Birke Angelt
Morgen!
7
Es wird ja immer wieder nach guten Boilies und Futtermittel gefragt und viel darüber gesprochen, was gut und schlecht ist. Dazu habe ich hier Mal ein interessanten Bericht, der absolut lesenswert ist.
Auch muss ich sagen, dass selbst hochwertige Boilies und Futtermittel sich negativ auf Fische und Gewässer auswirken können, wenn diese falsch angewendet werden.
Ich habe einen See beangelt, der ziemlich stark von Karpfenanglern frequentiert war. Es wurden an einigen Stellen soviel Partikel und Boilies gefüttert, dass es Fische z.b. im Hochsommer schlichtweg nicht schäften das alles zu fressen. Somit ist an diesen Stellen (ich weiß nicht, ob es schimmelt, sauer wird oder so etwas, da es dafür tatsächlich keine Studien gibt) für ganz lange Zeit wirklich ein schädlicher Einfluss erkennbar gewesen (keine Fische in Grundnähe). Zwar hat die Natur auf lange Sicht dafür gesorgt, die ganzen eingebrachten Nährstoffe aufzubauen, aber es dauerte viele Monate.
Daher meine Bitte an euch, Lest euch diesen Artikel durch, werft nicht einfach irgendwo irgendeine Menge an Futter ins Gewässer ohne anschließend die Futterplätze kontrollieren zu können. Bitte überzeugt euch in geeigneter Weise davon, dass euer Futter angenommen und gefressen würde, bevor ihr weiter oder mehr ins Gewässer einbringt.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Karpfen09
So ist es.
0 -
Carpytän
du wirst niemand zur Vernunft bringen.
0
es gibt 2 Arten von Anglern, die einen füttern wenn es gut beißt , die anderen füttern wenn nichts beißt und beide nehmen in der Regel viel zu viel Futter. -
Werbung
-
Mupfel
Wenn ich immer lese auf Instagram das die lieben Kollegen der ganzen großen Firmen da teilweise 50kg füttern zum vorfüttern dann verdreht mir das echt den Magen.
3
Man sollte einfach mit Vernunft an die Sache ran gehen aber gut das sehen die meisten leider einfach nicht ein.
Und die boilies fangen an am Grund zu schimmeln wodurch sich am Grund eine Schicht bildet wo erstmals keine Nahrung aufgenommen werden kann, über längere Zeit dient das Futter als Dünger für Algen.
Man hat sehr oft in sehr stark befischbar Gewässern immer mehr Kraut was ein Indiz sein kann für zu viel Futter im See. -
Sarkon von Akkad
Die sind bestimmt nicht verkehrt, da wird dir das Anfüttern vergehen, der Verkäufer ist,,,,,,, Pêucheur,,,,,,,, in Frankreich,,,,,,,
Aber ganz gut SortimentHol dir die App um Bilder zu sehen -
forelle64
Hey hat jemand schon ne Quappe gefangen ?
1 -
Werbung
-
Carpytän
falsches Forenthema, Gib oben in der Lupe mal quappe ein, dann findest du ein paar Foreneinträge
1 -
MarvinR95
Pelletwaggler und 4-5 Pellets immer Mal wieder ins Wasser schießen, nachhaltig und fängt, vor allem in den warmen Monaten, von diesen "normalen" Carphuntern und was alles bei uns rumläuft haben wir mehr als genug, ein hoch auf das Verbot von Futterboten und das ausbringen von Rigs mit Hilfsmitteln, seitdem konnte man einen Rückgang der Überfütterung feststellen
0 -
Karpfen09
Kann ich mir nicht vorstellen, es gibt ja immernoch Boilierohre, Spombs und Futterkellen. Man kriegt das Futter schon irgendwie an den Platz, auch ohne Boot.
0 -
MarvinR95
Danke für deine Antwort Karpfen09 🫡.
0
Du weißt mit Sicherheit über die Lage bei uns im vollem Umfang bescheid.
Weiß nicht warum man ständig irgendwelche Leute, oder antworten von Leute, in Frage stellen muss. -
Angler5.0
Man kann die Diskussion auch abkürzen, es gibt wirklich guten Angler die sich vorher Gedanken über ein Gewässer und den Bestand machen, die sich INFORMATIONEN einholen und dann gibt es die dummen die nach der Devise viel hilft viel anfüttern.
0
Speziell hier ist es aber „Perlen vor die Säue geworfen“, nirgends anderswo habe ich so viele unvernünftige und unfähige Leute auf einem Haufen erlebt. -
Birke Angelt
@Angler5.0, was meinst du mit "Perlen vor die Säue geworfen"?
0
Unfähige und unvernünftige Leute findest du doch überall -
Angler5.0
@Birke Angelt,
4
hier auf dieser App ist es wirklich auffällig das ein ganz großer Teil der „Angler“ nur rudimentär Ahnung von der Sache haben.
Natürlich hat jeder mal angefangen aber was hier los ist ist wirklich hart.
Alles haarklein ausdiskutieren wollen , nichts annehmen wollen, alles besser wissen wollen und wenn man dann mal hinterfragt, fällt auf das nichts dahinter steckt.
Gesunder Menschenverstand wäre eine Lösung. -
Birke Angelt
Leider stimmt deine Aussage. Aber wir können ja versuchen, mit vernünftigen Beiträgen und Diskussionen, den gesunden Verstand aufzubessern. Eine gemeinsame Meinung wird niemand erreichen.
1 -
Angler5.0
Stimmt wohl, ich überlege mal was ein interessanter Beitrag sein könnte 😉
1