Warum werden so viele eigene Erfahrungen so runter diskutiert?
Birke Angelt
Es ist mir wirklich ein Bedürfnis dieses Thema vernünftig zu diskutieren, ohne daß es hier mit irgendwelche Entgleisungen ausufert.
18
Wenn Fragen beantwortet werden, werden diese mit eigenen Erfahrungen beantwortet.
Nun werden oft Antworten extrem nieder-gemacht. Es werden Dinge unterstellt und früher oder später kommt es zu persönlichen Auseinandersetzungen wegen eigener Meinungen und Erfahrungen. Warum sind wir denn eigentlich nicht in der Lage eigene Meinungen und Erfahrungen zu äußern, ohne dabei andere anzugreifen? Ich nehme mich da absolut nicht raus, da auch ich Versuche meine Meinung und Erfahrungen mit Beispielen oder anderen zu Untermauern.
Ich meine, wir haben doch eigentlich alle das gleiche Ziel, unser Hobby allein oder gemeinsam zu genießen und Erfahrungen auszutauschen.
Wir können natürlich nicht immer einer Meinung sein, da jeder andere Sichtweisen und Erfahrungen macht.
Warum sind wir nun aber untereinander manchmal so unfair? Können eigene Meinungen und Erfahrungen nicht einfach so stehen gelassen werden ohne die anderen anzugreifen? Selbst habe ich jedenfalls das Gefühl, dass sich Entgleisungen gegenüber anderen extrem ansteigen. Sind wir so gestresst und genervt?
Die Welt ist kein Ponyhof oder so, sind zwar Aussagen, die ich machen kann, senden meiner Meinung nach aber eine falsche Botschaft.
Würde mich über eine freundliche Diskussion dieses Themas freuen. -
BHHBbg
Ich habe das Gefühl, dass viele sich von Dingen angegriffen fühlen oder sie als Vorwurf betrachten, obwohl es so nicht gemeint ist.
13
Viele Menschen, gerade wir Männer, sind oft schnell in unserer Ehre angegriffen. Es ist nicht leicht, mit Kritik offen umzugehen.
Auch unterschiedliche Einstellungen dem angeln, Tierschutz und anderen Dingen gegenüber machen es schwer, zurecht zu kommen.
Stichworte: c&r, Entnahmefenster, Behandlung der Tiere,... -
BHHBbg
Ich habe neulich zum Beispiel jemanden darauf hingewiesen, dass man, wenn man aufs barschangeln mit wobbler sechs Brassen in Folge reißt, vielleicht den Köder wechseln sollte oder an einen anderen Spot gehen sollte.
7
Daraufhin wurden Revanchekommentare unter meine Fänge geschrieben.
Meine Kommentare bei ihm aber gelöscht. -
Werbung
-
BHHBbg
Soetwas passiert auf dieser App leider sehr oft, dass Hinweise als Angriff gesehen werden
8 -
Carpytän
wie ich immer zu sagen pflege
7
Sender und Empfänger Problem
das gelesene Wort kann immer nur im Einklang mit der eigenen Psyche und Laune interpretiert werden.
der gleiche Satz erzeugt an unterschiedlichen Tagen, unterschiedliche Reaktionen bei einem selbst.
vieles wäre im persönlichen Gespräch, in einem angenehmen Ambiente sicher kein Grund zum Streiten und eigene Ansichten würden dabei ganz anders aufgenommen werden.
zudem ist man beim Schreiben sehr limitiert, da lange Texte (wird mir oft vorgeworfen) einige etwas überfordern .
im Gespräch wiederum , gern dabei auch mit praktischer Vorführung diverser Montagen zbsp, würde schneller ein konsenz entstehen.
generell ist in der Gesellschaft ein schwarz weiß denken zu beobachten und wer nicht gleicher Meinung ist, wird eben sehr schnell zum Feindbild deklariert. -
Samoht1
Achtung Fettnäpfchen!
6
Ich lese ja sehr viele Beiträge einfach nur so mit, meiner Erkenntnis nach ist es eher die jüngere Generation die keinerlei Anstand mehr besitzen und denken sie wissen alles besser. Bei weitem sind da nicht alle über einen Kamm zu scheren. Ist nur oft unterirdisch was da so rauskommt. -
Werbung
-
BHHBbg
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
17
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Das hat Sokrates vor über 2000 Jahren gesagt. 😂 -
Karpfen09
Stimme ich 100% zu.
0 -
BHHBbg
Es ist also immer so, dass die Jugend von Erwachsenen so gesehen wird.
3 -
Karpfen09
@BHHBbg: den hab ich auch darauf hingewiesen.
0 -
Karpfen09
Nee, das jetzt nicht unbedingt immer, aber schon oft. Jedes Klischee entsteht aus einer absoluten Wahrheit, aber viele Leite Leiden eben unter dem schlechten Image, auch die Anglerschaft im Allgemeinen.
0 -
Karpfen09
Wie @Carpytän zu sagen pflegt: Ein schwarzes Schaf macht die ganze Herde grau oder so ähnlich.
0 -
Karpfen09
Achso, @BHHBbg: ich meine nicht Sokrates, sondern Deinen ersten Kommentar!😂
0 -
Carpytän
@samoht, fraglich ist ja, woher das Verhalten der Jugend kommt.
6
sie ist ja eigentlich ein Spiegelbild ihrer Leitfiguren und Rebellion gegen diese , ist ja eigentlich normal und wünschenswert , solange es nicht in die falsche Richtung geht.
so zbsp, das Aufstehen wenn ältere den Raum betreten, für meine Wahrnehmung hat das etwas militärisches , das Platz anbieten hingegen, ist ein Lobenswertes verhalten und beides muss ja von der Leitfigur vorgelebt werden.
um es mit den Worten von Philipp Burger (beruhigt euch) zu sagen
*respektlose Eltern, haben respektlose Erben
in dem Satz steckt viel Wahrheit
gleichzeitig würde man auf der Stelle treten, wenn die Jugend sich nicht gegen vermeintliche , gesellschaftliche Normen auflehnen würde.
auch hier passt ein Zitat, diesmal vom großartigen Lyriker Richard Wegnar
*Wo kämen wir nur hin, wenn jeder sagte, „wo kämen wir nur hin?“
Und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gehen.
ich empfehle in diesem Kontext jedem, sich an seine eigene Jugend zu erinnern, bevor man einen Jugendlichen verurteilt.
gerade das mediale Zeitalter hat die Entwicklung von Kindern maßgeblich beeinflusst und es ist für Eltern sehr schwer geworden, "echte" Werte zu vermitteln und die Kinder aufs gesellschaftliche miteinander vorzubereiten. -
Fischkopf Larry
Im „echten“ Leben halte ich auch immer jemandem die Tür auf oder biete älteren meinen Platz im bus an.
4
Hier wo es ja anonym zu geht und jeder denkt er sei der einzige mit dem Problem kann man sich im 50ten „Wie fange ich Barsche?“ Thread schonmal ein Scherzchen erlauben :)
Wenn dieser dann angepisst reagiert kann man ihn ja sanft drauf hinweisen das es Folge seiner Faulheit ist nicht zb mal die Suchfunktion benutzt zu haben. -
Fischkopf Larry
Aber zum ursprünglichen Thema des Threads:
0
Ich glaube das manche hier Erfahrungen mit Meinungen anderer verwechseln oder nicht einsehen wollen das ihre Erfahrung nicht gleich der Erfahrung anderer entspricht. -
Fischkopf Larry
Wir haben es tatsächlich hinbekommen:
3
Jetzt wird über das Diskutieren diskutiert :) -
BHHBbg
Das finde ich sehr schön. Was ich auch lustig finde, ist, dass ich mittlerweile von Junganglern ab und an gesiezt werde... 😂
3 -
Stipp-Angler
BHHBbg, hier hatte mal jemand geschrieben, dass es in der DDR ein gutes Bildungssystem gab. Daraufhin habe ich als kleinen Spaß ein Foto von einem Blechschild, das man überall kaufen kann gepostet. Auf dem Schild stand: Warum gab es in der DDR keine Grünen, weil Bildung Pflicht war.
0
Dadurch muss sich jemand persönlich angegriffen gefühlt haben und hat unter jeden meiner Fänge kommentiert, ich soll keinen politischen Hass verbreiten. Ich habe diese Kommentare gemeldet und die Admins haben sie wieder entfernt. Meine Fänge haben nun wirklich nichts mit Politik zu tun und auch der kleine Spaß war als solcher gemeint und nicht als politische Hassbotschaft. -
Fischkopf Larry
Oh ja @fishhunter28 „Verbreite deinen politischen Hass doch bitte woanders“ 😂😂
2