei . angelst du viel am Fluss dann ein paar laufposen ansonsten waggler zum schnellen Wechsel. gerade vorgebleite waggler machen das Leben leichter, da du nicht ständig austarieren musst.

zu Beginn reichen 3-4 Posen, das Sortiment wird sich von selbst vermehren und in 2 Jahren hast du genug Auswahl angehäuft.

nimm einfach bei jedem Besuch im Angelladen 1-2 neue mit und dann geht das schon .

09.09.24 03:56 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Ich versende die Posen immer so leicht wie möglich und ich kaufe nur Posen die man optional mit Knicklicht ausstatten kann. Das Gewicht und die Größe der Pose ist von deinem Gewässer abhängig. Wenn du weiter raus musst, dann brauchst du eine schwerere Pose, die gut sichtbar ist. Für kurze Distanzen verwende ich auch gerne Posen, die nur 2 Gramm Wurfgewicht haben. Mit denen kommst aber eben nicht weit raus.

09.09.24 08:33 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler