Beiträge
-
angel-juenger.de
Hallo zusammen, heute beim köfi angeln ist mir leider aufgefallen das es zum Vorjahr noch einmal einen extremen Anstieg des Grundel Bestands an unserem Gewässer gab. Ich habe mir daher überlegt eventuell so etwas wie die Grundel Woche ins Leben zu rufen, wo jeder der mitmachen möchte in der Woche nur auf Grundeln angelt und versucht soviel Grundeln wie möglich zu fangen, so ahnlich wie die Amis es mit den Karpfen machen 😁 vielleicht sponsor ich auch ne Kleinigkeit für den Gewinner 😁. Ich würde da bei Interesse mal eine WhatsApp oder Threema Gruppe gründen wo dann jeder seine Ergebnisse teilen, oder auch über das Grundel Problem diskutieren kann. Wenn ein paar Leute zusammen kommen kann man ja mal festlegen in welcher Woche die die jagt beginnt, wenn es entsprechenden Zuspruch gibt kann mann es ja jährlich veranstalten 😃. Könnt euch ja bei Interesse hier im Thread melden.
9 -
Tobias B.
Ich hab am Anfang des Jahres ein paar Tage auf grundeln gestippt bei mir am rhein da kamen pro Tag min 30 Stück aus dem Wasser innerhalb von 2 bis 4 Stunden.
2
Obwohl ich an der selben stelle immer geangelt habe wurden sie nicht weniger...
Die Idee ist wirklich super🖒 -
Porky
wenn ich am Kanal bin gehe ich nur auf grundeln.
0
aber mehr wie 37 Stück werden es nicht 😉.
sonst eine gute Idee -
Werbung
-
Jan2512
Ich halte um grundel zu fangen nur Maden über die Steinpackung im Mittellandkanal und dann kommen die sofort aus den Ritzen geschossen, mir ist allerdings aufgefallen das die Grundel irgendwann wenn man die Stelle eine Zeit lang beangelt nicht mehr beißen. Sucht man den Platz dann aber wieder 2-3 Tage später auf beißen die Grundeln wieder wie blöd
4 -
Porky
@jan
0
das ist mir auch auf gefallen. das kann sich sogar bis zu 3 Wochen hinziehen dann fängt man wieder seine gewohnte Stück zahl -
Jan2512
und sobald es dunkel wird hören die Grundeln auf zu beißen
2 -
Werbung
-
Unbekannt
hehe auf sowas hätte ich auch Mal Bock....Fische regelmäßig auf die Biester und fange sie in Massen 🙈 aber so gezielt mit vielen Leuten das würd bestimmt Bock machen...glaub zwar nicht das es was bringt aber nen Versuch ist es wert
1 -
Unbekannt
Ich würde zwar mitmachen, aber irgendwie gibt es die Viecher nicht bei uns. Zumindest ist mir kein Fall bekannt wo einer ausm Verein eine gefangen hat.
0 -
PadBritt
Wo denn Shakii?
0 -
angel-juenger.de
Das es nicht so viel bringt ist ja klar bei der Menge an Grundeln da müsste ganz Deutschland mitmachen 😂 zur Zeit ist bei uns aber bei den Viechern Laichzeit und ein schwangeres Weibchen mit Eier zu entnehmen dezimiert schon einige nachkommen.
2 -
Unbekannt
@PadBritt: Donau, Höhe Sigmaringen.
0 -
Porky
ich habe gestern Mal den Anfang gemacht. mein persönlicher spitzen Rekord 76 Grundeln in 5 Stunden.
2
😋🤘
-
Mitchell
Wir haben solche hegemassnahmen schon mehrfach durchgeführt. Unsere topleistung liegt bei 255 grundel in 4 stunden. Von einem angler alleine. Aber das ist nur n tropfen auf den heissen stein. So löblich das auch sein mag , zielführend wird es nicht sein ......
1 -
Porky
255 in 4 Std ?????? 😮
0 -
Mitchell
Jupp, sportfischen deluxe 😂 mit mehrfachverwendung der maden 🤦🏻♂️
3 -
Unbekannt
Stimmt es das grundeln mehrmals im Jahr ablaichen? hab ich irgendwo mal gehört...
0 -
Porky
ich habe irgendwie wo hier im Forum gelesen dass sie 2 Mal leichen
0 -
angel-juenger.de
Wenn die Temperaturen stimmen bilden Grundeln alle 3-4 Wochen neuen Laich und können daher deutlich mehr als 2 mal im Jahr ablaichen.
0 -
Petri Hex Hex
Die Grundelweibchen legen zwischen April und September zwischen 350 und 1000 Eier, abhängig von der Temperatur.
7
Die Jungtiere sind voll entwickelt und je nach Wärme Entwicklung früher:nach ein paar Monaten oder später geschlechtsreif.Fakt ist das diese Fische (Männchen)ihre Brut pflegen und beschützen und somit kein hoher Verlust der Nachbrut entsteht.Unsere heimischen Fische haben sich schon auf die Grundeln eingeschossen und vertilgen diese sobald sie Gelegenheit dazu bekommen.Das hohe aufkommen momentan hat bestimmt was mit der unglaublichen Wärme zu tun.Außerdem war das schon immer so, es geht etwas und es kommt etwas Neues.Das Regelt die Natur!!!Wir Angler haben keine Chance und richten anderweitig Schäden an, die uns am anderen Ende durch neue Gesetze die Hände binden wie immer.
Barsch...Zander...Hecht und co haben unbändigen Hunger✨die werden es richten😉Bis dahin keine Panik und Petri Heil -
Baran Baba
Ja ist so
0