• Profilbild Jaro.

Moin
    Ich würde mir gerne eine Allrounder baitcaster zulegen. Bis jetzt habe ich keine Erfahrung damit.
    Die Abu Garcia Max X Black OpS combo gibt es jetzt als Angebot. Aber taugt die was?

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    28.02.25, 08:52 1
  • Profilbild Romi.Fishing

Sehr gute Rolle, kann ich empfehlen. Mit der Abu machst nichts verkehrt. Ich Fische aktuell mit der Shimano SLX HG 151 7.2 DC .

28.02.25, 09:52 1
  • Profilbild HogerFishing

Also ich kann einige China Rollen empfehlen die sind heutzutage echt top vom Preis leistungs Verhältnis um erstmal sich das ganze anzugucken und nicht direkt etlich viel Kohle auszugeben

28.02.25, 10:06 2
  • Werbung
  • Profilbild Lars Ut

Moin, ich habe meine erste Baitcaster nach Beratung im Geschäft erworben.
    Mir wurde zu dem Wurfgewicht geraten, welches du dir ausgesucht hast.
    Am Anfang solltest du die Rolle etwas "fester" einstellen, also die Hilfsbremsen gut mitarbeiten lassen.
    Ärger dich am Anfang nicht über kürzere Wurfweiten, das wird nach einiger Übung, auch bei entsprechender Einstellung an der Rolle, weiter werden.

Ich habe übrigens auch die bereits oben erwähnte Rolle von Shimano.

Zur Baitcaster kann ich sagen, es macht riesig Spaß, wenn man den Bogen raus hat.

28.02.25, 15:05 1
  • Profilbild Timin

Barsche wird ab dem Wurfgewicht langsam schwierig, aber zum leichten Hecht Angeln sollte das zum Einstieg erstmal ganz gut sein.

28.02.25, 16:13 0
  • Profilbild Angler Steff

die Abu Combos sind echt sehr gut für den Preis.

28.02.25, 17:32 0
  • Werbung
  • Profilbild Jaro.

Alternativ gibt es noch diese combo.
    Nur welche ist besser?
    Und ist die Länge unter 2m nicht etwas kurz vom Ufer?

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    28.02.25, 17:47 0

Dieser Post wurde gelöscht.

28.02.25, 18:01 0

Bleib bei der Black OPs . Vom Ufer oder Kanal grundsätzlich ab 2.20m / 2.40m , damit bist du beim Spinnfischen auf der sicheren Seite. 1.98m ist auch ok, aber ich würde wirklich mindestens die 2.20m/ 2.40m nehmen.

28.02.25, 18:04 0
  • Profilbild Timin

Baitcaster Ruten sind immer so kurz . 2m ist der Allrounder, womit man weit werfen kann aber auch gut Köder über die Rute animieren kann , wie beim Jerken.

28.02.25, 20:19 1
  • Profilbild Metanium DC

'nabend ✌️ Zuerst einmal, ist die letzte Aussage, 'Baitcastruten sind immer so kurz', nicht richtig! Wie Dir, im vorletzten Kommentar, geraten wurde, machen Ruten, ab 2,20m, vom Ufer gefischt, einen besseren Job. Gerade beim baitcastern, kommt es auf ein gut miteinander abgestimmtes Setup an und um so leichter, Du Fischen möchtest, um so präziser muss das Setup sein. Also als Allrounder, vom Ufer, würd ick Dir, von der Baitcaster, abraten, 'ne Spinning, um 2,40m, 30-40gr, regelt das besser!! Beim baitcastern, mit der 40gr Kombo, sollten Deine Köder, so ab 20/25gr losgehen, sonst leidet die Wurfweite enorm und irgendwann frustet Dich das.
    Beste Grüße

28.02.25, 23:41 1
  • Profilbild Jaro.

Ich habe mich jetzt für die Shimano slx dc hg entschieden, als Rolle. Welche Rute mit 2.20m passt gut dazu?

01.03.25, 10:41 0

Ich empfehle dir eine Baitcaster Rute 2.20m/2.40m ab mind. 15/20gr WG . Aber auch hierbei kommt es auf dein Zielfisch an. Ich z.B fische meine SLX mit der Savage Gear Sg2 Fast Game 2.21m / 20-60gr WG auf Zander/Hecht am Kanal sowie auf dem Boot.

01.03.25, 12:23 1

Die Shimano 151hg 7.2 SLX DC hat zwar eine Angabe von mindestens 7gr WG, was ich allerdings totalen Blödsinn finde. 7gr bei dieser Rolle ist eindeutig zu wenig, ab 15gr macht sie erst richtig Spaß an der richtigen Rute. Baitcast ist halt eine Sache für sich. Ich weiß nicht ob meine Vorredner mir hierbei recht geben, aber das ist mein persönliches empfinden. ☺️

01.03.25, 12:28 0
  • Profilbild Timin

Geh vielleicht erst mal in einen Angelladen und schau ob dir Shimano oder Daiwa besser gefällt. Mann bekommt mittlerweile eine 2020 Daiwa Tatula 103HL für 150€. Die ist vom Preis-Leistung Verhältnis richtig gut. Als Rute dazu eine 7-28g (M).
    Wenn du verschiedenenst Köder angeln willst, nimm eine Rute von 2,08m oder 2.13m. Bei längeren Ruten wird das Angeln mit Twitchbaits unangenehm.

01.03.25, 13:21 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler