Wie schwer sollte meine Rolle sein?
jo_prvt
hi, ich habe mir wie auch schon in einem anderen Post erwähnt eine Zeck pro pike 270 / 80 gekauft jetzt habe ich mir auch eine entsprechende Rolle gekauft... jedoch ist die Rolle zu leicht (250g) und meine Angel wiegt glaube ich 180g und hat eine Hintergriff länge von 37cm, ich bin mir jzt aber nicht sicher wie schwer die neue Rolle sein muss damit sie perfekt ausbalanciert ist, kann mir wer helfen ?
0
das doofe ist bloß ich hab mir schon eine Rolle gekauft mit der ich suuuper zufrieden bin (savage Gear sg8 4000FD) und die Rolle passt so perfekt aber ist leider zu leicht(250g). -
Unbekannt
Im Angelladen austesten!
2 -
Hotshot
Geht eigentlich nur im Angelladen.
0
NOCH bist du mit der Savage Gear zufrieden,
die Teile sind nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt, eventuell hast du ja aber Glück 😉 -
Werbung
-
Bloomsmith
Hm, mal anders überlegt: Wenn dir die Rolle so super gefällt und nunmal schon da ist, kannst du evtl. ins Ende der Rute eine kleines Kontergewicht einarbeiten? Damit hättest du das Beste aus beiden Welten, eine austarierte Rute UND deine vorhandene Rolle.
1 -
XxHansenxX
Das wirst du auch nicht ausgleichen können, da Rollen immer leichter werden. Die Shimano Vanford wiegt ungefähr 240gr und ne Twin Power zb über 280gr. Abhilfe schafft hier nur eine Rute mit Kontergewichten. Für so ein Low Budget Setup würde ich mir da keine Gedanken machen. Aber beim nächsten mal mit der Rute in den Laden gehen und testen.
0 -
Unbekannt
@XxHansenxX was ist an der combo bitte low budget?
0 -
Werbung
-
XxHansenxX
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Maxi1995
@XxHansenxX
2
Also eine Kombo die zusammen fast 300 € kostet als „Low Budget“ zu bezeichnen ist schon sehr größenwahnsinnig.
@XXX
Wenn Du es online bestellt hast würde ich die Savage Gear zurückschicken und dann im Angelladen nach einer passenden Rolle suchen. Viel Erfolg -
XxHansenxX
it is what it is
1 -
XxHansenxX
Edit:
0
Jene Rolle kommt aus dem Low Budget Segment.
Die Rolle kostet neu ca 75€ und die Rute war mal bei 150€ wurde angeblich aufgrund von Corona preislich angepasst auf 150€ sagen wir nochmal 25€ für die Schnur sind wir bei 300€.
Die Rute von Zeck ist auch nur deshalb so teuer aufgrund ihrer Marketing Strategie. Perse ist die Zeck Pro Pike wie alle anderen Ruten von denen auch das Geld nicht wert man sieht ja wie sie für lau weg gehen auf Ebay Kl.
Allein die Sustain kostet fast soviel wie das Setup und ist eine Mid Range Rolle.
alles in allem ist das für mich ein Low Budget bis knapp Mid Budget.
Zb bei Shimano:
Von Low to High:
Rollen: Curado -> Stradic -> Vanford -> Sustain -> Twin Power -> Vanquish -> Stella
Ruten: Curado -> Zodias -> Expride -> Sustain -> Adrena -> Lunamis -> Yasei/Yasei BB. -
Unbekannt
Deine Meinung andere haben ihre Meinung.
0 -
XxHansenxX
Das ist Fakt
0 -
Maxi1995
Nochmal:
2
Eine 300 € Kombi als Low Budget zu bezeichnen ist einfach nur größenwahnsinnig.
Da kannst du noch so oft mit deinem Shimano kommen, andere haben halt andere Favoriten.
Zeck macht sicherlich viel Marketing, generell aber auch gute Sachen wie hier schon vielfach diskutiert wurden ist. Auch bei Shimano zahlst du viel von ihrem Ruf mit. -
ZanderGummi
XxHansenxX, so einfach ist die Rechnung nicht... nicht in jeder der Rutenserien von Shimano gibt es für jeden Zielfisch was passendes...
2
Außerdem heißt "low budget" nicht gleichzeitig "low performance"...
Und nur weil man unfassbar viel Geld ausgeben kann, heißt es nicht, dass etwas günstigeres automatisch low budget ist. Eine Zodias z.B. ist für mich alles, aber nicht low budget... -
XxHansenxX
Zeck Ruten sind alles andere als Gut nicht für den Preis für das jene angespriesen werden :).
0 -
XxHansenxX
jeder hat seine eigene Auffassung :-)
0 -
XxHansenxX
ich hab meine ihr habt eure ;-)
0 -
Maxi1995
@XxHansenxX
2
Komisch, gerade war deine Auffassung noch der einzig wahre Fakt für auf dieser Welt 🤔
Nur weil du vielleicht 600 € für eine Combo ausgibst heißt das nunmal nicht das alles darunter Mist ist. -
XxHansenxX
hab ich perse nicht geschrieben, ich sage nur, dass bei den Zeck Ruten die P/L Ratio ganz und gar nicht passt :)
0 -
XxHansenxX
@Maxi1995 wenn der alte bergirimit erscheint, dann lasse ich ihm den Zug ;D
0