• Profilbild AlexDrei3

Hallo in die Runde wie sehr ihr das?

Ist das Angeln von Aalen noch zeitgemäß oder sollte man diese stark rückläufige Fischart nicht schonen?

Warum besetzt man auch in geschlossenen Seen, aus denen der Aal nicht abwandern kann?

Bin gespannt auf eure Meinungen…..

04.09.23 09:55 2
  • Profilbild JaCu

Das Thema haben wir schon durchgekaut.

04.09.23 09:57 10
  • Profilbild Catlex

Ist es noch zeitgemäß zu angeln?

04.09.23 10:21 13
  • Werbung
  • Profilbild andi252

Warum googeln wir nichtmal, wenn wir eine Frage haben?

Warum nutzen wir nicht die Suchfunktion, bevor wir ein neues Thema aufmachen?

Fragen über Fragen…

04.09.23 10:49 13
  • Profilbild AlexDrei3

Wenn ich hier so manch Profile sehe, welche jeden Tag drei in Salz eingelegte Aale hochlanden, dann muss ich sagen, ist das Thema wohl noch nicht oft genug behandelt worden.

04.09.23 11:32 16
  • Profilbild AlexDrei3

@andi252 warum nicht einfach mal die Tasten ruhig halten? Bevor du hier meinst unnötige Kommentare abgeben zu müssen, schau lieber mal dass du deine Hände vor dem präsentieren eines Fisches nass machst oder nimmst du deine Hand langen Barsche und Döbel alle mit😉

04.09.23 11:37 13
  • Werbung
  • Profilbild Ralli08

Noch garnicht allzu lange her gabs nen Thread """Plagegeist Aal""".....ich weiss ehrlich nicht, ob ich hierzu ne Meinung habe....

04.09.23 14:41 3
  • Profilbild DerAngler.

Dieser Post wurde gelöscht.

04.09.23 14:54 0
  • Unbekannt

Ich finde es kommt darauf an wo und wieviel Aale man im Jahr entnimmt.
    Wenn man im Jahr 2-3 Aale entnimmt ist das denk ich schon in Ordnung!

@Catlex um deine Frage zu beantworten ob angeln noch zeitgemäß ist...
    Natürlich!!! Wenn man fisch konsumieren möchte, jedoch keine netzfischerei unterstützen will, ist angeln sehr wohl zeitgemäß und kann auch sehr nachhaltig sein wenn man nicht immer nur zander,aal und bachforellen entnimmt sondern auch brassen,karpfen,rotaugen,wels und co. mitnimmt👍
    rein als spaßvertreib und die fische als Spielzeug anzusehen ist jedoch für vernünftige Menschen nicht zeitgemäß, rein ethisch gesehen war es das aber auch noch nie! 😉

04.09.23 14:54 16
  • Profilbild Frank.s

Mistax genau so sehe ich das auch ich nehmen im Jahr vielleicht 1-2 aale mit

04.09.23 15:02 1
  • Profilbild Godspeed

Ich finde, dass ein Großteil des Aalbestandes nicht durch uns Hobbyangler flöten geht, sondern eher durch den Glasaalfang, Stauhaltungen und Wasserkraftwerken.
    Natürlich muss man jetzt auch nicht zusätzlich den Aalbestand schwächen, einfach bewusst und nachhaltig entnehmen, dann passt die Sache.

Und zu dem Besatz von Aalen in geschlossenen Gewässern, es macht doch eher Sinn Aale in solche Gewässer zu besetzen, wenn sie als Speisefische vorgesehen sind als in offene Gewässer.

Ebenso kann man in geschlossenen Gewässern ohne hin besetzen was man will und es nach Belieben entnehmen, da in geschlossenen Gewässern das Hegeziel aussetzt.

04.09.23 17:24 2
  • Unbekannt

@Godspeed.. grundsätzlich gebe ich dir mit dem glasaalfang,stauhaltung und Wasserkraftwerke natürlich recht.
    Wenn ich mir jedoch dann aber zb. die podcasts von Horst Hennings (Horst und der Fisch) anhöre (die ich eig. Sehr mag),muss man schon auch sagen das abnormal sinnlose Mengen von aalen und Dorschen von Hobbyangler entnommen wurden die 100%ig eine teilschuld daran haben wie es mit den Dorsch und aal Beständen nun aussieht!

04.09.23 18:15 5
  • Unbekannt

So siehts aus mistax. In jeder prekären Lage bringt es absolut NICHTS den schwarzen Peter durch die Gegend zu schieben.
    Im Endeffekt sind wir das alle.
    Der Mensch!

04.09.23 18:24 2
  • Profilbild Dimaculla

Gibt nichts besseres als leckeren Aal ... genießt den Fisch solange er noch legal beangelt werden darf ... solange jeden Samstag und Dienstag der Fischwagen mit haufenweise Räucheraalen noch vorm Edeka steht gehe angel ich weiter meine 2 Aale im Monat fischen ... selbst wenn wir nichtmehr den Aal beangeln dürfen wird der Fischwagen noch Räucheraal anbieten ...

04.09.23 18:31 0
  • Unbekannt

echt? Mit soviel kommt der regelmäßig um die Ecke? Bei uns in NRW gibt's Kittner.
    Die fahren mit ihren Buden jeden edeka und jede Kirmes in der Umgebung ab und bei dem ist aal die absolute Ausnahme.
    Vor ein paar Wochen hatte er mal wieder nen ca 65er aal am Start.
    knapp 30€ 😳

04.09.23 18:34 2
  • Profilbild Barsch1605

Ich Stelle Mal die steile These in den Raum, dass ohne die Fischerei/Angelfischerei der Aal vielerorts in Deutschland schon nicht mehr anzutreffen wäre. Klar wird der Besatzaal als aufsteigender Glasaal in den Strömen Frankreichs abgefischt und nach ganz Europa verschippert. Aber, durch die ganzen durch den Menschen verursachten Gewässerbarrikaden, hat der Aal kaum noch eine Chance alle seine ursprünglichen Gewässer zu erreichen.
    Wir Menschen haben da einfach zu großen Schaden angerichtet.
    Ob es nun ethisch korrekt ist, auf besetzten Aal zu Fischen, ihn überhaupt zu besetzen, dass muss jeder für sich selbst festlegen. Ich befische ihn nicht gezielt. Aber ich verurteile auf niemanden, der dies tut.

04.09.23 18:48 0
  • Profilbild Barsch66

Wie Dimaculla sagt, gibt es nicht nur die Fischverkäufer vor Supermärkten oder in den Fischtheken, kommt einmal nach Hamburg zum Fischmarkt, da steht Aal Jürgen. Die Masse, die der an frischem Aal verkauft, können wir nicht fangen. Also keine Angst Leute, wenn ihr zwei oder drei Aale mitnehmt; ihr seit in bester Gesellschaft 😉

04.09.23 18:59 0
  • Profilbild andi252

@alex der Kommentar war wohl wirklich nicht toll, trotzdem steckt ein Körnchen Wahrheit darin.

Zum Thema:
    Angeln und Ethik ist am Ende eine Betrachtung, die nie gut für uns ausgeht. Jeder hat mal mehr, mal weniger egoistische Gründe.

Muss ich meinen Barsch mit trockenen Fingern begrabschen?
    Muss ich ein bedrohtes Tier töten und essen? Dazu die Schuld (ganz egal ob berechtigt oder nicht) bei anderen suchen, weil die viel mehr bedrohte Tiere töten und essen als ich?
    Muss ich einen großen Hecht mit C&R-Absicht fangen, quälen und fotografieren? Und wenn ich das mache, wie viele Leben von Rotaugen ist das wert? 5? 10? Vielleicht noch mehr?
    Muss ich einen Fisch töten und essen? Oder wäre es ethisch nicht eine Win-Win-Situation, wenn ich mich vegetarisch ernähre und das Angeln komplett aufgebe.

Die Antwort auf alle oben gestellten Fragen ist nunmal immer eine recht ähnliche. Um nen alten Hippie in Sandalen zu zitieren: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.“ Dein Profil lädt hier genauso wenig zum Steine werfen ein wie meins. Oder das von 90% der hier diskutierenden.

04.09.23 21:18 2
  • Unbekannt

sehe ich ganz anders als andi252.
    warum sollte Angeln und Ethik für uns nie gut ausgehen??
    verstehe ich nicht!
    Vegetarisch zu leben ist eine Möglichkeit aber keine Endlösung für die ganze Menschheit!
    Ich finde das angeln wenn man es richtig betreibt sehr sehr nachhaltig sein kann.
    Auch der Spruch 'Wer von euch ohne Sünde ist,werfe den ersten stein' ist nur eine relativieren für sein Fehlverhalten und nichts anderes!

05.09.23 04:51 0
  • Profilbild andi252

Und was ist mit deinem Fehlberhalten MistaX? Meinst du wirklich, dass ein Nichtangler hier in Deutschland mehr als deine 2-3 Aale im Jahr isst?
    Warum ist vegetarisch zu leben keine Endlösung für die gesamte Menschheit? Tatsächlich ist das die effizienteste Art und Weise, um die wachsende Menschheit zu ernähren. Zusätzlich zu dem Verzehr von Insekten oder irgendwann vielleicht im Labor gezüchtetem Fleisch.
    Das ist nunmal ein unbequemer Fakt und keine Meinung.

Ich bin wenigstens so reflektiert und kann zugeben, dass ich nicht immer alles richtig mache, obwohl ich es besser weiß.

05.09.23 05:11 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler