Jan Raven
Moin, weiß jemand wie ich bei älteren ruten auf denen kein Wurfgewicht vermerkt ist dieses rausfinden kann? Speciell zu der Rute auf dem Bild... Google konnte mir leider nicht helfen...
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
fishig_fynn
Googel doch mal deine Rute da müsste es dann eigentlich stehen.
0 -
Jan Raven
Hab ich schon versucht und nicht gefunden...
0 -
Werbung
-
Birke Angelt
Glasfaser?
0 -
RRU
Also ich kenne die Aufschlüsselung nur so: Erst das WG 35 oder 350, was genau von den beiden, weiß ich auch nicht... irgendwie ist mir da eine 0 zu viel... 🤷♂️ Dann vermute ich, dass die zweite 0 die Teilung ist: 0 Teile… also ist sie wahrscheinlich einteilig. Und dann kommt die Länge 181, also deine 180 cm.
1
So war es früher einmal. Ob es das heute noch gibt, kann dir aber der Hersteller bestimmt besser beantworten. 😬
Trotzdem wollte ich mal mein Senf dazugeben und vielleicht hilft es dir ja schon ein wenig 😉 -
Jan Raven
Ich vermute carbon, kann ich morgen mal gucken ob man das erkennt, wirkt wie eine Spinnrute auf Zander vom Aussehen und Händling/Aktion, ist zweiteilig, ist nicht sehr wabbelig und hat gut Rückgrat...
0 -
Werbung
-
Jan Raven
Hab die halt vorhin vom Nachbarn in die Hand gedrückt bekommen, liegt nun leider gerade im Keller wo ich heute aber nicht mehr runter laufe ;)
0 -
EinHakler
Du kannst das WG ermitteln indem du die Rute mit Rolle und Schnur ausstattest und erstmal ein leichtes Blei dranhängst. Damit gehst du auf ne Wiese und wirfst. Dann erhöhst du schrittweise das Gewicht, das du dranhängst, vielleicht in 5 g schritten und wirfst immer wieder. Das Gewicht, mit welchem du am weitesten kommst, ist dann dein optimales WG, da dich die Rute damit am besten auflädt. Wenn die wurfweite bei höherem Gewicht nachlässt, dann auf jeden Fall aufhören - sonst krrrrrrrkkrkrk
2 -
carpforce
Da steht der Aufdruck „Action Medium“ unterhalb der Längenangabe.
0
Das Wurfgewicht einer Medium Rute liegt im Durchschnitt bei 7-21gr.
Kannst somit davon ausgehen, das es eine schwere Barschrute oder leicht Zanderrute ist. -
Dodge 17
Hmm
2
Eigentlich hat die Aktion, so überhaupt gar nix mit dem Wurfgewicht zu tun. -
carpforce
Hmmm eigentlich doch…
0
UL, L, M, MH, H, XH usw. Dies definiert die Härte der Rute, woraus man ableiten kann, welches Wurfgewicht die Rute hat.
Grobe Richtung aus meiner Erfahrung:
UL (Ultra light) 0-5/7 gr
L (Light) 5-14 gr
M (Medium)7-21
MH (Medium Hard) 21-40
H (Hard) 40-70 gr
XH (Extra Hard) 50-100 gr
Wäre die Action der Rute, also der Taper gemeint, (Fast, Medium Fast, extra Fast) wäre definitiv noch das Wg mit angegeben. -
FeMa27
Vielleicht hilft dir das etwas weiter
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
EinHakler
Also auf der Rute steht ja „Action Medium“, so würde ich damit die Biegekurve des Blanks interpretieren und keine Rückschlüsse auf das WG ziehen. Die Aktion einer Rute ist nunmal nicht die Härte. Die Klassifizierung UL bis XH ist denke ich eher eine modernere Einteilung.
0