• Profilbild palme1992

Hey Leute, wollte nur mal Eure Meinungen hören. Brauche eine Zanderrute zum faulenzen/jiggen. Angel hauptsächlich am Kanal und an der Lippe bei uns. Würde aber gerne nächstes Jahr mal zum Rhein oder an die Elbe fahren. Hab mir überlegt ne gebrauchte Zanderkant 2.0 für 100€ zuzulegen. Meint Ihr das geht klar oder lieber bisschen mehr ausgeben und was besseres holen?

Alternativ hatte ich noch folgende Ruten in die engere Wahl genommen:

Seika Pro artemis medium 16-72 gr
    Lieblingsköder Zander/Hecht
    Sportex Carat 16-52 gr

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Unterstützung

11.11.24 16:37 2
  • Profilbild Stachelritter_0815

Die Zanderkant ist eigentlich sehr gut.
    Ich habe zum jiggen eine Daiwa Sweepfire Spin 240cm und 10-40g.
    Für einen Preis von ca. 50€ kann man bei der wirklich gar nichts sagen.Ich nutze die Rute aber auch zum leitchen Hechtangeln und schweren Barschangeln, die ist ein echter Allrounder.
    Meinst du bei der Lieblingsköder die Ultraboost oder die Firestarter?

11.11.24 17:13 1
  • Profilbild MaximilianFischer

ich hab die ultraboost zander hecht, nichts zu bemengeln, kostet aber 200€

11.11.24 17:24 1
  • Werbung
  • Profilbild palme1992

Ok muss ich mir gleich mal im Netz anschauen. Ich meinte die Lieblingsköder Ultraboost Zander/Hecht 10-50gr

11.11.24 17:25 1
  • Profilbild Stachelritter_0815

Ok, weil die Ultraboost Firestarter haben einen Solid Tip und sind daher eher weich, was zum jiggen aus meiner Sicht eher nachteilhaft ist.

11.11.24 17:33 1
  • Profilbild Armin Kaspari

Kanal würde ich auf Max 30g wurfgewicht gehen und tendenziell nicht über 2,4 m ….
    Elbe und rhein sind 40-70g Max und eine Länge von 2,7 m Vorteilhaft!
    Beides unter einen Hut zu bringen ist schwierig

11.11.24 17:44 2
  • Werbung
  • Profilbild MaximilianFischer

wieso sollte man am kanal nicht über 2,4 meter gehen?
    Ich nutzte für den nord ostsee kanal die ultraboost zander hecht und die ist 2.65 meter groß

11.11.24 17:47 1
  • Profilbild palme1992

Was sagt ihr denn zur zanderkant 2.0 oder würdet ihr davon abraten ?

11.11.24 18:03 0
  • Profilbild Spinnangler

Ganz kurz, dass die firestarter einen Solid Tip haben, ist ne fehlinformation, lediglich 1 Rute oder 2 aus der Serie haben dies, macht auch sinn im Einsatzgebiet für forelle. Die Zander Hecht von der firestarter ist wiederum hart und genau darin unterscheiden sich deine vorgeschlagenen Modelle. Sind alles gute Ruten, die Lk ist aber etwas sensibler in der Spitze. Sportex sind in der Regel relativ hart, die seika ist es definitiv! Alles Gute Ruten, die frage ist mit was du persönlich besser zurecht kommst, ich würde mir an deiner Stelle einfach mal im Laden verschiedene Modelle testen, da hast dann auch direkt die Möglichkeit zwischen hart und etwas feinfühliger zu testen. ✌️

11.11.24 18:33 8
  • Profilbild palme1992

@Spinnangler danke für dein ausführliches Feedback. Ja hast du recht hab alle schon in der Hand gehabt bis auf die Zanderkant. Kenne nur die erste Version davon. Man will ja immer das Beste kaufen und ist irgendwie verunsichert ob man die richtige Wahl trifft 🙈😂 dachte für den rhein wenn es da nächstes Jahr mal hingeht dann wäre so eine gebrauchte Zanderkant ausreichend. Hab ne Zodias 5-15 gr und die reicht mir hier für meine Gewässer da die schon echt strammer ist als ne Barschrute. Da kann man gut mit 7-10 Gramm in den Kanälen und Flüssen hier jiggen.

