Faruk06
Guten Tag zusammen!
1
darf man in NRW eigentlich noch Aale fangen? Ich würde gerne mal meinen ersten Aal essen, und es auch bei einem sein lassen.
Vielen Dank im Voraus!
Mfg -
Zander.Papst
Jap
0 -
Unbekannt
Klar darfst du
0 -
Werbung
-
Mike de Vries
So viel ich weiß ist es sogar noch bundesweit erlaubt, aber kann mich auch vertun, in NRW ist es aber auf jeden Fall noch erlaubt
0 -
MadMax91
Mit den Aalen ist es doch eh wie mit den Drogen. Wer einmal davon gekostet hat, kommt nicht mehr weg davon 😁
1 -
Unbekannt
Es gibt in Deutschland noch kein Aal Fangverbot.
2
Allerdings sollte sich jeder darüber klar sein, daß der Aal vom Aussterben bedroht ist und eigentlich nicht mehr gezielt gefangen werden sollte.
Gruß Cherokee -
Werbung
-
Mike de Vries
Ich Angel nicht gezielt auf Aal klar wenn einer dran ist freu ich mich wie über jeden anderen Fisch auch, ich habe vor ein paar Jahren mal erlebt wie bei uns im RHK ein paar angler in ein paar Stunden 10 Aale gezogen haben das fand ich nicht so toll
0 -
Unbekannt
@Mike
1
das geht mir genauso, als Beifang ist immer wieder einer dran. Und wenn ich den nicht problemlos lösen kann, dann nehme ich den auch mit.
Es geht mir eigentlich nur darum, daß sich jeder bewusst ist, das der Aal auf der roten Liste steht und vom Aussterben bedroht ist. Wir Alle sollen wissen wie wir damit umgehen.
Gruß Cherokee -
Mike de Vries
@ Cherokee, genau so sollte es sein, der normale Bestand sollte sich erst einmal wieder erholen, in den Niederlanden zb ist es verboten ihn zu beangeln sollte er dennoch ans Band gegangen sein, muss man ihn wieder einsetzten und die auch dokumentieren, sollte man dabei erwischt werden das man ihn mitnimmt wird es richtig böse werden, eine hohe Geldstrafe ist dann das kleinste Problem dort
0 -
Unbekannt
@Mike
0
👍 Soweit sind wir in Deutschland leider noch nicht, ich setze mich aber dafür ein 🙏
Gruß Cherokee -
Erik_04
Aalfangverbot gibts mittlerweile in MVs Küstengewässern, weil es hier mal aufkam, dass es sowas in DE gar nicht gibt
0 -
Unbekannt
@Eric
0
Danke, das wusste ich noch nicht.
Gruß Cherokee -
Mike de Vries
Erik_04 danke für die Info, wie gesagt mir war es nicht bekannt aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren
0 -
ZzzzFriesen
Weiß einer warum sich die Staat kein fangverbot einführt? Oder wird gewartet bis die komplett aussterben. Habe diese Woche die fischereiprüfung bestanden und hat mich gewundert warum das immernoch nicht verboten ist. Oder kann man nichts dagegen tun dass man keine glasaale schlürft? Wäre doch schade wenn die nächste Generation nurnoch Welse und grundel zur Gesicht kriegt.
0 -
Dr. Ansitz
Weil da eine ganze Industrie von abhäng, deswegen wird es nicht verboten.
0
Im Rhein gibt es aber zumindest eine Schonzeit. Im Rest von NRW nicht. -
Unbekannt
Das Problem mit den Glasaale betrifft halt die gesamte Küste, bis runter nach Portugal, überall wo die Glasaale versuchen in die Flüsse aufzuwandern. Ein Fangverbot müsste also für ganz Europa gelten, bzw. für die gesamte Küste. Und deshalb wird da seit Jahren diskutiert und es gibt kein Ergebnis.
1
Die großen Fangflotten aus Asien lassen sich eben nicht so einfach verbieten... Vielleicht sollten wir uns an die Kutter kleben 🤔
Gruß Cherokee -
Unbekannt
Da mir das Thema am Herzen liegt, habe ich darüber schon mal einen eigenen Thread aufgemacht. Nehmt mal die Suchfunktion und gebt "Aal schützen" ein. Da haben wir mit vielen Emotionen darüber diskutiert.
0
Gruß Cherokee -
Unbekannt
Es stellt sich auch die Frage, ob es immer erst ein Verbot geben muss? Warum können wir Handangler nicht für uns beschließen eine vom Aussterben bedrohte Art erst gar nicht mehr zu fangen?
0
Gruß Cherokee -
ZzzzFriesen
hmm versuche mal in ein stream von Robert Marc Lehmann(ist ein bekannter meeresbiologe/tierschützer) die Aufmerksamkeit auf dieses thema zu ziehen. wie ich weiß steht er auch in kontakt mit Sea Shepherd. versuche mich mal in das mehr thema einzulesen.
0 -
TheBigHaraldor
Moin Faruk, du darfst in NRW definitiv noch Aal fangen, aber es gibt eine vom LAUNV herausgebene Empfehlung, aufgrund der hohen PCB Belastung, keinen wilden Aal zu essen.
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Die ist zwar von 2012 aber noch nicht aufgehoben.