• Profilbild Michi010101

Moin zusammen,ich habe zu Weihnachten die 18 cm Köfi von Hecht und Barsch bekommen bloß ist jetzt das Problem das diese 43 g wiegen und meine Rute nur ein Wurfgewicht von 14-40g (Zanderrutte circa 270) und ich noch jigkopfe brauche und die kleinsten 5 gramm wiegen also das der Gummifisch 48 Gramm wiegt ist das schlimm oder gefährlich für meine Rute?
    Oder gibt es irgendwelche guten Alternativen (Angle auf Hecht)
    Vielen Dank 🎄🎣

26.12.24 22:28 3
  • Profilbild JMWP-LKBaits

Im Grunde genommen gilt bei jeder Rute, nur bis zu ca. 80% des angegebenen Wurfgewichtes belasten. Allerdings kann man, wenn der Blank und die Ringe hochwertig sind, natürlich auch schwerere Köder werfen als angegeben, dann besteht nur das Problem das man den Köder eventuell nicht gut führen kann. Für deine Rute besteht aber keine Gefahr wenn, der Blank wie gesagt gut verarbeitet und robust ist.

26.12.24 22:39 0
  • Profilbild Carpytän

die billigste hechtrute ist in dem Fall besser als die teuerste zanderrute.

du tust dir keinen Gefallen wenn du die zanderrute gnadenlos überlastest, zum einen nimmt sie auf Dauer schaden zum anderen wirft es sich schlecht und die Köderführung ist für den Arsch.

ne DAM X Spin oder ne Shimano fx bekommst du unter 20€ mit nem WG bis 100g , damit bist du wesentlich besser beraten .

auch wenn das Taschengeld knapp ist, Kauf dir das passende Gerät.
    die Alternative ist, du spielst deine Zanderrute kaputt und stehst am Ende ganz ohne Rute da .

27.12.24 05:55 1
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

Moin Michi, die Frage ist ja auch, auf welchen Zielfisch du mit 18cm Gummis und 5gr. Kopf visierst.
    Ein typisches Zander-Setup ist das nicht, von LMAB ist der Køfi 18cm primär als Hechtköder gedacht.
    Auch aus der Perspektive betrachtet bist du als Anfänger mit deiner Zanderrute untertackelt. Du willst deinen Hecht ja auch gut drillen und landen können.
    Also passt Carpys Eingangs-Satz auch da.

(Disclaimer für alle K***********: Jaja, man kann Hechte auch mit leichten Ruten fangen und jeder kennt den Typ, der mit der UL auf Wels geht).

27.12.24 07:28 1
  • Profilbild Hatti Möller

hearty rise predator 892h kostet zwar knapp 400€ aber damit fisch ich 15er Gummis am 10gr Kopf oder beim leichten Hecht angeln Jerks bis 60 gr kein Thema!!!!
    Aber wie gesagt der Stock is nicht billig aber ich habe es nicht eine Sekunde bereut die gekauft zu haben!!
    Kennen keinen Blank der mehr ab kann und so schnell ist und so eine Rückmeldung hat👍💪

27.12.24 11:54 0

Gibt die auch leichter aber denn is auch bei 40gr schluss wenn du volle Lotte machen willst!!!

27.12.24 11:56 0
  • Werbung

Einmal bisschen Geld in die Hand nehmen aber denn hast du auch was du willst und ärgerst dich nicht später!!!

Gibt ja nun ma auch Stöcker ohne Ende muss mal halt gucken

27.12.24 11:58 0

Aber wenn mich einer fragt Hearty Rise forever💪💪

27.12.24 11:59 0
  • Profilbild Michi010101

Vielen Dank euch 😁👍

27.12.24 12:18 0
  • Profilbild Bloomsmith

Nix gegen den Werbeblock, aber ich bezweifle, dass sich Michi mit seinen 14 Jahren einen 400€ Stock kauft, nur damit er endlich seine 18er Gummis aus dem Kalender werfen kann, wo er doch gerade gefragt hatte, ob er nicht auch seinen Zanderstecken nehmen könnte... 😉

27.12.24 13:03 3
  • Profilbild Lugggggggga

Ich benutze diese hechtrute (baitcast) super teil, kostet 80 euro

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    27.12.24 13:04 0
  • Profilbild Lugggggggga

.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    27.12.24 13:04 0
  • Profilbild ZanderGummi

Hier wird mal wieder viel durcheinander geworfen und leider auch viele verwirrende Infos geliefert...
    Das, was JMWP-LKBaits schreibt, ist überwiegend Quatsch. Die Qualität der Ringe und des Blanks haben absolut nichts damit zu tun, ob man die Rute oberhalb des angegebenen WGs fischen kann.
    Außerdem ist der Werbeblock zur HR Predator 892H auch sinnlos. Eine Rute bis 70g sollte Köder bis 60g noch locker werfen. Und vor allem spielt da der Preis auch keine Rolle, wenn 70g angegebenen sind, sollte sie auch bis in die Richtung kommen, egal ob sie 40 oder 400€ kostet.
    Erfahrungsgemäß sind teurere Blanks sogar empfindlicher, weil höher moduliertes Carbon mit geringem Harzanteil i.d.R. spröder ist und dadurch weniger tolerant, was gewisse Belastungen angeht.

Zur eigentlichen Frage, es gibt durchaus Ruten, die man auch oberhalb des WG Bereichs noch ganz brauchbar nutzen kann. Da spricht man dann von einer Rute die underrated ist, also tendenziell eine sehr niedrige WG Angabe hat im Vergleich zu ihrem theoretischen Potenzial.
    Liegt auch daran, dass das nicht genormt ist und jeder Hersteller angeben kann, was er will.
    Für kurze Würfe auf Hecht zum Leiern könnte dein Setup vlt funktionieren, aber die Rute ist, wie Bloomsmith schon angemerkt hat, fürs Hechtangeln eigentlich etwas leicht.
    Fürs Zanderangeln taugt das auch nur für eine ähnliche Methode, wie beim Hecht beschrieben, Jiggen kann man so nicht...

27.12.24 14:11 5
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler