Beiträge

  • Profilbild ODX-FISHING

    Moin,
    Am Ende dieses Jahres habe ich meinen Fischereischein und möchte die Zander an großen Flüssen überlisten.
    Ich werde hauptslächlich am Rhein,Main und Neckar unterwegs sein.
    Ich bin auf der Suche nach einer Spinnrute für Zander und wollte euch nach einem Rat für eine gute, Zuverlässige und stabile Spinnrute fragen.
    Ich bin bereit bis 200€ zu zahlen für eine gute Zanderrute
    Danke im Voraus
    Petri Heil und Stramme Schnüre!

    14.06.24 11:43 2
  • Profilbild Gurkenhals25

    Die Zander Wumme von Zeck in Zusammenarbeit mit Sebastian Hänel, dort ist allerdings der Name Programm die Ruten von Hänel sind immer sehr straff, aber funktioniert Gut

    14.06.24 11:56 0
  • Profilbild Spinnangler

    Bist mittlerweile der 6mio der hier ne Rute sucht, Glückwunsch dazu... Wirst jetzt ci. 200 Modelle genannt bekommen und mit 199 davon nix anfangen können, dazu kommen auch noch die absoluten pro Tipps.... Geh in den Laden und probiere verschiedene Modelle, keiner weiß mit was du zurecht kommst und womit du dich wohlfühlst. Die Zander Wumme ist Bsp. Ein Brett, dass musst du wollen. Viele inklusive mir mögen etwas mehr Gefühl in der Rute, von demher geh unvoreingenommen in den Laden und probiere verschiedene Modelle aus, da findest eher was passendes als hier von irgendwelchen jodlern per Ferndiagnose ✌️

    14.06.24 13:53 8
  • Werbung
  • Profilbild ODX-FISHING

    @Spinnangler danke für denn Tipp, ich werde deinem Rat folgen und in den Laden gehen!

    14.06.24 13:55 1
  • Profilbild Spinnangler

    Damit tust du dir den besten Dienst, und unterstützt auch den lokalen Händler vor Ort. Viel Spaß beim aussuchen und nachher natürlich Petri beim fischen✌️

    14.06.24 14:56 3
  • Profilbild Charly82

    Da hast du wirklich recht Spinnangler.

    14.06.24 17:54 0
  • Werbung
  • Profilbild Ratio

    Was soll er denn als Anfänger im Laden mit der Rute wedeln? Das bringt so nicht wirklich was, weil man doch keine Ahnung hat auf was man achten muss. Ob die Rute was taugt merkst du am Anfänger erst am Wasser, und das auch nicht gleich.

    Mein Tipp: ich bin aktuell auch Anfänger und weiß daher wie es dir geht. Mit der Lieblingsköder Zander / Hecht machst du nix verkehrt. Ich persönlich bevorzuge aber inzwischen die Sportex Hydra Spirit 40 Gramm. Angele auch am Rhein und Neckar.

    14.06.24 18:02 2
  • Profilbild pikehunterhd

    Westin Powerteez serie

    14.06.24 18:23 0
  • Profilbild Charly82

    Das stimmt. Ich hatte vorher auch 2 Ruten die ich verkauft habe um letztendlich bei der Bulls eye jig whip zu landen. Das ist leider so und das macht es als Anfänger auch so schwer. Aber ich würde eher zu Anfang eine etwas weichere Rute empfehlen um mehr spüren wo der Köder sich gerade befindet.

    14.06.24 18:26 1
  • Profilbild Armin Kaspari

    Shimano yasei ltd Zander River jigging… auch interessant für die erfahreneren unter euch, fische sie jetzt schon die 2. oder 3 Saison!!
    Rückmeldung ist pervers am Anfang des Öfteren bei grundkontakt Anschläge gesetzt 🤷‍♂️😅
    Selbst auf Distanz kommt jeder zupfer bis zum frontgrip!
    Aussteiger und fehlbisse sind selten!!
    Sehr schnell und trotzdem mega feinfühlig… ( ich mag diese langweiligen Knüppel Ruten nicht)😉
    Falls jemand eine zanderrute für den Fluss sucht einfach mal beim Händler des Vertrauens begutachten! Mit ner 4000 stradic fl und dem Finger direkt vor dem rollenhalter ist sie übrigens ganz genau ausbalanciert….kurzes Feedback!! Ich hoffe jemand interessiert es😂

    14.06.24 20:03 0
  • Profilbild carpforce

    Du bist 14 und machst erst deinen Schein.
    Bevor du dich an die Großen Flüsse stellst und versuchst Zander zu fangen, solltest du zuvor kleine Brötchen backen.

