Julian06
Hallo, ich habe mir die Abi garcia Beast baitcast 2,44m 30-100g wurfgewicht gekauft. Eigentlich wollte ich mir jetzt dazu die savage gear sg10 300lh kaufen. Nun weiß ich aber nicht ob die Angel ausbalanciert ist wenn ich mir die 250lh kaufe oder die 300. kann mir da einer helfen?
0 -
Housemeister
Hol dir die 300er. Bei ner Baitcast Combo kommt es imho nicht wirklich auf die Balance an, sondern eher auf das Wurfgewicht und da liegst mit der 300er eher drin.
1 -
Dodge 17
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Werbung
-
Dodge 17
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Dodge 17
Aber jetzt..
1
Kommt darauf an, wo du die Rute hältst.
Der eine greift die Rute weit vorne am Blank, der andere weiter hinten und nicht jede Rute ist von Werk aus,, gleich ausbalanciert.
Je weiter hinten, zum Griffende der Griff ist, desto länger wird der "Hebel" zur Spitze hin und desto mehr Gewicht wird hinten gebraucht, um den verlängerten Hebel auszugleichen.
Und wenn du die Rolle mittig, zwischen den Fingern hältst, spielt die Größe der Rolle fast gar keine Rolle mehr, da das Gewicht der Rolle direkt unter dem Kipppunkt des Hebels (der Rute) ist, dann zählt einzig und allein, ob die Rute von hausherein sauber ausbalanciert ist. -
ZanderGummi
WG muss passen für dein Vorhaben. Durch die Griffposition kann man eigentlich über das Rollengewicht quasi nix an der Balance machen. Geht eigentlich nur über Kontergewichte am Backgrip.
0
Man greift ja direkt an der Rolle... -
Werbung
-
ZanderGummi
@Dodge 17, du beschreibst hier das Problem mit Statios. Bei Baitcastern kann man eigentlich nur an der Rolle greifen 🤷♂️
2 -
Dodge 17
Ja klar hast recht.
1
Mein Fehler ✌🏼 war ganz auf meinem eigenen Trip und hab über BC gerade gar nicht nachgedacht. 😅✌🏼