11.11.24 18:53 0
  • Profilbild Spinnangler

Naja das beste ist so ne Sache, da solltest mal die nobun Serie von sportex oder richtung air spin😁... Die beste Rute ist die, mit der du am besten zurecht kommst. In dem preissegment zwischen 150,- und 250,- bekommst du schon was gutes. Ob du nun zu sportex, bullseye, etc. Pp tendiert, ist relativ. Hab letztes mal Bsp. Kurz die solution Statement gefischt, auch ein prima Stock, auch wenn du da nochmal 130 Euro drauf packen musst.... Aber ich würde wirklich einfach mal testen im Laden und mich nicht nur an Namen festhalten, und vor allem nicht auf irgendwelche Empfehlungen via forum. Probier verschiedene Stöcker selber aus, bin mir sicher du findest so das beste Modell für dich ✌️

11.11.24 19:08 2
  • Profilbild Basti_182

Wichtig für den Rhein ist vor allem auch das Wurfgewicht. Da liegst du mit deiner oben genannten Seika Pro ganz gut in der Range. Natürlich hängt das aber auch davon ab ob du nur im Buhnenkessel oder an der Strömungskante fischen willst. Im Hauptstrom ist dann wieder ne andere Geschichte.
    Bez. Spitzenaktion bevorzuge ich die weichere, sensible Spitze, da ich so meiner Meinung nach die beste Bisserkennung habe. Wichtig ist dann aber auch ein straffes Rückrad. Erfahrungen diesbezüglich habe ich vor mit Hearty Rise, da ich ausschließlich diese Marke Fische. Die vereinen aus meiner Sicht perfekt die genannten Eigenschaften. Ist aber leider nix für den kleinen Geldbeutel. Gibt sicherlich auch ähnlich gute Produkte, die günstiger sind. Aber man hat halt über die Jahre so seine Vorlieben entwickelt.
    VG

11.11.24 19:36 1
  • Profilbild palme1992

@ Spinnangler wie machst du das im Laden wenn du ne Rute bsp kaufen möchtest? Probewedeln und schauen ob sie ne schnelle Rückstellung hat und dann bsp auch mal die Biegekurve anschauen? So mach ich das immer bin mir da aber ehrlich gesagt auch nicht immer so 100% sicher. Danke aber für deine ehrliche Meinung. @Basti_182 ja am Rhein war ich ehrlich gesagt noch nie will aber nächstes Jahr unbedingt mal hin auf Zander. Hab jetzt auch nur immer vieles im Netz gesehen und Videos geschaut

11.11.24 19:48 0
  • Profilbild Spinnangler

Exakt so, evtl kannst bei Bedarf auch noch ne Rolle dranschrauben zwecks Balance

11.11.24 21:22 1
  • Profilbild Tommy 30.11

moin leute. wollte morgen wohl bei uns am Kanal mein glück auf Zander probieren. Wasser ist richtig braun. meine frage ist was für eine Farbe an gummifisch ( texasrig) würdet ihr empfehlen? lg

11.11.24 21:37 1
  • Profilbild palme1992

Moin, vielleicht würde ich auf kontrastreiche Farben gehen. Motoroil oder chatreuse. Ich persönlich Feier auch orange. Schau dir erstmal die Sichtweite an. Gummifisch ins Wasser halten und mal ungefähr schauen wie weit du ihn noch siehst.

12.11.24 05:17 0
  • Profilbild Tommy 30.11

jo all kloar. Danke

12.11.24 05:20 0
  • Profilbild Angel um die Welt

Hab ne Zanderkant 1.0 die 2.0 ist etwas weniger straff,
    die 1.0 kann ich auch jedenfall empfehlen wenn du besenstiele magst.

12.11.24 08:46 1
  • Profilbild palme1992

Vielen Dank für dein Feedback. Ja hab gestern nochmal ein wenig recherchiert. Hab mich aufgrund des negativen Feedbacks gegen die Zanderkant 2.0 entschieden weil ich nicht so ein Brett haben möchte. Kannte auch nur die 1.0 und die hat mir schon nach wenigen Stunden einen schweren Arm beschert😂😂 ich denke das ich mich für ne Sportex entscheiden werde. Vielleicht nochmal zur Angelmesse Berlin und da die Seika Pro mal testen.

12.11.24 09:20 0
  • Profilbild palme1992

Hey Leute, hat jemand zufällig schon was von der Shimano Sustain Rute gehört in 2,49 22-55gr? Die soll’s eigentl. werden konnte bislang noch nichts darüber lesen.

16.11.24 16:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler