• Profilbild Schwommi

Ich weiß hier geht's jetzt nicht wirklich um Angeln aber unsere Neons in unserem Aquarium haben seit einiger Zeit so weiße Punkte (siehe Foto). Weiß jemand was das für eine Krankheit ist? Ist sie ansteckend? Wie behandelt man sie?
    LG Schwommi

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    22.02.25 16:21 1
  • Profilbild MarvinR95

das Bild ist wirklich übertrieben unscharf aber es gibt auf jeden Fall die Weißpünktchenkrankheit, die durch Parasiten ausgelöst wird

22.02.25 16:29 1
  • Profilbild Schwommi

Ich versuch noch ein besseres zu machen

22.02.25 16:30 0
  • Werbung
  • Profilbild Hechtfrikadelle

👍

22.02.25 16:30 0
  • Profilbild MarvinR95

Guck doch Mal im Internet da siehst du wie die Krankheit aussieht, kannst du ja gucken ob's Ähnlichkeit zu deinen Fischen hat

22.02.25 16:31 0
  • Profilbild Schwommi

hier:

22.02.25 16:32 0
  • Werbung
  • Profilbild Schwommi

@Marvin R95 Hab jch schon aber nichts wirklich brauchbares gefunden

22.02.25 17:44 0
  • Profilbild Saalefischer

Das ist die #Weißpünktchenkrankheit. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)(auch%20Ichthyophthiriose%20oder,nicht%20mehr%20richtig%20atmen%20k%C3%B6nnen.

22.02.25 17:48 0

Dieser Post wurde gelöscht.

22.02.25 17:49 0

eSHa exit wirkt speziell dagegen. Gibts in jeder Zoohandlung.

22.02.25 17:51 0
  • Profilbild andi252

Meinst du den weißen Fleck zwischen Brust- und Bauchflossen? Ein weißlicher Ansatz am Bauch ist auch für rote Neons ganz normal und kein Anzeichen für eine Krankheit. Schau dir einfach mal ein paar Bilder auf Google an.

Ist das Verhalten aller Fische normal?
    Sind dir noch andere Symptome aufgefallen?
    Was du immer mal wieder machen solltest ist das checken deiner Wasserwerte. Hast du Daten für uns? Phosphat/Nitrit/KH/PH…

Leichtes Ansäuern des Wassers mit Erlenzapfen ist nie verkehrt, um die keimzahl zu verringern.
    Mehr würde ich aufgrund so dünner Sachlage erstmal nicht empfehlen.

22.02.25 17:54 1
  • Profilbild Schwommi

Ich hab mal ein Wassertest gemacht...

23.02.25 15:51 0
  • Profilbild Michael Schmitz2

Abend, zusammen! Rate dir, nicht zulange warten! Im Aquaristikladen gibt es Tropfen dagegen! Schau in die Anleitung und dann passt das! Bei mir waren es drei Anwendungen, danach Wasserwechsel und Filter reinigen!
    Viel Glück! Gruß Mike👍🏻

24.02.25 18:55 0
  • Profilbild MarcoS1981

Es könnte sich um die "klassische" Weißpünktchen Krankheit oder um einen Pilzbefall handeln, ist leider an dem etwas unscharfen Bild nicht besonders gut erkennbar... ich war ca. 20 Jahre Aquarianer, musste das Hobby leider berufsbedingt aufgeben, allerdings hab ich das auch alles durch! Mach ein scharfes Bild, geh in die Zoohandlung deines Vertrauens und lass dir entsprechende Medikamente geben. Neons sind ziemlich empfindlich und nicht besonders widerstandsfähig, ich würde schnell handeln! LG

24.02.25 19:14 1
  • Profilbild andi252

Das Fotos machen musst du vielleicht nochmal üben, aber dein Wasser scheint okay zu sein…

Ist das Verhalten aller Fische normal? Versuchen die sich an Deko/Pflanzen zu reiben/kratzen?
    Und wie genau sehen die Punkte aus? Auf deinen Bildern kann man garnichts erkennen.

24.02.25 19:22 0
  • Profilbild andi252

Und wie sehen die Flossensäume der Fische aus? Sind die ausgefranst oder normal und glatt?

Mehr geraten als gesehen, glaube ich da auch Probleme bei einem deiner Neons erkannt zu haben

24.02.25 19:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler