4-fach Geflecht an der Baitcastcombo reißt sofort nach Hänger
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild ___mischa

    Hallo Leute,
    ich eröffne das Thema mit dem Wissen, dass das Thema mit Sicherheit schon einer eröffnet hat in der Vergangenheit - ich konnte es hier in den Rubriken aber nicht finden (bin ehrlich aber auch zum ersten Mal hier).
    Wie schon in der Überschrift habe ich ein Problem mit der 4fach geflochtenen Schnur an meiner Baitcastcombo. Das müsste ne Shimano Kariki sein mit ner Tragkraft von bissl über 10 kg, also so ne 0,2mm Schnur.
    Hatte es gestern erst wieder und vor kurzem auch schon. Hatte nenn Hänger, versucht diesen zu lösen, gelang mir mit der Rute nicht. Dann habe ich fester angezogen und sofort ist die Schnur ab. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Schnur schneller reißt als mit ner 8fach geflochtenen. Hatte gestern sogar 2 Ruten dabei, an der anderen ne 8fach und da konnte ich ziehen wie ein Biest, bis die dann mal gerissen ist. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Obwohl die 8fach weniger Tragkraft hat. Meine Frage nun ist simpel: liegt es einfach an der 4fach weil weniger Dehnung oder gibt es andere Gründe?

    Dank euch im Voraus

    Lg

    09.01.23 11:21 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Ich hatte das gleiche Problem bei der Kairiki. Ist für mich eine Schnur die nirgends mehr drauf kommt.

    Hart sehr schlechte Erfahrungen mit der Schnur.

    09.01.23 11:25 3
  • Profilbild ___mischa

    Danke für die schnelle Antwort 👍🏻 denkst du allgemein die Kariki oder die 4fach geflochtene? Fischt du auch mit 4fach oder 8fach oder fc?

    09.01.23 11:28 0
  • Werbung
  • Profilbild Blocky

    Also ich nutze die Kairiki ebenfalls und finde sie wirklich gut. Aber ich würde halt auch nicht mit 4fach angeln sondern immer mit 8fach. Weil 4fach halt auch einfach weniger hochwertig ist. Also Kauf einfach ne 8fache Kairiki

    09.01.23 12:14 0
  • Profilbild ___mischa

    Ok, danke für deinen Input. Hab mal gehört auf ner Baitcaster macht es Sinn mit 4fach Geflecht zu angeln 🤷🏻‍♂️

    09.01.23 12:24 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Also BC fische ich nur 4fach geflochtene, weil die rauer ist und sich somit auf der Spule unter Druck nicht einschnürt, sondern sauber liegen bleibt und dann weniger Probleme macht...
    Fische fast nur Kairiki (in 4fach und 8fach) und habe damit absolut keinen Ärger, aber viele schimpfen über die Schnur, wie z.B. Philipp Beeh.
    In einigen Bereichen ist die 4fach geflochtene einer 8fach geflochtenen sogar überlegen, z.B. schneidet sie z.B. Seerosen eher mal durch, da sie so rau ist, wo eine 8fache eher selbst Schäden an den Fasern bekommt.

    Reißt die Schnur mitten drin oder am Knoten?
    Tragkraft ist Tragkraft und hat nichts mit 4fach oder 8fach zu tun.
    Man muss je nach Schnur die du hast manchmal etwas gucken, dass die Knoten auch halten, weil die teilweise stark beschichtet sind. Da muss man dann mal mit dem Fingernagel über das Stück Schnur gehen, an dem man knoten möchte.

    Hast du kein Vorfach vor dem Geflecht?

    09.01.23 12:47 1
  • Werbung
  • Profilbild Esplendida

    Vielleicht liegt es auch gar nicht an der Schnur sondern daran dass sie beim Löseversuch an irgendwelchen scharfen Steinkanten entlang geschabt ist. Da hält ne geflochtene grundsätzlich nicht viel aus – egal ob vier- oder achtfach geflochten.

    09.01.23 13:21 1
  • Profilbild anton.sch

    4x Geflochtene ist, wie von meinen Vorrednern schon gesagt, besser zum BC. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, wie FC oder Mono.

    Hattest du ein Vorfach vorgeschaltet? Hatte ich gerade nicht gefunden, ob du eins hattest. Dann kann es natürlich sein, dass die Schnur sich an Stein/Metall/Muschelkanten aufraut und somit reißt. Sonst kann es auch sein, dass die Schnur vom vorherigen Angeln schon beschädigt war.
    Mit FC vermeidet man diese „Aufrauerei“, sonst liegt es an der Schnur.

    09.01.23 13:40 1
  • Profilbild ___mischa

    Ok, ich merke die Meinungen über die Kariki gehen auseinander. Das ist jetzt schwierig für mich abzuwägen.
    Also, ich hatte ein Stahlforfach vorgeschalten, habe die Kariki direkt in die Schlaufe des (ummantelten) Stahlvorfachs eingebunden (mit nem doppelt geschlauften Clinchknoten)..vermutlich ist der Knoten das Problem bei ner 4fach?? Bin gespannt was ihr sagt.
    An Stein oder Muscheln ist das nicht gerieben, da bin ich mir sicher. Hatte wie gesagt das gleiche Phänomen in nem kleinen Weiher, wo keine Steine, etc. drin sind. Nur Totholz. Lg

    09.01.23 13:55 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich knote immer Flup oder Mono vorne an die Geflochtene. Dabei immer etwas weniger Tragkraft. So habe ich sichergestellt, dass dort eine Sollbruchstelle ist und ich habe beim anknoten von Snaps etc ein besseres Gefühl als wenn ich da die Geflochtene anknoten müsste.
    Wenn ich alles richtig mache, geht dann bei einem Hänger, der sich nicht lösen lässt, der Knoten vom Fluo am Snap kaputt (passiert auch in den meisten Fällen).

    09.01.23 14:25 2
  • Profilbild Jannik__02

    Was ich noch nicht gelesen habe, was aber durchaus auch sein kann, ist dass du einen Schaden im Ring hast. Gehe mal mit Watte durch die Ringe und schaue ob was haften bleibt. So war es bei mir mal und an der Stelle ist die Schnur gerissen

    09.01.23 15:11 3
  • Profilbild ___mischa

    @zandergummi: meinst du hauptschnur + Stück Fluoro + stahl? Ich finde dadurch ergeben sie ne Menge „unsicherer“ stellen oder? Durch soviele Verbindungen..
    @jannik: mit den Ringen is alles i.o., das prüfe ich immer mal. Die Schnur ist ja auch im Wasser gerissen und nicht an den ringen. Lg

    09.01.23 15:56 1
  • Profilbild thomas1122

    Mach doch mal den Test und häng an deine Schnüre einen Wassereimer und befüll den bis sie reißt.

    Danach weißt du zumindest ob es an der Schnur oder deinem Setup liegt

    09.01.23 16:01 0
  • Profilbild thomas1122

    (natürlich beim Befüllen die Liter-Menge merken, damit du weißt bei welchem Gewicht Schluss war)

    09.01.23 16:02 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @__mischa, genau. So baue ich das immer auf. Der Knoten zwischen Hauptschnur und Fluo hat, wenn vernünftig gebunden, über 90% der Tragkraft der schwächeren Schnur. Die Schwachstelle sollte dann immer der Verbindungsknoten von Fluo zum Snap oder Tönnchenwirbel am Stahl sein, der trägt i.d.R. weniger als ein Schnurverbindungsknoten.
    Man muss natürlich vertrauen in seine Knoten haben.

    Die Montage hat mich noch nie im Stich gelassen, ein schlechten Knoten erkenne ich sofort und dann wird neu gebunden.
    Wenn ich 10kg Fluo und 12kg Geflecht fische, biegen häufig die Jigs auf, wenn ich Hänger habe, also kann das alles so schlecht nicht sein 😉😉

    09.01.23 16:31 1
  • Profilbild FishWater

    @ZanderGummi 👍💪

    09.01.23 16:46 0
  • Unbekannt

    Lustig finde ich die Aussage, dass eine X4 nicht so hochwertig sein soll wie eine X8. Bei einer X8 werden dünnere Fasern verwendet, die doppelt genommen, eine Faser einer X4 sein können.

    Falls ich es überlesen habe, aber wo reißt denn nun die Schnur genau? Am Knoten oder oberhalb?

    09.01.23 17:00 0
  • Profilbild ___mischa

    Ok, klingt gut. Glaub das hatte ich mal ne Weile so gefischt, aber an einer anderen Combo. Dann mach ich a gutes Stück Fluoro mit dem fg knoten dran und ne Stahlspitze 👍🏻 merci 🙏

    09.01.23 17:18 0
  • Profilbild ___mischa

    @fishing.le: schwierig zu sehen. Vermute oberhalb.. oder wie kann man das erkennen?

    09.01.23 17:19 0
  • Profilbild ZanderGummi

    So ist man auch flexibel, also kann schnell die Montagen wechseln, das ist mir immer sehr wichtig.
    Die Länge vom Fluo habe ich je nach Verwendung so 40 bis 80cm.

    09.01.23 17:34 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler