• Profilbild Friedfisch Ole

moin wenn ihr am fluss auf karpfen angelt wie ist da eure Vorgehensweise z.b futter welches futter bringt ihr ein partikel,boilis?
    baut ihr euch über mehrere Tage ein futterplatz auf oder nich?

29.01.23 16:41 0
  • Profilbild Brandenburg Angeln

Am Fluss spielt vorfüttern eine große Rolle, ich beginne mit Partikeln und wenn ich feststelle das der Futterplatz angenommen wir füttere ich Boilies.

29.01.23 16:44 1
  • Profilbild Fox Is The Best

Also futterverhältnisse am besten so bisschen gemischt boilis,Pellets, und mischfutter .am besten 1-2 wochen vorher ab und zu füttern

29.01.23 16:46 0
  • Werbung
  • Unbekannt

@Fox Ist The Best: Du kommst ja auch Brandenburg und 🎣 deswegen bestimmt oft in den Gewässern des LAVB. Wenn das der Fall ist, hoffe ich, dass du 1-2 Wochen vorher nicht ab und zu fütterst. Das steht nämlich in der Gewässerordnung des LAVB:

"Um die Gewässer nicht übermäßig biologisch zu belasten, ist es dem Angler gestattet, insgesamt nicht mehr als 2 kg Trocken- oder Nassfutter pro Angeltag an den Angelplatz mitzunehmen bzw. als Lockmittel in das Gewässer einzubringen."

Und das ist auch gut so. Auch wenn Karpfenangler das sicherlich anders sehen.

29.01.23 18:00 0

Ich meine ja auch nicht jeden Tag und auch nicht Kilo weise

29.01.23 18:02 0

Und ich achte auch drauf das wenig Chemikalien enthalten sind ,klar es ist immer ein bisschen drin

29.01.23 18:03 0
  • Werbung

pro angeltag 1-2 kg futter mit zu nehmen das kann man sich doch garnicht leisten

29.01.23 18:04 0
  • Unbekannt

Da steht auch nichts von jedem Tag oder Kiloweise. Da steht pro Angeltag. Wenn ich also nicht am Gewässer bin um zu Angeln, darf ich überhaupt kein Futter einbringen.
    Und das ist übrigens sehr sehr oft nicht erlaubt. Deshalb sollte man vorher immer in die jeweilige Gewässerordnung schauen, was die dazu sagt.

29.01.23 18:05 0

Was ist wenn ich jeden Tag angeln gehe 🤣

29.01.23 18:07 2

Dann dürfte ich ja rein theoretisch jeden Tag wenn ich angeln bin 2 Kilo füttern

29.01.23 18:09 0
  • Unbekannt

Blöde Frage. Wenn du jeden Tag 🎣 gehst, ist jeder Tag ein Angeltag und du darfst auch jeden Tag Futter einbringen. Steht doch da: ..."pro Angeltag..."

29.01.23 18:09 0

was machst du hier eigentlich so nh stress

29.01.23 18:12 3
  • Unbekannt

Ich mache keinen Stress. Ich will nur mal auf die Bestimmungen hinweisen. Stress gibt es bei einer Kontrolle, wenn du Futter einbringst und nicht am Angeln bist. Und für ein Gewässer ist es nun einmal nicht gut, wenn immer unnötig Futter eingebracht wird. Diese Bestimmungen gibt es ja nicht ohne Grund.

29.01.23 18:19 2

Wer sagt denn das ich füttere ohne dabei auch angeln zu gehen

29.01.23 18:21 0
  • Unbekannt

hey fox is the best. Hecht666 sagt ja nur wie die Vorschrift ist. Ich sage gleich noch was anderes, frage dich aber vorher ob du weißt warum das so ist?

29.01.23 18:26 0
  • Profilbild AlexBanx

Ich fütter garnichts .. wenn du gute Murmeln hast brauchst kein Futter...

29.01.23 18:44 1
  • Unbekannt

Na ja wie auch immer. Ich gehe davon aus, dass du dich selbst als Angler bezeichnen würdest, machst aber wohl was du willst und findest es stressig, wenn du drauf hingewiesen wirst. Die Zukunft sieht so aus. Früher oder später darf Deutschlandweit niemand mehr füttern und das wird langfristig auch nicht helfen, denn mehrere Faktoren werden dazu führen, dass man sich an gute Zeiten nur noch erinnern wird. Man muss auch nicht füttern, wenn man am Fluss fangen will, so wie Brandenburg Angeln es beschreibt. Also spielt es folglich für ihn eine große Rolle, nur im allgemeinen nicht. ambitionierte karpfenangler schaffen es, durch mobile angelei mehr karpfen zu stellen, als andere mit ihrem futterplatz. Strecke machen und richtig hinterherjagen ist der Hit! Klar, das ist mehr Arbeit. Allerdings ist der fun Faktor viel größer, man lernt mehr und spart zum einen Geld und dem Gewässer die Belastung, gerade im Sommer. Das Sitzen bleiben an einem Platz kann man machen und bringt natürlich auch Fisch, aber das mobile hat sich für mich persönlich als die bessere Vorgehensweise am Fluss herausgestellt. Ich nehme tigernüsse und boilies und dann ist gut.

29.01.23 18:47 2

Ganz ehrlich ole wollte nh Meinung die hat er bekommen was wollt ihr jetzt eigentlich von mir ich weiß wie ich mich am wasser verhalten muss.

29.01.23 18:49 0

Und tut nicht immer alle als wärt ihr Profis jeder hat mal klein angefangen und fehler passieren

29.01.23 18:51 0
  • Unbekannt

Dann ist ja gut 👍

29.01.23 18:51 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler