• Profilbild Di M Ka

Hallo zusammen,
    ich bin noch relativ neu und bin die Tage paar mal am Fluss gewesen nach den ganzen Regentagen. Die Strömung ist da deutlich stärker und wenn ich mit meinem Gummifisch gegen die Strömung Angel habe ich das Gefühl dass ist keine richtige Kontrolle habe und der Köder direkt a den Rand gedruckt wird. Ich angel immer mit 8-10g Jigkopf. Wie macht ihr das bei Strömung? Habt ihr eine Technik? Muss auch sagen dass deutlich weniger beißt als wenn es still fließt. Oder ich mache einfach etwas falsch 😃

19.12.23 18:45 0
  • Profilbild Housemeister

Schwerer angeln.

19.12.23 18:50 1
  • Profilbild MadMax91

Wirf mal leicht stromauf, dann ist die Strömung dein Freund

19.12.23 19:05 1
  • Werbung
  • Profilbild alzmann

8-10g angel ich im Hafen. Im Hauptstrom ist es selbst mit 18g schwierig bis unmöglich sauberen Kontakt zu halten. Ich habe also ein ähnliches Problem wie du. Bin aber auch neu im Geschäft. Im Winter soll man ja möglichst leicht und langsam angeln heisst es immer. Aber selbst im Hafen tue ich mich mit weniger als 10g schwer die Spannung zum GuFi zu halten. Gibts da irgendwelche Tips für Einsteiger?

19.12.23 19:12 2
  • Profilbild MadMax91

Drop Shot, da kannst du den Köder auch einfach mal stehen lassen

19.12.23 19:45 1
  • Profilbild andi252

Mit 10g brauchst du bei Wind und Strömung garnicht antreten. Besonders in großen Flüssen mit viel Druck kann es sein, dass man auch mal mit 30g oder mehr angeln muss.
    Ein wenig helfen den Grundkontakt zu spüren, kann es Tungsten oder Stahl anstatt Blei zu nehmen. Bei Stahl hast du auch noch eine geringere Dichte und somit eine eher langsame Absinkphase. Wenn man trotzdem nichts spürt, kann man immer noch den Schnurbogen beobachten. Sobald die Schnur erschlafft wird erneut angejiggt.