Arthur Wilhelm
Hallo zusammen,
1
Ich würde gerne mal am Rhein mit Köfi auf Zander gehen
habe aber nur eine Rolle ohne Freilauf. Also ist meine Frage ob das geht.
Danke -
Der Buhnenfischer
Das geht, du angelst ja auch auf andere Fische ohne Freilauf. Im Fluss packen die Fische zu, die haben keine Zeit um lange zu testen und wegzuschwimmen.
2
Ein paar Tage zum Testen hast du ja noch Zeit bis zum 15.05 -
Arthur Wilhelm
Ok danke ich werde die zeit nutzen
1 -
Werbung
-
Klassisch angeln
Es gab nicht immer Freilaufrollen.
1 -
Zanderstreik
Was manche gerne machen ist ein Gummiband um den Rutenblank zu Knoten. Zwischen dem Gummi und dem Blank wird dann die Schnur eingeklemmt und der Bügel geöffnet. Der Fisch merkt so sehr wenig Widerstand und die Bremse kann für den Anhieb wegen des geöffneten Bügels geschlossen bleiben.
1
Da gibt's auf YouTube einige Erklärungen, falls ich es nicht verständlich ausgedrückt haben sollte. -
Der Buhnenfischer
@Morler: Im Stillwasser ok, aber im Rhein bringts dir nichts. Hier gilt: Bügel zu, Bremse so eingestellt das im Notfall Schnur abgezogen werden kann, fertig.
5
Der Fisch hakt sich selbst.. -
Werbung
-
blluebird
Ist Köderfischangeln nicht ab dem 15.4. verboten und nicht 15.5. oder verwechselt ich da was? @Buhnenfischer
2
Also einen Freilauf braucht man eigentlich nicht unbedingt. einfach die bremse ein bisschen offener einstellen dann geht das schon. Mein Freulauf habe ich in den 4 Jahren in denen ich die Rolle habe exakt 1 mal wirklich gebraucht, aber selbst in dem Fall hätte es eine gute Bremseneinstellung auch gerichtet. -
Max743
Oder du nimmst einfach eine heavy Feederute und schaust auf die Spitze, so mache ich es immer und es klappt einwandfrei.
3 -
Arthur Wilhelm
Hab ich so auch vor
1 -
Der Buhnenfischer
@Max743: Beste Methode, Feederruten kann man so vielseitig verwenden.
2 -
Arthur Wilhelm
Hakt ihr den Köderfisch einfach an der lippe?
2 -
Max743
Ich ziehe ihn mit ner köfinadel auf aber muss man nicht
1 -
fishig_fynn
Ich auch
1