    Bedeutet, lerne erst einmal die grundlegenden Dinge bevor du in das Zanderangeln einsteigst. Knotenbinden, werfen und Drillen.

    Zander am Fluss kann sehr zermürbend und kostenintensiv sein bei der Vielzahl an Hängern in den Steinen.
    Da muss das Binden von Knoten sitzen.

    Als Rute kann ich dir die Westin W3 Powerteez empfehlen in 14-49 gr und 2,70m

    14.06.24 20:39 1
  • Profilbild ODX-FISHING

    @carpforce wenn du dir mal meine fänge ankuckst dann sieht's du auch das ich schon länger Angel aber nur an Vereinsgewässern , Und ich kann in Hessen erst mein Schein mit 14 bekommen.

    14.06.24 20:42 0
  • Profilbild carpforce

    Ist nicht böse gemeint.
    Ich möchte nur vermeiden, dass du nach den positiven Erlebnissen am Forellenteich von der harten Realität am Fluss nicht zu hart getroffen wirst.

    Angeln am Teich unterscheidet sich schon immens von dem Angeln am Fluss.

    14.06.24 20:55 0
  • Profilbild K.Nico

    Nicht die Spinrute... nimm nen Köderfisch oder Fischfetzen. Das fetzt abends gut 👍

    14.06.24 21:06 1
  • Profilbild ChristophSchulz

    Geh in einen GUT sortierten Angelladen und lass dich beraten. Evtl kennst du auch jemaden der sich damit noch auskennt im Rutenjungle. Es gibt Sehr viele Ruten auf dem Markt.
    Aber schon mal gut das du gleich ein wenig mehr investieren willst das ist nicht verkehrt wenn du richtig boxk auf die Angelei hast👍

    15.06.24 07:42 0
  • Profilbild Spinnangler

    @ ratio Es bringt definitiv mehr, als sich auf irgendwelche Tipps per Ferndiagnose zu verlassen. Er kann verschiedene Griffe probieren, biegekurve testen etc pp und so findet er das passende. Bringt nix wenn du sagst du fischt Lk, er aber lieber ne härtere Rute Fischen will, und das kann nur er selber entscheiden!

    15.06.24 07:45 2
  • Profilbild Ratio

    Aber das findet er doch ohne Erfahrung im Laden nicht raus, ob er lieber härter oder weicher fischt. 🤷🏻

    15.06.24 10:53 0
  • Profilbild Spinnangler

    Sicher, mit einem Händler, der ihm die Vorteile erklärt und er das Gespür selbst vor Ort bekommt... Kannst es drehen wie du willst, nur deppen kaufen aufgrund irgendeiner pseudo vorhersage in nem forum ihre Rute ohne ein eigenes Gefühl dafür entwickelt zu haben ✌️

    15.06.24 10:58 2
  • Profilbild Ratio

    Die Beratung sehe ich als einzigen wirklichen Vorteil im Laden vor Ort. Aber ob das, was ihm geraten wird zu kaufen im Laden, am Ende das richtige ist, weißt du alleine durch die Beratung auch nicht.

    In der Regel empfehlen Verkäufer am liebsten die Ruten, mit denen sie auch selbst am besten klar kommen. Ob diese Rute dann auch das richtige für einen selbst ist, merkt man als Anfänger erst am Wasser. Mit einer gewissen Erfahrung macht dann trockenwedeln im Laden durchaus Sinn, am Anfang nicht. Dabei bleibe ich.

    15.06.24 11:02 0
  • Profilbild Spinnangler

    Kannst alles negativ machen oder sehen... Faktisch spricht nix dafür, sich ne Angel via Tipps ausm Forum zu holen, aus oben genannten Gründen... Ich wüsste ehrlich gesagt keinen der dafür spricht.. Du empfehlst ne Lk der nächste ne westin, der nächste ne balzer... Aha.. Vorteile der Rute, Handlichkeit am Wasser, Bedingungen... Geht keiner drauf ein... Also absoluter Müll womit ein Anfänger 0 handeln kann... Er soll nicht nach Namen kaufen, sondern sich verschiedene Modelle zeigen und selbst befummeln. Ich habe alle angeln im vornherein getestet, und nicht nach irgendwelchen Empfehlungen gekauft die 0,0 mir was bringen. Falls er nachher ne Rute für 30, kauft dann passt das auch, dann fühlt er sich am besten mit ihr!

    15.06.24 11:39 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler