• Profilbild FishermanJan

Moin zusammen,

Ich möchte im Frühjahr voraussichtlich auf Wels ansitzen und ein Bündel Tauwürmer im Kanal oder Stillwasser platzieren. Großer Fluss ist (noch) nicht angedacht. Als Rute wird mit vmtl eine Zeck Buddy Long dienen, dazu passend suche ich aktuell nach einer vernünftigen Rolle. Budget sollte 150€ nicht überschreiten, gerne auch darunter. Was könnt ihr mir zu den genannten Parametern so an Material empfehlen? :)

Besten Dank schonmal.

07.12.24 23:51 0
  • Profilbild Olli.Klee

Warum. greifst du dann nicht einfach zur Zeck SR 10. Preis Leistungsverhältnis passt, unschlagbarer Service und mir gefallen die Rolle auch optisch.
    Habe von der SR 10 nur positives gehört und werde sie mir zu Weihnachten gönnen.Habe die SR5 und sie gehört zu meinen liebsten Rollen, weicher Lauf und robust, kannte damit Welse bis 2,10m ohne Probleme bewältigen.

An sonsten würde ich zu Penn on fin nor Modellen greifen.

08.12.24 05:23 0
  • Profilbild Olli.Klee

Und noch was zur Rute, ich fische auch eine Buddy, sehr robust, aber doch etwas weicher. Ich würde an deiner Stelle ein klein bisschen mehr ausgeben und zu einer cat attack oder Mr Waller Rute greifen.

08.12.24 05:26 1
  • Werbung
  • Profilbild DinoMaik

Kann Olli nur beipflichten, in dem Preissegment unschlagbar.

08.12.24 08:03 1

Warum nicht einfach SR10? Weil ich den Markt für Welsrollen bisher nicht kenne, neben eigener Recherche würde ich mich daher gerne auf die Erfahrungen(!) und Expertise der Community stützen. Daher auch dieser Thread. Mir mangelt es an Kompetenz, um unterschiedliche Modelle gut einschätzen zu können.

Die Thematik um die Weichheit der Buddy ist mir bekannt, da aber die größeren Flüsse, bzw. Gewässer mit starker Strömung für mich bisher keine Gebiete waren, kann ich das verkraften - vor allem, da ich wohl billig an Second Hand rankomme. Ich bin aber offen für alternative Rutenvorschläge, noch ist nichts gekauft.

08.12.24 08:32 0

Achso, was ich vergessen hatte: Das Szenario geht von reinem Uferangeln ohne Boot und Auslegen aus. Deshalb auch die längere Variante der Rute, damit ich im Zweifelsfall besser werfen kann.

08.12.24 08:35 0
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

Penn Spinfischer 9500.

Hast dann noch 40€ für Schnur und Kleinteile über.

08.12.24 09:16 0
  • Profilbild Angel um die Welt

Kleiner Tipp 300g Nicht voll durchziehen sondern eher schlenzen wg zum durchziehen laut Carsten aus einem newtime video 150g.

08.12.24 09:18 0
  • Profilbild Cat_Hunter

Hallo Jan, grundsätzlich solltest du dich mit deinem Gewässer und DEINER BESTEN Art der Angellei, für deine Einflüsse, Gewässer und Möglichkeiten betrifft- beschäftigen.
    Du möchtest auslegen? hast aber nicht die Möglichkeit ein Boot zu benutzen - sollten aber auch mal Köder ausgebracht werden die man einfach schlicht weg - nicht anständig werfen lassen.
    Hierfür gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Evtl kannst du etwas mehr über dein Gewässer und Präferenzen erzählen. Um auch abzuwägen was Sinn macht. 🤷. Das Zeck Zeug ist nicht schlecht keine frage - aber ohne grün kostet die Rolle auch 50 Euro weniger 🫣

08.12.24 14:43 0

Danke euch schonmal bis hierher.

@Claus: Wie gesagt: Das Szenario sind aktuell eher Kanäle mit wenig bis mittlerer Strömung oder kleine bis mittlere Seen. Auslegen wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein, bzw. nur vom Ufer aus. In meinem Kopf bin ich aktuell bei Pose, U-Pose mit Stein oder normale Grundmontage, Wurmbündel oder Köfi. Kein Spinnfischen, nur Ansitz. Ein konkretes Gewässer wäre z.B. der Oder-Havel-Kanal oder die Unstrut. Das Ziel sind nicht die absoluten Riesen, sondern eher um den Meter herum - aber ausschließen kann den Großfisch ja nie.

An irgendwelche Marken fühle ich mich übrigens überhaupt nicht gebunden, ich gehe nach gutem P/L und sehe mich gerne nach Angeboten um, auch gebraucht mit wenig Benutzung.

09.12.24 10:29 0

push

11.12.24 18:54 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler