# Der Flussbarsch wird Fisch des Jahres 2023 #
Maden Mike
Der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) hat heute in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass der Flussbarsch (Perca fluviatilis) zum Fisch des Jahres 2023 gewählt wurde. 👍
Der Verband betont, dass der weit verbreitete Flussbarsch durch seine große Anpassungsgabe an strukturarme Lebensräume und seine rasche Ausbreitung eine große Bedeutung für unsere hiesigen Gewässer hat. Dementsprechend wichtig ist die Regulation der Nahrungskette durch den Flussbarsch, da er sich bei gutem Nahrungsangebot schnell auf Fischnahrung einstellt und die Weißfischbrut dezimiert.
Er dient außerdem als guter Indikator für den Zustand unserer Fischbestände:
"Stellvertretend steht der Flussbarsch für die allgemeine Gefährdung unserer Fischfauna, was zunehmend auch die häufigeren Arten betrifft. Die extremen Dürreperioden der letzten Jahre haben viele kleinere Bäche und Teiche austrocknen lassen, Phasen mit viel zu hohen Wassertemperaturen und dadurch bedingten Sauerstoffmangel werden häufiger. Insbesondere über die Dokumentation des Vorkommens häufiger und auch von Laien gut bestimmbaren Arten wie dem Flussbarsch können wichtige Daten zum Biodiversitätswandel erhoben werden."
Hier die komplette Pressemitteilung zum nachlesen:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
© Bild DAFV, Eric OttenHol dir die App um Bilder zu sehen -
Fisch Des Nordens
👍
4 -
Unbekannt
Nice
0 -
Werbung
-
Gitarerro
Freut mich das zu lesen.
15
Dafür wird der arme wie doof untermassig gepostet und immer wieder im Maulgriff.
Sorry, musste raus…aber danke für die Info -
Unbekannt
@Gitarerro
2
und immer wieder werden nur Fotos gemacht für den Fang!!!!! Die anderen, nehmen die Großen Fische mit um sie zu verwerten..... Wiederum geht jemand ans Wasser um zu Angeln obwohl er kein Fisch mag..... Egal was jemand macht, es wird immer von jemandem Kritisiert, weil es einem nicht so zusagt wie es seinem selbst ist..... Wenn man es genau nimmt, darf der Barsch nicht zurück gesetzt werden. So ist das Gesetz!!!! Auch wenn es nicht in meinem Interesse ist, oder wie auch immer es man nennen möchte. Es sollten gewisse Entnahmefenster festgelegt werden und Punkt aus. Auch wenn dies nicht immer kontrolliert werden kann, sollten hohe strafen ausgesetzt werden und viel mehr Kontrollen gemacht werden. Für andere Dinge sind auch genügend Gelder vorhanden.
Das ist meine Meinung!!!
Gruß und Petri an alle -
Berti..
Das war doch abzusehen das er es wird jeder Anfänger versucht sich an diesen fischen und kein abder Fisch bekommt durch die Netzwerke soviel Aufmerksamkeit
0 -
Werbung
-
Esox Hunter 100
Finde der Barsch ist einer der schönsten Fische in unseren Gewässern!!👍🏻
0
@Nature33
Wer soll die vermehrten Kontrollen machen?
Immer weniger wollen in Vereinen oder Verbände Ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen.
Bist du in einem Verein und Kontrolleur? -
angler maxi
Also mit dem Barsch ist einer unserer schönsten Räuber gewählt worden!🌅
1 -
Unbekannt
Grundeln sind viel hübscher 😉
2 -
angler maxi
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
basti.98
Top Köderfisch, den ich gerne auf Hecht nutze👌
1 -
Philip06
Grundeln sind keine Räuber sondern wahnsinnig die fressen einfach alles egal ob Maden Wurm mais blanker Haken oder gummifisch die gehen auf alles was nicht wie n Stein aussieht
2 -
blackyjoe
Ich dachte immer Barsche beißen nur auf Finger, jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe.
0 -
Jerry_angeln
Barsche sind wirklich tolle Lebewesen
0 -
Andreas - Kurt
Ich bin der sehr gerne angelt. Den Fisch den ich fange wird auch gegessen.
1 -
Andreas - Kurt
Am Altrhein habe ich immer Gründlinge benutzt. Damit habe ich auch mein zander von acht Pfund gefangen.
0 -
Andreas - Kurt
Barsche sind sehr lecker
0 -
Der barschtony
naja ich hoffe der Hype geht irgendwann vorbei gefüllt geht jeder zweite Barsch 🎣 ist in den letzten Jahren extrem beliebt geworden
0 -
Andreas - Kurt
Hier am Segeberger See fängt man wenig, wenn man drauf angelt. Hecht habe ich auch schon gefangen bloß der schmeckt mir nicht. Gebraten, gekocht oder geräuchert, da ziehe ich lieber eine Schleie mit 2,5 kg oder karpfen vor geräuchert
0 -
Andreas - Kurt
Nächstes gehe ich heringsangeln. Frisch gefangen, gesäubert und dann in die Pfanne. Die übrigen werden eingelegt.
0