Als Anfänger Baitcast ? Ja oder nein ( Vor und Nachteile)
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild finnbgr_912

    hallo ein Freund von mir möchte mit dem Angeln beginnen und er möchte sich direkt eine baitcast kaufen. obwohl das kompletter schwachsinn als anfänger ist. kann mir da jemand zustimmen ?

    02.08.23 09:46 3
  • Profilbild Ayk.Rich

    Also ich finde wenn er es wirklich möchte lernt er das schnell habe das innerhalb einer Woche gelernt aber ob er mit dem drillen klar kommt weis ich dann wieder nicht
    LG

    02.08.23 09:53 2
  • Profilbild Housemeister

    Wenn er direkt mit dem Baitcasten einsteigt, ist das vielleicht gar nicht so schlecht, weil er die Umgewöhnung beim Werfen vom normalen Spinnfischen nicht hat. Und Perücken wirft jeder am Anfang, egal ob Spinnen, BC oder Fliegenfischen.

    02.08.23 10:10 7
  • Werbung
  • Profilbild ToTi

    sorry, wenn ich da Mal reingrätsche. Spinnangeln als Anfänger find ich jetzt persönlich nicht die beste Entscheidung. Das sieht zwar cool aus, man hat Action, aber man weiß nichts über das, was im Wasser vorgeht. Wenn man als Anfänger gleich mit dem spinnangeln beginnt wird man wahrscheinlich mega enttäuscht sein, weil nichts beißt und wenn doch was beißt ist es eher ein Zufallstreffer. Die Fangchancen sind deutlich geringer. Ich kann jedem Anfänger nur raten,fangt mit dem Friedfisch an. Wenn man halbwegs versteht wo, wann und wieso die Friedfische an einem Ort sind, dann lernt man auch das Verhalten von Raubfischen besser einzuschätzen. Denn nur wenn ich weiß wo die Friedfische sind, kann ich davon ausgehen, dass ein Räuber in der Nähe ist. Dies ist meine persönliche Meinung. Lernt erst Mal das kleine 1x1, bevor man zum großen übergeht!

    02.08.23 11:10 14
  • Profilbild Housemeister

    @ToTi da haste natürlich recht, wenn man‘s im großen Ganzen betrachtet.

    02.08.23 13:30 0
  • Profilbild Th0r

    Um an ToTi anzugrenzen, Spinnfischen kann auch sehr frustrierend sein, du kannst Wochenlang nichts, untermaßig, oder schlicht nicht deinen Zielfisch fangen.
    Wäre daher sehr schade wenn dein Freund gerade als Jungangler und Anfänger das Angeln an den Nagel hängt.

    Ich verstehs ja, wenn man in Zeiten von social media mit riesen Augen da steht bei der gefühlten Flut an Meter Hechten, +2 m Welsen usw. Sind aber 1. Moment Aufnahmen, sowas fängt man nicht täglich, 2. braucht es meist Jahre bis mal so ein Fisch kommt und 3. erstmal kleine Brötchen backen. Erfreut euch an den Weißfischen oä, machen auch Spaß und schmecken als Frikadellen echt super.

    02.08.23 13:47 1
  • Werbung
  • Profilbild Fabian Wartenberg

    Ich fische beides schon seit etlichen Jahren und BC macht nur bei einigen Angelarten wirklich Sinn, der Rest ist dann eher Geschmacksache, oder sogar nachteilig gegenüber Spinning.

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen mit BC zu starten, allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten.

    BC macht dann Sinn, wenn man vom Boot fischt, vor allem beim:

    Pelagen-/ Vertikalfischen, auf Hecht und Zander (Barsche)

    Oder aber man fischt druckvolle und/oder sehr große Köder u.a. Crankbaits, Spinnerbaits, Jerkbaits oder Bigbaits ab 80-100Gr aufwärts. Da sollte man eher zur BC greifen, da sie bauartbedingt deutlich stabiler und langlebiger bei solchen Ködern/Methoden sind.

    Für alles andere ist man m.M.n. mit einer Spinning gerade am Anfang besser aufgehoben.

    Eins noch…eine BC Combo hat i.d.R. eine viel geringere Range was das effektive Wurfgewicht angeht, gerade im niedrigen WG Bereich kostet ordentliches Gerät mal schnell mindestens ein paar Hundert Euro.

    Grüße 😉

    02.08.23 13:50 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Man kann mit BC starten, gar kein Problem. Alles keine Hexerei.
    Der wesentliche Punkt gegen BC ist die geringere Flexibilität. Gerade, wenn man am Anfang steht und noch nicht viel Ahnung von Ködern, Techniken und Zielfischen hat, ist es viel schwerer zu sagen, was genau für eine Kombo man braucht. Bei einer Statio kann man sich viel leichter etwas allroundiger aufstellen und mit ein paar Spinnern, Wobblern und Gummis mal gucken, was beißt...

    02.08.23 14:08 1
  • Profilbild ToTi

    ich hab mir letzte Woche eine bc-kombi gekauft. Es ist meine erste und ich bin darin also noch Anfänger. Die Kombi die ich jetzt habe hat ne relativ große Range was das Ködergewicht angeht. aber da waren auch Mal gleich Mal knapp 500€ weg. Also Rute, BC und etwas Schnur. und das war gerade Mal mittleres Preissegment. Aber dafür was ordentliches, was ich bestimmt ein paar Jahre Fischen kann.Der Verkäufer hat zu mir gesagt, je leichter die Köder werden, desto teurer wird der Spaß 😁.

    02.08.23 14:18 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @ToTi, was hast du denn für eine Kombo?

    02.08.23 15:02 0
  • Profilbild ToTi

    ich hab jetzt ne Hearty Rise Evolution III Casting | 2,17 m | 14-80g und dazu ne Shimano Curado DC201 HG. Darauf ne relativ steife 8-fach geflochtene von WFT? Hab mit der am Samstag etwas probiert und es hat sich gut angefühlt.

    02.08.23 15:18 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler