• Profilbild Yannik Follmann

Ich wollte mal fragen was der Unterschied zwischen einer Drop Shot montage und einer Hegene mit unten einem Blei ist

03.11.24 07:15 0
  • Profilbild Carpytän

Dieser Post wurde gelöscht.

03.11.24 07:33 4
  • Profilbild Isar_Fischer

Perfekt erklärt von Carpytän👍🏻

03.11.24 09:39 1
  • Werbung
  • Profilbild Homestarrunner

In meinen Augen sind’s 2 sehr verwandte Angelarten. Eine Hegene lässt sich vom Ufer genauso aktiv führen, zum Beispiel mit Renkenpose oder dem Tiroler Hölzl.
    Neben der einzelnen Anbissstelle beim Dropshot-Rig würd ich als größten Unterschied vor Allem die Ködergröße und die Zielfische sehen.
    Beim Dropshotten gehts hauptsächlich auf Raubfische wie Barsch, Zander und Hecht, mit der Hegene vor Allem auf Salmoniden mit teilweise winzigen Ködern.

03.11.24 09:41 1
  • Profilbild Yannik Follmann

Danke

03.11.24 17:56 0
  • Profilbild Dodge 17

Es gibt sehr viele ähnliche Angelmethoden, die ihre Bezeichnung durch die Spezialisierung auf eine spezielle Fischart bzw. eine bestimmte Zielgruppe von Fischen erhalten hat.
    In diesem Fall, ist die Hegene eben aus dem Salmoniden/Renken Bereich, wo es hauptsächlich um Renken und Saiblinge geht und das Drop Shot stammt aus dem Finesse - Raubfischbereich, wo es bei uns hauptsächlich um das Angeln auf Barsch und Zander geht.
    Ein Paternoster, ebenfalls sehr ähnlich, kommt aus der Meeresfischerei (glaube ich zumindest) und ist auch nicht viel anders und genauso kann ich auch ein Drop Shot mit mehreren Anbissstellen verwenden.
    In allen Bereichen überschneiden sich die Methoden und unterscheiden sich zum Teil nur durch kleine, spezielle, Details.
    Das Angeln kann keiner neu erfinden und oft ist der größte Unterschied nur in der Bezeichnung zu finden.
    Was im einen Land/Kontinent/Bereich als O bezeichnet wird, wird wo anders vielleicht als A bezeichnet.
    Egal wie, am Ende möchte jeder seinen Fisch fangen und "wer fängt, hat Recht".

04.11.24 06:17 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler