• Profilbild Barsch-Killer

Hi,
    Ich will bei meiner bc das Kugellager in der Site Blade entfernen und da gibt es so ein bestimmtes Tool was ich aber nicht habe, habt ihr Alternativen?

02.07.24 09:48 0
  • Profilbild andi252

Meinst du das mit dem kleinen Pin (kleiner Querstab auf der Rollenachse) gesicherte Lager?
    Theoretisch geht das auch mit ner Zange. Würde aber Abstand davon nehmen. Die Pins sind normalerweise nur in einer Richtung zu entfernen. Deswegen kann man die schnell verbiegen. Auch sind die so schnell verloren und andere Teile beschädigt, wenn man abrutscht.
    Zum reinen Ölen brauchst du das Lager nicht rausnehmen. Da reicht eine feine Pipette um nen Tropfen auf das Lager zu bekommen. Wenn du das Lager komplett entfetten und reinigen willst, kauf dir den PIN-Remover.

Falls du etwas anderes meinst, schick mal ein Bild 😅

02.07.24 09:55 0

Das meine ich

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    02.07.24 09:57 0
  • Werbung
  • Profilbild andi252

Das ist noch das einfachere der beiden Lager. Mit einer spitzen Pinzette die „Klammer“ entfernen. Dabei das Ganze mit der freien Hand abschirmen, bis die Klammer komplett entspannt ist. Ansonsten fliegt dir das Ding sonstwohin und du suchst Stunden…
    Danach kannst du das Lager einfach mit der Pinzette rausnehmen oder rausklopfen.

02.07.24 12:15 0
  • Profilbild thomas1122

"Ansonsten fliegt dir das Ding sonstwohin und du suchst Stunden… "

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur untersteichen.

02.07.24 12:23 0

Ja, die Klammer hatte ich schon draußen habe sie nur rein gemacht das sie nicht wegkommt, klingt vlt blöd aber das Lager will einfach nicht rauskommen ich habe es mit Pinzette und allem probiert aber ne, naja ich probiere es gleich noch einmal…

02.07.24 12:48 0
  • Werbung

Das geht einfach nd ich bin schon mit der Pinzette ins Loch und habe ein bissssssschen gehebelt, einfach klopfen klappt auch nd…

02.07.24 12:59 0

Juhu hab’s geschafft

02.07.24 13:00 0

Habe jzt den Nagel in die Zange gespannt und konnte den Nagel Kopf in das Loch stecken, dann leicht unters Lager schieben und raus war’s

02.07.24 13:05 0

So

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    02.07.24 13:05 0
  • Profilbild thomas1122

Nur eine Vermutung, aber da das Bremssystem auf Magnetbasis zu funktionieren scheint wird das Lager ggf einfach durch das Magnetfeld stärker gehalten. Oder es ist schlicht einfach etwas angegammelt.

Ggf hast du etwas, mit dem du es bon hinten rausziehen kannst? Eine dünne Stricknadel oder sowas in die Richtung

02.07.24 13:06 0
  • Profilbild thomas1122

Häkelnadel meine ich, nicht Stricknadel

02.07.24 13:07 0

Siehe oben

02.07.24 13:08 0
  • Profilbild thomas1122

Ah, die Comments wurden bei mir erst nach meiner Antwort angezeigt. Super das es geklappt hat :)

02.07.24 13:13 0

Ja finde ich auch

02.07.24 13:18 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler