Ilmenau-Otter
Moin,
3
Gibts bei euch beim wobbeln auch so richtige Beißphasen, oder bilde ich mir das nur ein?
Vor 20:30 geht bei mir im NOK gefühlt gar nichts, danach läuft es für 2-3 Stunden gut, und danach auch wieder nichts.
Vielleicht ist das aber auch nur ein Zufall🤔
Und meine zweite Frage: Bis wann kann man noch effektiv Zander mit dieser Methode fangen?
Habe mal gehört bis Ende Dezember circa, aber geht es auch im Januar und Februar?
Vielen Dank für eure Antworten👐 -
Basti_182
Das ist richtig. Bei mir am Rhein ist es noch extremer. Da dauern die extremen heißen Phasen nur ne halbe Stunde bis Stunde. Davor und danach wie ausgestorben. Je kälter es wird, umso früher fangen diese Phasen an. Im Hochsommer meistens erst nach 1 Uhr nachts. November, Dezember schon zwischen 16 und 18 Uhr, wenn es dunkel wird.
5 -
Zelmo
Moin , zu den Beißphasen habe ich die Erfahrung gemacht das das Fenster circa 3 beträgt. Mit Wobbler kann ich nicht wirklich was sagen , da ich lieber mit Spinner bait Fische . Da habe ich die Erfahrung gemacht , das die Temperaturen viel dazu beitragen wie lange man mit dieser Methode fängt. Wärmer geht es länger , wenn es kälter wird stehen sie tiefer. Dann wechsel ich auf Carolin oder Texas Rig . Sind meine Erfahrungen Petri Heil 🎣
3 -
Werbung
-
NOK-Meister
Moin ich hatte es die letzten Male auch immer so dass sie von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr richtig eskaliert sind aber sowohl auf Gummi als auch auf Wobbler. Letztes Jahr war es aber garnicht so.
3
Ab Weihnachten stellte sich bei mir heraus dass dann Drobshot die effektivere Variante ist aber Wobbelzander bekommt man auch noch. -
Cr4sH_mR
zu Raubfisch kann ich nicht so viel sagen aber biss Phasen hab ich bei allen Fischen erlebt. gerne nach Sonnenuntergang...
0
oder ganz früh am Morgen.. Petrie -
Mats22
@NOK-Meister magst mir mal zurück folgen, habe ein parr Fragen zum Wobbeln am Kanal✌🏼
0 -
Werbung
-
FishermanJan
Jap, kann ich bestätigen. Bei mir waren zuletzt so ab 17/18 Uhr bis ca. 21 Uhr die heißen Phasen. Wird sich jetzt vmtl nach vorne verlegen und kürzer werden mit sinkender Temperatur.
1 -
FishermanJan
Ah, zweite Frage vergessen: Theoretisch geht es das ganze Jahr über, ab Dezember/ Januar ist der Gummifisch aber wohl überlegen. Ist das Fazit von allem anlesen, etc. - die persönlichen Erfahrungen diesbezüglich fehlen mir aber noch.
0 -
NOK-Meister
@Mats22 ist getan. 😉
0 -
ZanderGummi
Im Sommer geht die Wobbelzeit oft schon los, bevor die Sonne ganz weg ist, wenn die eigene Uferseite schon im Schatten liegt.
2
Und gefühlt ist es so, dass die Beissphase mit kälteren Temperaturen immer später anfängt, Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
Ich fange Zettis das ganze Jahr über mit dem Wobbler, selbst noch, wenn es tiefster Winter ist. Das ist dann die Zeit, wo man einen Biss bekommt und der ist dann gerne 70+.
Die großen Fische müssen immer fressen, man findet nur die Spots nicht mehr so leicht... -
Jorve
Also für mich ist die beste Wobbel-Zeit in Elbe und NOK gerade angebrochen. Durch Strömung und oder Schiffsverkehr ist das Wasser fast überall gleich warm was bedeutet das die Zander sich nicht so stark in die Tiefen Löcher zurück ziehen. Die beschriebenen Beißphasen erlebe ich auch immer wieder. Im Winter ist für mich die Zeit ca 1-2 Stunden nach Sonnenuntergang am besten. Bei Tifengewässern variiert das natürlich etwas. Für mich entscheidend ist es jetzt gerade eher den Futterfisch zu finden. Steht der Flach sind die Zander nicht weit.
0 -
Ilmenau-Otter
Danke für eure Antworten 🤝
0
Allerdings bin ich Immer noch verwirrt, wann jetzt circa die Beißphase am NOK ist 😂
Gestern kamen die Bisse auch erst so ab 21 Uhr bis 23 Uhr circa. -
Basti_182
Das wäre auch langweilig wenn sie zu jeder Jahreszeit unabhängig von den Bedingungen immer um die gleiche Uhrzeit beißen würden.😉Das macht ja erst den Reiz aus und die Erfolgserlebnisse sind umso schöner.
0 -
Ilmenau-Otter
Das stimmt.
2
Allerdings habe ich momentan wenig Lust von 17-23 Uhr wobbeln zu gehen, dafür ists mir einfach zu kalt.
Habe ich 1x gemacht, hat gereicht 😂
Vor allem haben dann in diesen über 6h wobbeln (war davor noch 2h jiggen) 3 Zander gefangen, und das innerhalb 10 Minuten am selben Spot, obwohl ich 3 Kilometer gelaufen bin...so ist angeln xD -
Basti_182
Sehe ich genauso 👍. Hab meine Saison gestern beendet. Weiter geht's dann im Mai.
1 -
Wuffy
Was war das für ein Spot?
0 -
Isar_Fischer
Servus,
1
Bei mir ist das im Sommer so, dass die Zanderbisse immer zur gleichen Zeit kommen. Das war letztes Jahr immet um viertel nach 10. Davor und danach jeweils eine Stunde gefischt, da kamen dann nur Aitel.
Ich denke aber eher, dass ein Trupp an Zander immer zur der Zeit an der Kante zieht und nicht, dass die an der Kante die ganze Zeit stehen und immer erst zur gleichen Zeit fressen -
Isar_Fischer
Im Winter beim Wobbeln leider noch keinen Zander gefangen, aber heuer werden sich wieder öfters die Finger abgefroren.
0
Hoffentlich kommt dann mal ein größerer Zander dabei raus😁 -
Birke Angelt
Weicheier😂
0
Kann zwar beim Wobbeln nicht mitreden, allerdings vom nächtlichen angeln auf Zander mit Naturköder in Seen. Ich nahm immer an, irgendwann eine passende Beißzeit gefunden zu haben. Leider ist dem nicht so. Bisher habe ich noch keine Zusammenhänge mit Wetter, Luftdruck, Mondphasen etc finden können.
Gleiche Wetterverhältnisse an zwei aneinander folgenden Abenden bzw. Nächten. 1. Nacht bissen die Zander direkt in der Dämmerung und anschließend war der Spuk vorbei.. In der 2. Nacht kamen erst Bisse ab 23.45 Uhr und im dreißig Minutentakt bis 03.00 Uhr.
Mit anderen Worten, eine grobe Richtung wirst du sicherlich finden, aber glaube nicht, dass es verlässliche Beißfenster gibt🤷 -
Ilmenau-Otter
Ich gehe schon los, so ists nicht, aber dann maximal 4 Stunden...
1
Glaube auch, dass die Fische zu einer bestimmten Uhrzeit erst flach kommen, und nicht schon vorher da sind.
Ja ist schon eine wissenschaft für sich @Birke...sonst wäre es wahrscheinlich auch zu einfach 😂
@Wuffy war einfach an einer Laterne an der Steinpackung.
Der Spot ist generell besser als andere, und ich habe absolut keine Ahnung warum.