Wie findet ihr meine selbst gegossenen Gelantine Fische?
Beiträge
-
Unbekannt
Hallo liebe Angelkollegen, habe heute zum ersten Mal meine selbstgegossenen Gelantine Fische im Wasser getestet. Gebissen hat nichts, aber wo nichts ist, kann auch nichts beißen.
Nach dem ersten gescheiterten Versuch hatte ich die Fische gleich mit Jigköpfen gegossen. Das ging gut und die lassen sich echt gut auswerfen und der Schwanz wackelt. Selbst nach 10 Würfen keine Ermüdungserscheinungen.
Die riechen so schon sehr gut, aber ich habe noch Knoblauchpulver hinzugefügt und das riecht man sofort auch im fertigen Gelantinefisch.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Holmes
Geile Idee! Löst sich die Gelatine in Wasser nach und nach auf?
2 -
Ilmenau-Otter
Sehen top aus,ist nur die Frage wie lange die halten
0 -
Werbung
-
Unbekannt
Also bei dem doch schon recht kalten Wasser keine Auflösungserscheinungen. Morgen teste ich mal auf der anderen Seite vom See. Ich bin leider auf der Schattenseite. Drüben scheint die Sonne, da sollten Barsch und Hecht vielleicht drauf abfahren
4 -
Unbekannt
Gegossen mit der Form von Gräte. Da gehen 4 Fische auf einmal. Lebenszeit ist ja begrenzt.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Unbekannt
Supergeile Idee! Es gibt bei uns Trinkwasser-talsperren an denen Kunstköder verboten sind, ich glaube du hast da etwas sehr dolles "erfunden" das bestimmt auch vermarktbar sein dürfte. Mind genauso stark wie bleifreie Grundbleie.
1
👍👍👍 -
Werbung
-
andi252
Cool, dass du es doch umgesetzt hast. Ich freue mich schon auf einen (hoffentlich) ausführlichen und erfolgreichen Testbericht.
1
Wie schaut es mit der Konsistenz aus? Eher elastisch oder spröde bei stärkerer Verformung? -
Unbekannt
Sascha, danke. Aber ich habe das nicht erfunden. Das gibt es fertig zu kaufen bei Angeldomäne. Nennt sich Fresh Bait Kit. Kostet normalerweise 19,99€, ,war aber für 9,99€ im Angebot. Dabei eine Form für die Fische, die man aber gleich entsorgen kann, funktioniert nicht wirklich. Dann Gelantine Pulver, 4 Lebensmittelfarben, 5 verschiedene Glitzer und 5 Jigköpfe. Ich habe mir nur bei Graete.de eine 4er Silikonform dazu bestellt. Und damit kannst du das Set gut verwenden, einfach Pulver, etwas Farbe, Glitzer und z. B. Knoblauchpulver mit einrühren in heißes Wasser. Und die Jigköpfe gleich mit eingießen, dann halten sie auch etliche Würfe aus. Und wenn die Fische hinüber sind kann man mit den Jigköpfen wieder neue gießen in anderen Farben und Aromen. Nach dem gießen habe ich es erst etwas abkühlen lassen , damit sich der Jigkopf nicht mehr bewegt, dann 30min in den Kühlschrank und noch mal 15min ins Gefrierfach. Danach vorsichtig aus der Silikonform entnommen und im Kühlschrank gelagert.
4 -
Unbekannt
andi252, sie sind bei normaler Verwendung elastisch wie ein normaler Gummifisch. Ist eben Natur und kein Gummi. Wenn dir einer wegfliegt oder der Zander den halbiert, dann macht man sich einfach einen neuen.
2
Mit richtigem Gummi war mir einfach nichts wegen den giftigen Dämpfen. Die Teile kann man mal eben so in der Küche fertig machen. Aber eine bessere Form als in dem Starter Kit braucht man schon. Die 13,5cm Silikonform ist schon top. Damit kann man natürlich auch richtige Gummifische gießen -
Unbekannt
find ich gut. wenn du noch paar andere Farben hinbekommen tust.ich hab da gar keine Ahnung oder noch nicht. find ich Super. weiter so
0 -
Unbekannt
noch zur Frage....meeeeeeggggaaah! ❤️
0 -
Unbekannt
Jeronimo M. In dem Kit sind bereits 5 Lebensmittelfarben enthalten. Die kann man auch mischen. Es reicht wirklich eine Prise, die sind sehr intensiv und Knoblauchpulver noch eine Prise mit rein, das gibt wirklich einen intensiven Geruch.
0
Heute im Angelladen gab es sogar Tauwürmer mit Knoblaucharoma, aber ich habe bei dem Preis doch lieber die normalen gekauft. -
Unbekannt
diggah super.
0 -
Unbekannt
Hammer wie ihr mit Leidenschaft Köder Selbstmacht! ich bastel immer noch an einen wobbler..bin wobbler Fan 😁
0 -
Bloomsmith
Moin, ich finde den Thread und deine Versuche super!
3
Ich will mich ebenfalls an Gelatinefischen versuchen, werde aber zum einen selber Formen gießen und zum anderen die Gelatine von (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) verwenden.
Zudem gibt es Rezepte für ballistische Gelatine, die womöglich etwas fester und haltbarer ist.
Wenn ich Ergebnisse habe, hänge ich die hier mit ran, wenn das in deinem Interesse ist. Vielleicht kannst du ja auch deine zwei Threads zum Thema hier zusammenführen. -
Unbekannt
Super nice idea und auch nachhaltiger
0 -
Nico2297
Das ist eine absolut geile Idee. Wirklich großes Lob 👍
0 -
Unbekannt
Hallo Bloomsmith, ist in meinem Sinne! Mir reicht diese Form erstmal. Mit anderer Gelantine kann man durchaus experimentieren. Leider konnte ich die Fische nicht noch Mal testen. War einfach nicht der richtige Spot dafür. Ob ich dieses Jahr noch Mal zum Angeln komme, weiß ich nicht. War jetzt 4 Tage mit dem Wohnwagen am Netzener See, aber war nicht so doll. Außer beim Stippen ging garnichts.
1
Ich weiß nicht, ob die Fischer zu viel abräumen. Meine erhofften Welse und auch keine Aale haben gebissen. Normalerweise sieht man auch mal den ein oder anderen Hecht rauben, nichts. Aber egal, nehme 13 gute Plötzen, eine Brasse und einen guten Barsch mit nach Hause. Sind schon eingefroren. -
Dodge 17
Schaut gut aus aber für meinen Geschmack hat der Haken ein bisserl wenig Luft bzw. sitzt etwas zu Tief im Köder.
0
Ich finde es auch etwas unpraktisch, dass das Gewicht im Köder ist und für jedes Gewicht, ein extra Köder benötigt wird.
Aber ansonsten ein schöner Ansatz. -
Bloomsmith
Ich sehe Potential darin, eine übliche Köderspirale einzugießen (und dazu evtl. noch Verbands-Gaze). Dann kann der Gelantineköder mit einem Cheburashka-Gewicht (vorzugsweise aus Stahl) und einem Stingerhaken (z.b.einem Krallenhaken von Quantum) gefischt werden.
0