• Profilbild Fischkopf Larry

Nach vielen Jahren der Döbelangelei (exakt eins) kann ich hier grundlegendes Wissen weitergeben um an kleinen Bächen einen Döbel ans Band zu bekommen. Dieser Thread richtet sich an diejenigen die überhaupt mal einen Döbel überlisten möchten. Die erfahrenen (Fliegen)Fischer können gerne ergänzen mit welchen Kunstködern man Döbel überlisten kann.
    Aber fangen wir an:
    Jeder kennt einen oder sogar mehrere Bäche in seiner Gegend in denen niemand Fische vermutet hätte. In denen gibt es aber sehr wohl Fische, darunter Döbel.
    In Strömungsberuhigten Bereichen in denen grundsätzlich alle Fische stehen, wie zB wehre oder Kurveninnenseiten, stehen auch die Döbel. Als Köder empfehle ich eindeutig Würmer, wie man diese findet habe ich in einem anderen Thread erklärt, wobei man beachten sollte das Döbel Allesfresser sind und ihr Nahrungsspektrum von Gewässer zu Gewässer variiert. Eine zweite Option sind auch Früchte die ins Wasser gefallen sind. Diese kann man sich entweder rauskeschern oder indem man einen Gummifisch über den Boden schleift haken.
    Auch jede andere Ernährungsmöglichkeit die sich für Fische am Bach finden lässt sind gute Köder für Döbel da diese wie gesagt Allesfresser sind (Beispiele: Insekten,…).
    Diese Köder können entweder an der freien Leine oder an Dropshot das passiv angeboten wird angeboten werden.
    Hier wird die freie Leine aber aktiv geführt da sich sonst der Köder nicht von dem Boden abhebt und die Fische nicht darauf aufmerksam werden.
    In geigneten Bereichen ist vielleicht sogar die Posenangelei Möglich.
    Über Informationen des Kunstköderangelns oder des Fliegenfischens auf Döbel bitte ich andere die darin Erfahrung haben sich zu melden und ihr Wissen darüber zu teilen.
    LG Fischkopf Larry

11.01.25 18:12 3

Bitte denkt daran das man auch an so kleine Bächen eine Karte oder eine Erlaubnis des Pächters braucht.

11.01.25 18:13 1
  • Profilbild HeyFish21

Ich hab alle meine Döbel bisher mit freier Leine ohne Pose oder Blei gefangen. Einfach ne Nacktschnecke an den Einzelhaken in rein in Wasser.😂Die essen wirklich Vieles

11.01.25 18:15 2
  • Werbung

Eben allesfresser :) gutes Beispiel danke

11.01.25 18:17 0

Ich muss auch dazusagen das jetzt mein Wissen so ziemlich ausgeschöpft ist da ich mich die letzten zwei Jahre praktisch nur auf Döbel,Würmer und alles was auf Pose beißt konzentriert habe😅

11.01.25 18:20 0
  • Profilbild MasterMoe

Döbel sind nicht besonders schwer zu fangen, die beißen auf Alles.
    Meine größten Döbel habe ich auf fingerlangen Köderfisch an einer simplen Grundmontage gefangen oder mit einem kleinen 5cm Wobbler.
    Wenn ich mal wieder erfolglos nachts auf Aal oder Wels mit Tauwurm ansitzte, fange ich auch oft Döbel.

11.01.25 18:21 0
  • Werbung
  • Profilbild HeyFish21

@MasterMoe
    Welse in kleinen Bächen? Die will ich mal sehen😂

11.01.25 18:50 0
  • Profilbild MasterMoe

Ist ja nicht so, dass sich Döbel an kleinen Bächen viel anders Verhalten als an ausgewachsenen Flüssen. Der Angler muss sich nur ruhiger verhalten, weil er dichter am Fisch ist. Die Techniken funktionieren an beiden Gewässern.

11.01.25 18:57 0

Hab das vergessen mit dem leisem Verhalten stimmt und ist wichtig:). In den Bächen kann es eigentlich alles geben was für Fließgewässrr geeignet ist. Barsche, Döbel, Forellen, Aale usw. Von Welsen habe ich noch nichts gehört könnte ich mir aber vorstellen das das auch möglich ist :) auf jedenfall danke für die Ergänzung

11.01.25 19:06 0
  • Profilbild Olli.Klee

Bei uns im Bach sind Welse bis ca. 1 Meter vorhanden

11.01.25 19:24 0
  • Profilbild Spinnking

Es gibt durchaus Bäche mit Welsbestand😉

11.01.25 20:21 0

Da sieht man wieder das man nie auslernt:)

11.01.25 20:23 0
  • Profilbild PietPike

An den kleineren bächen bei uns im der Umgebung kann man wunderbar mit kleinen Spinnern im Sommer die döbel fangen! Das macht richtig Spaß wenn ein größerer (30+) an die UL geht! Ansonsten kann man mit kleinen Bachflohkrebs-Nymphen die Kerle auch perfekt mit der Fliegenrute fangen! (Besonders spannend auf Sicht!) Manchmal geht auch trockenfliegen auf Sicht super!
    Wenn an den Bach Wiesen und Überhängende Gräser hängen kann man dort auch mit (Schwimmenden)-Grashüpfern,welche man mit etwas Geduld in der Wiese fangen kann, an freier Leine entlang treiben lassen! Manchmal sind die richtig gallig darauf! (Das gleiche kann man natürlich auch mit der Fliegenrute und dem entsprechend Imitat praktizieren!)
    Wenn man es auf die richtig großen abgesehen hat sind die besten köder zu 100% eingelegte Kirschen aus dem Glas!
    Diese dann entweder halbiert oder ganz ist eine absolute Bank!
    Schwimmbrot ist immer ein Klassiker und funktioniert immer wenn es warm ist. Im Winter ist dagegen ein Stück Teig an freier Leine mein absoluter Favorit 😀! Wurm ist auch super aber die kleinen Forellen sind meistens schneller als die Döbel und hauen sich den Wurm bis zum Anschlag rein🥲.
    Diese kann man dann meist nicht mehr releasen...
    Ist auf jeden Fall eine tolle angelei!🔥

11.01.25 20:32 2

Vielen Dank:) ich würd die etwas größere Schonhaken empfehlen und du musst im Kopf gezielt auf Forellen gehen. Dann bleiben nur döbel hängen und Forellen gehen alle ein halben Meter vor dem Kescher ab.
    War bei mir bis jetzt immer so als ich gezielt auf Forelle gegangen bin ;)

11.01.25 20:35 1
  • Profilbild PietPike

Das ist ein guter Tipp! 😊

11.01.25 20:42 0
  • Profilbild Skitzrit

nabend!
    Grillen/Heimchen aus dem zoohandel sind ne Sensation!
    einfach an der Oberfläche angeboten treiben lassen, absolute Spaß garantie!

Petri

11.01.25 20:42 1
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Man müsste ihr auch Salmoniden Strecken Berücksichtigung in den auch nur das Fliegenfischen erlaubt sein kann,,,,,,

Ohne jetzt mal darauf einzugehen was alles für Köder erlaubt sind,,,,,,,

11.01.25 20:42 1

@Skitzritz das ist auch ein guter Tipp danke :)
    @Sarkon von Akkad klar. Immer schön auf die Bestimmungen achten. Aber an Bächen die noch nie einen Angler gesehen haben wird es ja hoffentlich nicht so viele Einschränkungen geben:)

11.01.25 20:46 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler