Ab welcher Größe Barsch entnehmen
Barsch To Go
jedes mal wenn ich einen barsch fange überlege ich ob es sinn macht ihn mitzunehmen.
1 -
JMWP-LKBaits
Mindestens 25 cm.
2 -
Jerrrik_predatorfishing
Sinn machts von so ca 25-35 cm, alles was größer oder kleiner ist sollte zurück ins Wasser.
11 -
Werbung
-
Fischkopf Larry
25-35 (mal angenommen ich fange einen 30+😅)
5 -
Fischkopf Larry
Es kommt aber auch immer auf das Gewässer an. Immer logisch denkend am Wasser stehen und daraufhin sinnvoll entnehmen.
1 -
BHHBbg
Nächstes Statement: Sobald die Mahlzeit erreicht ist, höre ich auf.
9
Auch wenn die Barsche beißen und beißen, mehr als zwei oder höchstens drei pro Person nehme ich nicht mit.
Entnahmefenster finde ich super. Ab 25 macht Sinn -
Werbung
-
DeadbaitHamburg
Das Hamburger Entnahmefenster für Barsch beträgt allen Ernstes 10-35. Warum 10?
2 -
BHHBbg
Wegen des Fischens als Köderfisch, denke ich
3 -
BHHBbg
🤷♂️
1 -
Eging and Fly
30/40
1 -
DeadbaitHamburg
@BHHBbg: schon klar, dass kleine Barsche als Köfis in Frage kommen. Aber es hätte doch völlig gereicht, ein Höchstmaß festzuschreiben, um die großen Laichfische zu schonen, anstelle eines Fensters ab 10, innerhalb dessen man eigentlich nicht nur entnehmen darf, sondern entnehmen muss....
2 -
BHHBbg
Das ist eine sinnvolle Argumentation. Dennoch kann ich einen Barsch mit 10cm nicht sinnvoll verwerten, weswegen ich ihn nicht entnehme.
1 -
DeadbaitHamburg
dass die Leute in der Regel keine Minibarsche entnehmen, ist schon klar. Aber warum den Angler überhaupt dem Rechtfertigngsdruck aussetzen, ob er sinnvoll verwerten kann? Da sind andere Hamburger Entnahmefenster besser gelungen als das für Basch.
0 -
BHHBbg
Ich denke, dass es dir die Option gibt, Köderbarsche zu fangen.
0 -
Angler Steff
Bei uns müsste eigentlich jeder Barsch entnommen werden, sind aber als Köfi nicht erlaubt.
1
Da ich kleine nicht sinnvoll verwerten kann, entnehme ich ab 25 und bis 35.
Größere sollen lieber nachhaltig für Nachwuchs sorgen. -
TinoH
meiner Meinung nach ist es gut so Mittelgroße Barsche mit zu nehmen und die dann zu essen schmecken echt lecker
2 -
Carpytän
denk dir Kopf und Schwanz weg und teile es im Kopf einmal längs , dann siehst du was übrig bleibt, alles unter 30 cm macht wenig Sinn und alles über 30 cm ist zu schade , ergo lieber direkt am Leben lassen, ist doch ohnehin nicht viel dran
2 -
basti.98
Ab 30 geht’s schon, man muss sich ja auch nicht von Barschfilets alleine ernähren, sondern kann ja noch n Risotto dazu machen.
0 -
Andreas Brucklacher
Mikrobarsche sind genausogut verwertbar wie Grundeln. Die kleinen Plagegeister hängen sich beim Plötzenstippen gerne am Haken auf, so dass sie nicht mehr releasbar sind. kopf ab, ausnehmen, salzen, mehlieren, knusprig braten.
0 -
Fly
Hallo
6
Da muss ich mal bisl einhaken.
Barsch ist eine Fischart die schnelle verbutten kann.
Die können sich nämlich schon ab 2 Jahren vermehren.
Also mit ca. 8cm
Hat man in einem Gewässer Haufenweise kleine Barsche macht es auch Sinn kleine zu entnehmen.
Nimmt man da nur eine der wenigen größeren raus hat man das Problem verschlimmert.
Größe vom Barsch ist aber relativ.
In manchen Gewässern ist ein 30ger schon Kapital.
In anderen ein 25ger ein Schwarmfisch der mittleren Größe.
Ich kenne Gewässer wo die paar größeren von 25-35 schon Seltenheitswert haben.
Also kann man eigentlich kein festes Maß vorgeben wenn man das Gewässer nicht wirklich gut kennt.
Grüße Fly