holland_angler108
Hallo ich wollte mal nach fragen ob eine 025 mono als hauptschnur für zander und aal mit köfi ausreicht
0 -
FishermanJan
Nein, das wäre mir definitiv zu dünn. Pack nochmal +0,10 drauf. Ich rate dir aber ganz dringend, für Zander auf Geflecht zu wechseln. Die Mono versaut dir durch die Dehnung den Anhieb, welcher beim Zander absolut essentiell ist.
2 -
Birke Angelt
Eine 0,32 bis 0,35 mm Mono zum Zanderangeln ist vollkommen ausreichend. Wenn's aber auch auf Aal geht und auch die Gefahr besteht, dass sich dieser interessanten Holz, Kraut oder anderen Hindernissen verkriechen kann, dann lieber 0,35 bis 0,40 mm Mono. Geflecht hat den Nachteil, dass die meisten auftreiben und sofern du auch Mal mit Pose angelst, die ganze Montage ständig weg driftet. Wenn du nur mit Grundblei angelst, ist eine Geflochtene mit 6 - 12 kg Tragkraft auch gut.
1
Der Anhieb kommt beim Angeln mit Naturköder auch mit einer Monofilen durch. -
Werbung
-
Andreas Brucklacher
ich fische ein 0 33er MonoAnkertau, würde definitiv dünner gehen. Die Aale letztes Jahr waren kein Problem
1 -
Steinplattenangler
Für Fließgewässer etwas zu dünn für meinem Geschmack, selbst wenn es eine hochwertige monifile ist. Im stehenden Gewässer fürs Zanderangeln in Ordnung für Aal eher 0.30mm aufwärts und ein abriebfestes Vorfach.
1 -
chekichan
Würde auch 0,32 bis 0,35 gehen. Geflecht brauchste beim passiven Köfiangeln m.E. nicht. Falls du doch eins nimmst, dann aufgrund Abrieb Fluo als Schlagschnur paar Meter vorschalten. Der Anhieb sitzt mit der Mono in der Regel, da Köfis schon relativ tief genommen werden, gerade im Fluss.
0 -
Werbung
-
Dr. Ansitz
Ne stärkere Schnur bringt dir nichts, wenn das Rückrat deine Rute nicht ausreichend ist. Mal so als Beispiel:
0
Ne 30er Mono an einer UL Rute führt schonmal schnell zum Rutenbruch.
Ne 20ger Mono auf einer Welsrute lässt deine Schnur schneller reißen, als du gucken kannst, wobei dieselbe Schnur auf ner Bolorute problemlos für Aal/ Zander reicht.
Ich selber fische eine 22ger Mono auf einer Bolorute, habe noch nie einen Aal damit verloren.
Bei meiner Stellfischrute würde das niemals gehen, da nehm ich dann eine 30er. -
Birke Angelt
@Dr. Ansitz, Nachfrage. Mit eine Bolorute auf Aal und Zander? Das klappt wirklich? Ich meine die sind ja doch arg fein in der Spitze. Noch nie was gebrochen?
0 -
Rhein Angler 40
Unter 0,30er würde ich nicht gehen Aale setzen sich ab und zu mal fest zwischen den steinen fest da brauchst du schon bissel Reserve.
0
Und wenn der Zander größer ist als 70 cm 😉 ne unter 0,30er würde ich nicht gehen .