• Profilbild WawA4n

Moin liebes Forum,

da ich im Netzt wenig bis kaum etwas zu dem Gummifischkleber gefunden habe, bzw. welche Gummifische dieser Kleber zusammenkleben kann, wollte ich gerne in diesem Thread meine Erfahrungen zu teilen und ggfs. eure Erfahrungen mit diesem Kleber zu sammeln.
    Vermutlich wäre es einfach wenn man sagen würde, dass alle GuFis mit Material X funktionieren, aber da die Flexibilität etwas variiert und nicht alle Hersteller ihre Mischungen angeben, denke ich dass es doch ganz sinnvoll ist

Welche Modelle und Marken bei mir bisher funktioniert haben nach bereits 10 Minuten:
    Keitech Easy Shiner (Funktioniert gut)
    Keitech FAT swing Impact (Funktioniert gut)
    Westin Shad teez (Funktioniert 1A)
    Quantum Q Paddler
    Quappie von Zeck sowie die Zander GuFis von Hänel (ist an der Klebe naht im Vergleich zu anderen am härtesten)
    Fox - Zander Pro
    Fox - Rage Legend Fransen Köder ( Funktioniert 1A)
    Temu GuFi
    Spro - Playboy
    Roy Fishers - Der Zander Gummifisch

GuFis die nicht garnicht kompatibel sind:
    Alle Lieblingsköder GuFis
    Köder mit ElaZtech Anteilen (Z-Man)
    First class baits - Classy Shiner (Astrein)

Meine Vermutung dass TPE Köder inkompatibel sind, wird hoffentlich demnächst eine Antwort finden

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    15.01.25 17:54 0
  • Profilbild Superflossi

Versuch es mal parallel mit einem kleinen batteriebetrieben Lötkolben als Vergleich...

15.01.25 17:56 0
  • Profilbild Carpytän

nur Mal so als Hinweis, alle Gummifische sind prinzipiell aus tpe, das ist die Abkürzung für thermoplastische elastomere , also um das Fachchinesisch zu übersetzen, weiche kunstoffe die beim erhitzen verformbar sind und nach dem erkalten diese Form behalten. einzig Silikon köder scheiden da aus.

bedeutet, du kannst das ganze (außer Silikon) auch im melt glue verfahren durchführen, also entweder mit dem entsprechenden Heißkleber (gibt 3000 verschiedene) oder durch anschmelzen und fügen. Vorteil ist, es bleibt beim gleichen Material auf der Klebestelle und der köder behält seine Eigenschaften.

beim anschmelzen ist dabei aber auf die richtige Temperatur zu achten, damit der Kunststoff nicht aufkohlt und verhärtet .

15.01.25 18:49 0
  • Werbung
  • Profilbild WawA4n

@Superflossi
    Tolle Idee, die ich bei der nächsten Reparatur Session mal angehen werde.
    @ Carpytän
    Super Info. Danke 👍
    Ich hab zwar oftmals mit nem Feuerzeug (insbesondere Lieblingsköder) weiche GuFis „zusammengeklebt“ aber entweder sah das Ganze unschön aus, oder war aufgrund des Windes am Gewässer eine zähe Sache.

15.01.25 19:03 0
  • Profilbild Carpytän

mit Feuerzeug ist es natürlich die mac gyver Variante und kann nichts werden, jedes tpe hat nen fest definierten Temperaturbereich in dem man es "verschweißen" kann, da kommt's auf Genauigkeit von ca 20 Grad an.

dazu muss man allerdings wissen um welches Material es sich handelt, tpe-s (Styrol), tpe-u (urthan), tpe-e (Polyester), tpe-o (polyolefin), tpe-v (vulkanisat), die haben alle ihren Temperatur Bereich . zur Reparatur gibt's dann Mehrkomponenten Kleber (Spannungsarme Oberflächen) , schweißdraht/Filament und die bereits erwänten Heißkleber.

aber jede dieser Anwendungen übersteigt preislich bei weitem den Wert eines Gummiköder, was die Reparatur mit nem regelbaren Heizgerät als einzig sinnvolle Möglichkeit erscheinen lässt.

ich denke mal , das die köder an denen du gescheitert bist aus PVC plastisol bestehen , diese können nur mit Klebstoff verklebt werden, der die Oberfläche anlöst zbsp technicoll Plastik Kleber oder tangit von Henkel , das ganze nennt sich dann Kaltschweißen und kennt der Laie zbsp von Pool oder Teichfolien.

15.01.25 19:21 0
  • Profilbild Carpytän

dein gufi Kleber ist übrigens Methylethylketon, was prinzipiell dem Aceton ähnlich ist, also nichts weiter als ein potentes Lösemittel was schlecht wasserlöslich ist.

vielleicht hilft dir das weiter

15.01.25 19:28 0
  • Werbung
  • Profilbild Mox

Ich nutze den Kleber von Savage Gear. Dieser löst den Kunststoff an und verbindez dann den Kunststoff an der zu klebenden Stelle. Der Kleber bleibt extrem flexibel. Den o.g. Kleber von TE habe ich auch, jedoch härtet dieser stärker aus. Den nutze ich nur noch, um den GuFi am Jig anzulegen, wenn der Sekundenkleber mal alle ist.

Ansonsten funktioniert wie oben beschrieben ein Lötkolben und in einigen Fällen ein Sturmfeuerzeug sehr gut.

Grüße und Petri

15.01.25 19:31 0
  • Profilbild WawA4n

@ Carpytän
    Nochmals danke für deinen super Input 👍
    Der Kleber riecht tatsächlich etwas nach Aceton. Selbstgegossene GuFis aus Plastisol funktionieren nicht, wie du schon erahnt hast.

@Mox
    Ist dies der Kleber: Savage Gear - fix it soft lure resin
    Welchen du meinst, oder gibt es noch eine andere Variante?

15.01.25 20:12 0
  • Profilbild Mox

@WawA4n Ja genau das ist er.

15.01.25 20:18 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler