Beiträge
-
BenFB
Hey Leute, ich würde gerne die Kunst des fischpräperirens lernen nur finde ich leider weder Anleitung, Tutorials oder Bücher sowie Filme über das präparieren von Fischen kann mir jemand da weiter helfen ?
1 -
Mal Sehen Was Beisst
Ich habe mal erfahren, man soll den Fisch in Allaunsalz einlegen und vollständig bedecken. Das Salz soll das Wasser entziehen und das Fleisch denaturieren. Danach die Augen durch Kunstaugen ersetzen und mit Klarlack einsprühen.
0 -
BenFB
Ok danke
0 -
Werbung
-
Mal Sehen Was Beisst
Ich habe es allerdings noch nie selbst ausprobiert und kann auch nichts dazu sagen für wie lange der Fisch im Salz liegen sollte, es hängt wahrscheinlich von der Größe ab. Auf jeden Fall würde ich die Kiemen entfernen und wenn der ganze Fisch präpariert werden soll dann würde ich auch die Innereien vorher entfernen.
0 -
BenFB
Ok
0 -
GoneFishin 0815
Hechtkopf für 2 Wochen in den Ameisenhaufen legen. Dann hast du ein sauberen Schädel. evtl. die Kieferknochen noch mit Sekundenkleber Fixieren
1 -
Werbung
-
Birke Angelt
Ich präpariere leihenhaft so: Erst Fischkopf für mindestens 4 Wochen in Spiritus einlegen! Anschließend alles was Fleisch ist, raus pulen (Schweine Arbeit) auch die Wangen einschneiden und Fleisch entfernen. Anschließend alles mit Bastelgibs ausfüllen. Mit Latexfarbe oder ähnliches naturgetreu nachmalen. Mit Klarlack lackieren und auf einer Holzscheibe aufsetzen. Wenn du bei den Gibsarbeiten eine Holzscheibe integrierst, kannst du ihn damit auf der Holzscheibe von hinten anschrauben.
0 -
Birke Angelt
Ach ja, die Augen drucke ich am Computer aus. So lange mit Zoom arbeiten, das die Größe passt, ausschneiden und aufkleben (vor dem Lackieren. Die Augenhöhle vorher mit Gibst in Augenform bringen
0 -
BenFB
@Birke Angelt ok vielen Dank und wie ist das wenn ich den ganzen Fisch präparieren möchte ?
0 -
Birke Angelt
Autsch! Gleiche Vorgehensweise. Nur sehr Aufwendig. Du musst alles Fleischige entfernen. Da bleibt dann nur noch die Haut. Da solltest du den Fisch Vorher in eine Form zb Gibs pressen, um die Abmaße beim Füllen mit Gibs wieder zu haben. Der muss anschließend vernäht werden. Und das anmalen oder Airbrush hen eines ganzen Fisches ist schon anstrengend.
0 -
BenFB
Ok danke für deine Hilfe hast du einen bestimmten Gips denn du empfehlen kannst ?
0 -
Birke Angelt
Bastelgibs. Lässt sich gut verarbeiten und härtet gut aus. Keinen Schreck bekommen. Beim Aushärten entsteht Hitze und es dampft.
0 -
BenFB
Ok danke
0 -
Andreas Brucklacher
selbsgemacht sieht immer Scheisse aus. Hofinger präpariert lebensecht.
2 -
BenFB
@Birke Angelt einfach Brennspiritus nehmen ?
0 -
Birke Angelt
Stimmt. Muss aber auch mit viel Geld bezahlt werden. Besser ist es auf alle FÄLLE. Ich habe selbst präpariert, weil ich das Geld dafür nicht ausgeben wollte🥴
0 -
Birke Angelt
Joup
0 -
BenFB
@Birke angelt war das stimmt auf meine Frage bezogen oder auf die andere ?
0 -
Bugger
Ich hab einmal einen Hechtkopf präpariert. Der Kopf kommt für 4-6 Wochen in Spiritus und wird danach nochmal für mehrere Monate luftgetrocknet. Anschließend in Klarlack gebadet und nochmal trocknen lassen. Das trocknen stinkt wie sau und ist die reinste Insektenparty.
0 -
Sascha Lück
Du könntest vielleicht erstmal mit Gebissen anfangen:
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) 👍🏻