EriC_the_AngleR
hi liebe petrifreunde,
2
ich hatte eine grundsatzdiskussion mit einem guten Freund was c&r angeht.
grundsätzlich ist es ja gesetzlich verboten, aber die Moral sagt in vielen Leuten etwas anderes.
es ist ja bestimmt nicht schön für einen Fisch der immer wieder zurückgesetzt wird in seinem Leben 20..30 mal rausgezogen zu werden und dabei evtl Verletzungen davonträgt, andererseits freut sich jedes Lebewesen wenn es weiterleben darf.
um gewisse Arten zu schützen , dienen ja die Mindestmaße und Schonzeiten. was ist eure Meinung dazu? seit bitte ehrlich, ich verurteile niemanden.😁mich würde nur echt interessieren wie die breite Masse damit umgeht.
ich hatte einen 65er hecht gelandet und "versorgt" nach allen Regeln der Kunst und mein guter Freund bestand darauf diesen Fisch wieder schwimmen zu lassen.
da ich den Hecht nicht warten lassen wollte bis die Diskussion endet habe ich ihn dann wieder nach hause geschickt.
einerseits schön, es musste kein Tier sterben, andererseits ärgert sich der "Jäger" in mir,dass ich meine Beute hab entkommen lassen.
ich persönlich hätte diesen gut maßigen Hecht (Sachsen 50cm Mindestmaß) mitgenommen und komplett verwertet, wollte aber in den Augenblick auch nicht als "fischmordendes Monster" dastehen😅.
vielen Dank im vorraus für eure Meinungen und weiterhin schöne zeit am Wasser👍 -
Erik_04
Das muss jeder selbst wissen 🙈
3
Aber es ist dein gutes Recht deinen eigenen Fang zu verwerten, dafür gehst du angeln und dann bist du kein fischmordendes Monster -
Ebk086
ich teile deine Meinung total, es ist immer eine krasse Diskussion. Das mindestens maß ist wichtig aber einen Fisch umzubringen und ihn nicht zu verwerten ist Abschaum. Wenn man einen nutzen hat dann ist das komplett legitim. Nur das sinnlose töten ist blöd. In dem Fall von dem Hecht kann man es verstehen. hättest du ihn verwertet wäre es kein Problem aber das gesunde Maß ist immer eine gute Lösung.
2 -
Werbung
-
Fabian.Hoffmann
Sollte jedem selbst überlassen sein, ob er einen Fisch entnimmt oder nicht.
3
Reines C&R wie in manchen Ländern lehne ich ab.
Möchte jemand einen Fisch entnehmen soll er dies in einem gewissen Umfang tun. Es ist aber nicht sinnvoll einen Karpfen mit 10 Kilo zu töten oder einen Hecht mit einem Meter.
Den Hecht mit 65 Zentimetern zu entnehmen und zu essen wäre vollkommen ok gewesen. Das ist kein kapitaler Fisch, sondern eine gute Speisegröße.
Das Problem an vielen Gewässern sind ja meist nicht die C&R Fischer die alles zurücksetzen, sondern leider Menschen die alles entnehmen kein Maß und kein Limit kennen.
Beispiel bei uns am Main Donau Kanal: Zuerst durfte man so viele Barsche entnehmen wie man wollte. Was machten viele Leute: Sie entahmen so viele Barsche wie sie bekommen konnten. Auch wenn es 30 Stück waren und auch wenn Laichfische mit über 40 Zentimetern dabei waren. Heute darf man am Kanal nur noch höchstens 5 Barsche offiziell entnehmen durch den Einbruch der Bestände. Ein Teil wird sich daran halten und ein anderer Teil versteckt weiterhin seine Fische im Gebüsch oder der Kumpel bringt die Fische weg. Wenn da einmal am Tag im Schnitt kontrolliert wird, ist es schwer solche Leute zu erwischen.
Das geschilderte Beispiel sind bei uns hier zumindest oft viel größere Probleme. Als irgendeine Diskussion, ob man jetzt einen Fisch wieder ins Wasser werfen darf.
Meine Meinung dazu habe ich ja anfangs geschrieben. -
Birke Angelt
☕ Mal sehen, wie lange das Thema diesmal bleibt 🍺🍿
5 -
DinoMaik
Ich bin absolut überzeugter Releaser👍,
9
allerdings esse ich hin und wieder auch mal einen Zander😉.
Das entnehmen von kapitalen Fischen verachte ich allerdings zutiefst 👎. -
Werbung
-
Birke Angelt
Na ja DinoMaik, was ist Kapital?
1 -
Esox Hunter 100
Endlich mal ein C&R Thread....💪🏻 hatten wir tatsächlich noch NIE!!!!
