• Profilbild Irxn87

Hi Forum!

Ich möchte mir ein Baitcast Tackle zum Jerken zulegen, Ködergröße sollen die gängigsten Hardbaits sein bis 100/120g

Aktuell habe ich folgendes im Auge:
    Zeck Pro-Jerk STL
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Savage Gear SG10 300 BC LH
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Eure Kommentare dazu?
    VG 😀👍

16.08.23 11:25 0
  • Profilbild Balkhash

Passt.
    Zum puren Jerken die Rolle mit 7,3 oder überwiegend Swimmbaits leiern mit 5,6 Übersetzung. Jeh nach dem was dir eher liegt oder verwendest.

16.08.23 22:00 1
  • Profilbild SebastianP aus G

Hallo zusammen,
    Ich überlege ebenfalls, mir die Zeck Pro-Jerk STL zuzulegen.
    Bei mir ist es allerdings so, dass ich mir sehr ungern 100%ige „Spezialruten“ anschaffe, die sich im Wesentlichen nicht für die Verwendung anderer Köderarten eignen. Ich probiere gerne verschiedenste Köder durch und möchte da nicht jedes mal zig verschiedene Ruten dabeihaben müssen.
    Wie sieht es diesbezüglich bei der besagten Rute aus? Eignet sie sich ausschließlich für die Köderfamilie der Jerkbaits oder kann sie auch mit anderen Ködern wie Gummis, Wobbler und Spinnerbaits umgehen?

LG und vielen Dank schonmal.

28.08.24 19:14 0
  • Werbung
  • Profilbild andi252

Wenn du was allroundiges suchst, dann hol dir doch eine „normale“ Hechtrute. Viele Jerks lassen sich auch über die Rolle führen. Der Kompromiss ist viel besser als eine Jerkrute mit anderen Ködern zu nutzen.

28.08.24 19:47 1
  • Profilbild ZanderGummi

Würde mir auch niemals ne Jerke holen. Hol dir ne vernünftige Hecht BC bis 130...150g, dazu vlt eher ne Daiwa Tatula.
    Dann haste Ruhe und kannst auch über die Rolle Jerks super animieren...

28.08.24 20:03 1
  • Profilbild SebastianP aus G

Danke für die Ratschläge. 👍🏻

Könnt ihr die ein oder andere vernünftige Rute zu günstigen Konditionen empfehlen?

29.08.24 17:29 0
  • Werbung
  • Profilbild blluebird

Die west8n w2 und w3 Serie hat einige Modelle die da passen würden. Die, die ich bisher probiert habe, sind meiner Meinung nach vom Preis leistungs Verhältnis alle recht solide

29.08.24 20:21 0
  • Profilbild Irxn87

Meiner Meinung nach gibt es gute Gründe, speziell für eine Art der Angelei angepasste Ruten und Rollen zu verwenden.
    Das merkst du dann, wenn du einmal so eine Rute verwendet hast, eben zB fürs Jerken, Jig Spinnern oder für Softbait.
    Keine Frage, Allround-Routen funktionieren genau so 😄
    Meine Hecht Allround Rute ist eine Savage Gear SGS2 bis 50g WG, funktioniert super mit allen Arten von Ködern - aber nur bis 50g. Kommt halt darauf an welchen Köder mit welchem Gewicht du einkurbeln willst.

30.08.24 02:27 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler