90m Angelschnur auf Spinnrute
Jayden_sfnr
Hab heute meinen Angelschein bekommen und fahre nächste Woche direkt an den Edersee 🥳
2
Aber… ich hab mir vor ein paar tagen 180m von einer 0,25mm dicken schnur bestellt und gestern schon aufgespult aber leider passt nur die Hälfte darauf also ungefähr 90-100m. Laut angaben der Rolle solte 175m drauf passen aber ist es nun ein Problem oder reichen mir 90m aus falls ein dickerer Fisch anbeißen sollte? -
carpforce
Was hast du vor zu fangen?
2
90 m sind im Normalfall beim Spinfischen vollkommen ausreichend.
0,25 mm Geflecht fällt teils für dicker aus, daher könne es mitunter nur die Hälfte an Schnur sein, die auf die Rolle passen. -
Armin Kaspari
Warum so dicke Schnur?
1 -
Werbung
-
Housemeister
Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ✌🏼
8
Kleiner Tipp: Geflecht niemals nach der Dicke, sondern nach der Tragkraft kaufen. Die Dicke stimmt so gut wie nie. -
Angel um die Welt
@House Meister wenn man zeck rute mit schnur kombiniert dann geht das da die die Angaben mit ihren eigenen schnüren machen.
2 -
Jayden_sfnr
@Armin Kaspari ich möchte sicher gehen das meine Schnur im Notfall einem Dickeren Fisch aushält auch wenn ich auf Barsche angle
0 -
Werbung
-
Jayden_sfnr
@Housemeister danke für den Tipp 🫱🏻🫲🏼
1 -
Jayden_sfnr
@carpforce ich möchte hauptsächlich auf Barsche angeln aber in unseren Gewässern gibt es viele große Hechte und darum wollte ich mit einer stärkeren Schnur sichergehen das mir nichts weggerissen wird aber ich denke auch das 90m passen sollten ✌️
0 -
Angel um die Welt
OK auf barsch ist 0,25 übertrieben aber du wirst einen großen Fisch rauskriegen und deine ersten Erfolge machen
2 -
Angel um die Welt
Welche rute hast du denn die stärkste schnur bingt ohne passende rute ja nichts
0 -
Jayden_sfnr
Ich hab die Barschrute von Fishingking, 5-28g wurfgewicht, 2,16m länge
0 -
Jayden_sfnr
Jackson STL Carbon Travel Spin heißt sie
0 -
Angel um die Welt
Also über 7kg musst du nicht gehen einfach unnötig aber Angel einfach mal solange kein Wels einsteigt wirst du es hinbekommen
0 -
Jayden_sfnr
Ja, wie gesagt ich möchte auf viele Barsche hoffen und falls ein Hecht anbeißen sollte habe ich mich Eventuell mit der Schnur ein wenig abgesichert. Jedenfalls vielen dank für die Hilfe, ich werde mich beim Kauf meiner nächsten Angel noch weiter informieren ✌️
0 -
Josh7
Also mit ner geflochtenen mit 8-12kg Tragkraft passiert dir nichts. Du musst da ja eh flourocarbon verklatschen und das sollte sowieso eher reißen als die Schnur. Aber im Normalfall passiert da auch nichts, selbst wenn da mal nen Hecht drauf geht. So eine dicke Schnur schränkt dich extrem ein und du wirst nicht viel Spaß haben, da du nicht vernünftig werfen kannst… Bei dickeren Fischen einfach Bremse etwas öffnen und dann reisst da nichts es sei denn der beißt die Schnurr durch. Ist aber auch sehr sehr selten, und da bringt dir ne 25er geflochtene auch nur bedingt was. Wenn 200% auf hechtsicher gehen willst, Klatsch einfach nen stahlvorfach vor deine Schnurr, aber so eine dicke bringt dir nichts. Bei Hechten, die „zu groß“ für deine kombo sind, musst du die Bremse etwas lösen, damit der Fisch Schnur abziehen kann wenn er mal zieht. Wenn die Bremse zu ist, bringt dir ne dicke Schnurr auch nicht viel, weil dann die Rute bricht, wenn die Schnurr nicht reißt…
1 -
carpforce
Für dein Vorhaben und dein Rute ist die 0,25 zu dicke.
1
Es kostet dich wurfweite sowie Kontakt zum Köder.
Mit einer 0,10 mm bist du deutlich besser ausgestellt und hast genug Reserven. Du musst über die Rollenbremse arbeiten und dir Zeit lassen bei einem großen Fisch.
Neben Barschen, Zander und Hechten gibt es im Edersee mittlerweile einige große Welse. Der wird dir trotz deiner 0,25 einfach abhauen, samt Schnur. Du kannst bei dem Fisch nicht mit einer 28g Rute Druck aufbauen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das man mit Zeit, Glück und natürlich auch Erfahrung, selbst mit leichtem Gerät große Fische landen kann.
Du solltest neben deiner Hauptschnur aber auch an ein Flour Vorfach denken und eine Titanspitze oder Stahlspitze.
Es bringt dir nichts, wenn deine 0,25 hält aber der Hecht die geflochtene oder die Mono kappt. -
Housemeister
Mal ganz im Ernst und ohne dich irgendwie angreifen zu wollen: wer hat dir denn diese Combo zusammengestellt? Das passt alles 0,0 zusammen. Mal zusammengefasst: Du hast ne 2,16m 28g Reiserute, darauf ungefähr ne 4000er Rolle und darauf ne 0,25mm Geflochtene.
4
Alleine die Rute finde ich für Anfänger an ne See mit nem guten Hechtbestand zu leicht. Dazu dann die geringe Länge (außer du angelst vom Boot aus), was beim Angeln am See auch eher hinderlich ist. Wieso die Reiserute? Je mehr Teilungen, desto schlechter die Übertragung und die Aktion der Rute. Außer für‘s Handgepäck auf Reisen haben Reiseruten auch keine Vorteile gegenüber normalen zweigeteilte Ruten.
Ne 4000er Rolle an einer kurzen leichten Rute ergibt auch keinen Sinn. Die Rolle sollte nach der Rute ausgewählt werden. Das heißt, dass die Rute damit einigermaßen ausbalanciert sein sollte. Ich wäre da bei der Rute vermutlich bei ner 2500er Rolle gelandet, aber das findet man am besten im Angelladen heraus.
0,25er Schnur ist viel zu Dick für dein Vorhaben. Es leidet die Wurfweite und der Köderkontakt. Dazu wird eher die Rute brechen, als dass die Schnur reißt. Ein Stahlvorfach solltest du am Edersee auf jeden Fall vorschalten. Die Schnur sollte man ebenfalls nach der Rute auswählen, damit das Gesamtpaket am Ende so gut wie möglich zusammenarbeitet und bei der Rute hätte ich die Schnur um die 7-8kg gewählt.
Also zuerst mal wirst du mit der Combo angeln können, wenn auch nur mehr schlecht als recht und es kann passieren, dass du schnell den Spaß an der Sache verlierst.
Als Tipp zur Auswahl für deine nächste Combo: Kauf dir eine passende Rolle für deine jetzige Rute und eine passende Rute für deine jetzige Rolle. Und geh in nen Angelladen, da kannst du die Combo auch mal zusammenbauen und wirst dann sehen, ob das stimmig ist oder nicht.
Für den Edersee würde ich, auch wenn ich selbst noch nie da gewesen bin und mir hier nur die Fänge ansehe, nem Anfänger eher was in Richtung 50g empfehlen. Damit macht das Barschangeln auch noch einigermaßen Spaß, du kriegst aber jeden Hecht raus. Dazu hast du ne wesentlich größere Range an Ködern, die du nicht nur werfen, sondern auch vernünftig führen kannst. Darauf ne 3000er oder 4000er Rolle (muss man probieren) und ne 12kg geflochtene Schnur. -
Housemeister
@Angeln um die Welt man kann auch einfach ne für jede andere Rolle eine Schnur mit der Wunschlänge kaufen, sich Füllschnur zurechtlegen. Dann Hauptschnur komplett aufspulen, mit Füllschnur voll machen, alles wieder runternehmen und dann richtig herum aufspulen. Dann muss man weder den Nenndurchmesserangaben, noch der Aufschrift auf der Spule vertrauen und sich auch keine Zeck-Rolle kaufen.
0 -
Angel um die Welt
@HouseMeister 1 ich will zeck Rollen 2 warum nicht einfach backupschnur statt füllschnur?
0 -
Housemeister
Ja du willst vielleicht ne Zeck-Rolle. Für die, die keine wollen, ist dieser Tipp nicht zu gebrauchen. Backupschnur und Füllschnur sind für mich dasselbe. Außerdem ist die Schnurangaben auf den Zeck-Rollen sowieso für die Katz, wenn du sowieso Füllschnur drunter packst.
0