• Profilbild T.fisching

Ich möchte mal mit baitcasten anfangen aber frage mich immer noch was das eigentlich bringt ist es eher für barsch oder kleinere raubfische oder für Hecht etc.

22.08.24 15:53 2
  • Profilbild DinoMaik

Eine Spielart von den Amis, braucht keiner wirklich ist aber mega in und „Tre Chic“.🤷‍♂️

22.08.24 15:55 7
  • Profilbild Housemeister

Wirklich Sinn ergeben tut das eigentlich nur bei schweren Ködern, weil die BC stabiler ist und du bei den schwereren Ködern damit deinen Zeigefinger beim Wurf schonst.
    Ansonsten ist man mit der BC schneller, weil man sie einhändig bedienen kann, bei ner Spinning braucht man zwei Hände (Bügel umklappen, Schnur holen), was halt naturgemäß länger dauert. Viele machen es, weil es „cool“ ist, andere empfinden es generell als angenehmer. Ein weiterer Vorteil ist, dass man präziser werfen kann und sich Köder weniger überwerfen, weil die Schnur nunmal gerade abläuft. Allerdings geht das immer auf Kosten der Wurfweite. Geübte Angler kommen zwar mit wirklich gutem Gerät annähernd an die Weiten, die man mit ner Spinning hinbekommt, aber eben nur annähernd. Dazu sind die Ruten auch meistens einfach zu kurz, Stichwort Hebel.
    Was meiner Meinung nach der entscheidendste Nachteil von leichten BCs ist, dass man sich im Wurfgewichtsbereich massiv einschränkt. Du kannst zwar mit einer Rolle verschiedene Ruten angeln, mit den jeweiligen Ruten aber nur nen eingeschränkten Köderbereich wirklich problemlos. Mal ins Blaue geschossen würde ich behaupten, dass man für den Bereich, den man mit einer Spinncombo im leichten Bereich abdecken kann, zwei BC-Combos bräuchte.
    Hoffe, dass die das hilft.

22.08.24 16:04 12
  • Werbung
  • Profilbild T.fisching

Ich danke für diesen Tipp

22.08.24 16:09 0
  • Unbekannt

ist keine Spielart und hat definitiv seine Berechtigung.
    gibt zwar genügend die meinen das ist Unsinn aber das sind meistens die, die jegliche Veränderung und Neuerung fürchten.

enormer Vorteil empfinde ich die Köderführung und den Kontakt zum Köder. Da bei der BC keine Umlenkung stattfindet, kann man alles spüren und fühlen was im Köder abgeht. Zum Jerken ist die BC auch ideal.
    Je nach dem was man fischen möchte, welche Köder etc. haben stationäre und Multirollen ihre Vor und Nachteile

22.08.24 17:27 3
  • Profilbild DinoMaik

Eine Spielart schließt die Berechnung nicht aus und Unsinn ist es auch nicht.
    Ich selbst bin offen für Neuerungen und Veränderungen, habe sogar selbst eine Baitcast!
    Dies nutze ich aber eher als „Spielgerät“ wenn ich mit dem Enkeln am Wasser bin 😉

22.08.24 17:33 3
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

Also ich nutze die Baitcast Combo unter anderem zum Big Bait angeln und auch sehr gerne zum Finesse angeln auf Barsch und twitschen. Habe bedeutend besseres Gefühl mit der BC und gerade bei unregelmäßigen losen Schnur einholen hat sie m.M.n. echte Vorteile.
    Und ja, es macht auch irgendwie Spaß

22.08.24 17:35 3
  • Profilbild Carpytän

man sieht einfach nur cooler aus, als der Rest am Dorfteich 🤣🤣🤣

nee, die Dinger machen nicht nur Spaß, auch das punktgenaue anwerfen und schwierigen Bedingungen geht wesentlich leichter.

mein gratis Combo kam heute auch mit der Post😁

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    22.08.24 19:36 0
  • Profilbild Superflossi

schaut mal auf das Alter des Anfragenden...
    @T.fisching: meine Empfehlung - sammle ausreichend Erfahrungen mit einer "normalen" Ausrüstung bevor du dich da ranwagst - das Werfen mit BC würde ich an deiner Stelle etwas später mal ausprobieren - viel Spass schon mal jetzt beim Tüddeln. Bin da her bei DinoMaik

23.08.24 14:39 2
  • Profilbild ZanderGummi

Mal abgesehen von Big Baits überwiegen für mich die Nachteile.
    Ich fische 3 BC Kombos, eine für schwere Köder, eine für mittlere und eine für leichte.
    Die mittlere Kombo ist halt cool, weil ich mir bewusst eine Rolle mit Twitchbar besorgt habe, damit ich beim Vertikalangeln wirklich alles mit einer Hand machen kann.
    Die schwere Kombo macht es tatsächlich deutlich angenehmer, weil man den Finger nicht in der Schnur hat.
    Die leichte Kombo dient als Ergänzung, weil es die einzige Rolle mit Fluo als Hauptschnur ist.