9 -
EriC_the_AngleR
Vielen Dank für die Meinungen, hat mir geholfen. und sorry für einen erneuten c&r thread😅 bin noch neu hier😁😁von kapitalen Fischen sehe ich auch grundsätzlich ab...die sorgen für massenhaft nachwuchs und die schmecken wohl auch nicht gut die alten weiber🤣.
0 -
Carpytän
einfach ein gesundes Entnahmefenster für sich finden , also etwas höher als Mindestmaß und nicht gierig sein, dann passt es doch .
5
an nem 50 er Hecht, Zander oder Aal ist nichts dran und an nem 25 er barsch ebenso nicht, einen 90 er Hecht /Zander oder nen 45 er barsch mitzunehmen ist aber genauso dämlich, die werden für den Bestandserhalt benötigt.
also alles in maßen und dann spricht nichts gegen eine Entnahme , gleichzeitig ist das bedingungslose releasen ebenso Quatsch , es gibt Gewässer, wo auch entnommen werden muss , um eine gesunde Population zu erhalten. -
Esox Hunter 100
Ein schönes Schlußwort , dem ist nichts hinzuzufügen 👍🏻👍🏻
0 -
Barsch66
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Barsch66
Nur einmal zur Info: kein Gesetzt schreibt vor, dass c&rare verboten ist. Im Gegenteil, fängst du einen Fisch, den du nicht verwerten kannst, darfst du diesen Fisch schonend wieder Releases.
0
Was verboten ist, ist das du mit dem Vorsatz an ein Gewässer gehst und alle Fische die du fängst releast.
Der in Deutschland bekannte Angler Jan Push - er hat in Hamburg eine Angelschule - hat darüber neulich noch in einem YouTube Video berichtet.
Das seht euch einmal an. Sehr lohnenswert
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Esox Hunter 100
Mit C&R ist genau das gemeint, das angeln mit dem Ziel jeden Fisch zurück zu setzen.
0
Alles andere fällt unter keine Sinnvolle Verwertung oder auch Hege Maßnahme.
Wobei in Bayern genau genommen, gar kein zurück setzen eines Maßigen Fisches erlaubt ist. -
Barsch66
Und in Hamburg gibt's ein Entnahmefenster. Sollte sich jeder Angeltouri informieren, da es bei einer Kontrolle teuer werden kann
0 -
Esox Hunter 100
Entnahmefenster👍🏻 sollte m. M. nach in ganz Deutschland eingeführt werden. Dann gäbe es diese ganzen Diskussionen gar nicht.
1
Aber wie so oft ist da unser Bürokratie Staat maßlos überfordert -
Barsch66
Jan Pusch will das Entnahmefenster von Hamburg für ganz Schleswig-Holstein übernehmen. Mal sehen ob er es schafft
0 -
Sarkon von Akkad
Man kann schon darüber diskutieren, meine ersten Fisch hatten auch immer das Mindestmaß alleine um sie auch mal verwerten,,,,,
0
Bei einer Bachforelle bin ich dann aber selbst mit dem Mindestmaß nach oben gegangen mit der Begründung es ist eben zu schlank,,,,
Ich sag's mal so wenn man einmal eine 40 er Schleie gefangen hat gewöhnt man sich schnell daran und kleineres geh wieder rein,,,,,, -
ZanderGummi
Das Thema ist gemäß der Community Regeln nicht erlaubt...
2
Kann man gut oder schlecht finden...
Um inhaltlich etwas beizutragen, undifferenzierte Maßnahmen sind Quatsch und viele verstecken sich hinter "kann den Fisch nicht sinnvoll verwerten". Wenn man wirklich etwas für den Bestand tun möchte, sollte man zu Hause bleiben.
Und so unterhaltsam Jan Pusch auch sein kann, man muss halt vorsichtig bei der Bewertung bleiben. Er verdient als Guide sein Geld damit, dass er aus norddeutschen Gewässern dicke Fische herauszieht. Da ist es ihm dann auch egal, wenn er einen Hecht, der halbwegs standorttreu ist, bei mehreren Guidings aus dem Wasser zieht, damit die Kunden ihre Fotos bekommen. Ein Entnahmefenster wirkt da dann etwas heuchlerisch und als Schutz der eigenen Interessen... -
andi252
@Zandergummi da gebe ich dir vollkommen recht. Trotzdem würde ich niemals einen kapitalen Fisch entnehmen wollen. Das Tier hat sich viele Jahre anderen gegenüber durchgesetzt und somit meinen Respekt verdient.
0
Bezahlte Guidings sind nach deutschem Recht natürlich auch ziemlich fragwürdig…
Gibt es von unserer Politik eigentlich ein Statement zum Thema Forellenteich? Nach dem Tierschutzgesetz sollte es dazu doch keine zwei Meinungen geben dürfen.