Ansonsten denke ich, dass man mit einer Spinning genauso präzise werfen kann. Man muss nur die richtige Technik anwenden. Ebenso verhält es sich bei sich überschlagenden Ködern, mit der richtigen Technik kann man das bei einer Statio auch nahezu ausschließen.
    Häufig sind BCs sogar deutlich unterlegen, Wurfweite, Anfälligkeit bei Wind, eingeschränkter Einsatzbereich...

Es macht Spaß, aber nicht mehr als mit ner Statio...

Außerdem ist mir nicht klar, was die Umlenkrolle für einen Nachteil beim Köderkontakt bringen soll gegenüber einer BC. Die Vibrationen etc. werden über den Blank übertragen, da spielen die Ringe und die passende Schnur eine deutlich größere Rolle als die Verbindung der Schnur zur Spule. Vlt fühlt es sich bei einer BC anders an, weil sie häufig auf die Länge der Rute gesehen mehr und vor allem meist kleinere Ringe haben...

23.08.24 18:06 1
  • Profilbild Carpytän

frag mich gerade, was das Alter für ne negative Rolle spielen soll? gerade junge Menschen haben es leichter etwas "neues" zu erlernen als wir "alten" , da sie in ihren skills nicht so festgefahren sind. wer frühzeitig anfängt sich mit schwierigen Dingen auseinanderzusetzen, wird meistens sehr gut, in dem was er tut.

ist vergleichbar mit dem erlernen eines Instruments , das funktioniert in jungen Jahren wesentlich besser, als sich mit 40 dazu entschließen, Schlagzeug oder Klavier zu erlernen 🤷‍♂️

funktionieren tun beide Varianten, jede auf ihre Weise , aber der Coolness Faktor bleibt definitiv bei der BC höher 🫣🤣

23.08.24 18:47 0
  • Profilbild Superflossi

Hallo carpytän - da sind wir unterschiedlicher Meinung - grundsätzliches Handwerk ist Voraussetzung aus meiner Sicht. Leider nicht mehr üblich beginnend mit der viel zu theoretischen Fischereischeinprüfung. Das Ergebnis siehst du hier in der Qualität der Fragen

23.08.24 19:23 1
  • Profilbild Carpytän

ob der Jungangler das Spinnfischen mit der BC oder der stationärrolle erlernt , ist am Ende egal, bei beiden fängt er bei null an , so auch der "Handwerker" , Perfektion im Handwerk kommt nunmal nur durch Wiederholung, Wiederholung, Scheitern, Wiederholung .

das was du beschreibst, würde auf den Umstieg von einer Methode auf die andere beschreiben und da wären wir bei den "alten" mit ihrer festgefahrenen Struktur.

ich sehe es nahezu täglich bei meinen Kindern (13,8) , sie sind seit vorigen Sommer offizielle Angler , gelernt haben sie vom "alten" , der mittlerweile von ihnen die "moderne" lernt.

und meine kleine mit ihren 8 Jahren, lässt mich an der BC Recht schnell sehr alt aussehen.

Kinder lernen intuitiv und das sehr schnell, weil ihnen schlichtweg die Pendant Methode fehlt .

23.08.24 19:38 1
  • Profilbild Superflossi

Es ist aus meiner Sicht fatal, Anfänger zu erzählen dass man mit BC (und ich bleib dabei - Grundkenntnisse sind erfordelich) sofort DEN Fisch fängt. Das funktioniert so nicht. Das Werfen und der grundsätzliche Umgang benötigt Erfahrung.

23.08.24 19:47 1
  • Profilbild T-C-J-M

Ich würde gerne mal meine Erfahrung, vor allem die mit mei er Tocher (5) einbringen. Angefangen haben wir ganz klassisch mit Stippangeln, dann Papa wirft die Posenruten aus und Kind darf kurbeln usw. Mitlerweile will sie natürlich selber auswerfen und das klappt die der Baitcaster vom Papa viel besser als mit ihrer eigenen Rute mit Stationärrolle.
    Mir ist die BC - Combo durch Zufall billig in die "Hände gefallen" und ich hab sie mir aus Spaß bekauft. Mitlerweile angeln ich sie sehr gerne beim Zangerwobbeln, dafür hat sie auch das perfekte Wurfgewicht.
    Es ist halt ein anderes Werfen und ein anderes Feeling, ob besser oder schlechter find ich sehr schwer zu sagen. Meine anfängliche Skeptikt (und die meiner Frau) ist aber verflogen und ich überlege, ob ich demnächst eine zweite BC hole ;)

23.08.24 19:48 0
  • Profilbild DinoMaik

@Superflossi,
    da gebe ich dir absolut recht 👍
    Ich kann eh nicht verstehen was viele am BC kompliziert finden, als ich mir letztes Jahr eine BC zugelegte war die ersten Würfe etwas verhalten und ungewohnt aber nach einer halben Stunde lief es wie am Schnürchen 😉

23.08.24 19:49 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler